Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

• 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

.... würde die Steine die ich habe auch nie zu Schmuck verarbeiten lassen, viel zu Schade dafür!

Aaaha - bemerkenswerter Ansatz :-/
Und das Herumliegen in einer Schublade, Vitrine o.ä.
findest Du weniger schade?
Hhm naja - wie sagte schon der "Kleine Prinz":
"Die großen Leute sind entschieden sehr, sehr wunderlich"
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ich würde meine Arbeit auch anbieten, ggf. auch im Tausch gegen einen Rohstein. Könnte Dir eine Menge schöner Designs anbieten.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hallo werte Präzisionsschleifer,
ich habe - und hatte schon immer Probleme mit der Definition dieses Begriffs ........ :-/
Gastuser

Gastuser

@GemBen
Darauf werde ich evt. zurückkommen wenn ich passende Steine finde. Was hättest du denn gerne für eine Farbe und Form
auf was hättest du Bpck für dich schleifen. Ich würde dann versuchen einen Stein in der Form zu bekommen das du möglichst wenig Gewicht verlierst
Ich selbst würde nur Parti Color kaufen wollen und wenns passen sollte nicht zu dunkel und auch helle wo farblose/weisse stellen mit drin vorhanden sind.
Guestuser

Guestuser

@pontikaki2310
Es gibt schöne Dosen die man auch mit sich führen kann, wenn man unterwegs ist.
Tragen wäre mir zu Schade bei bestimmten Steinen, zu groß die Angst vor Brüchen am Stein wenn man irgendwo gegen kommt oder der Ring mal runterfallen sollte, beim ein- oder ausfassen kann ja auch mal was passieren.
Jeder Edelstein oder Stein ist ja einmalig, 2 mal denselben wird es wohl nie geben und wenn man sich in einen Stein erstmal verliebt hat, wird die Liebe wohl auch ewig halten!
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@GemBen
Darauf werde ich evt. zurückkommen wenn ich passende Steine finde. Was hättest du denn gerne für eine Farbe und Form
auf was hättest du Bpck für dich schleifen. Ich würde dann versuchen einen Stein in der Form zu bekommen das du möglichst wenig Gewicht verlierst
Ich selbst würde nur Parti Color kaufen wollen und wenns passen sollte nicht zu dunkel und auch helle wo farblose/weisse stellen mit drin vorhanden sind.

Hallo, bei der Farbe bin ich völlig offen, wichtig ist nicht zu dunkel. Hab ich schon leidvoll erfahren müssen mit einem sattblauen Ostafrikaner. Im Rohzustand schien er gar nicht so dunkel, da vertut man sich schnell.
Ich mag Ovale und Rechtecke nicht so sehr, also eine möglichst gleichm. Form wäre ideal, alles andere ist aber auch ok.
Möglichst nicht zu flach und rissfrei, kleine Einschlüsse werden toleriert.
Bin übrigens kein Freund von Kissenschliffen, Du erwähntest das eingangs.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Das alles in Kombination kann je nach Destination recht schwierig werden. In welches Land geht es?
Gastuser

Gastuser

@Gemben
Dann weiss ich Bescheid! Das wäre nicht wäre nicht so schlimm dann Smaragd oder irgendwas eckiges, müssen auch nicht so viele Favetten sein

@Fabian
Erstmal nach Togo, da wohnt.die Familie von meinem Schwager.
Er ist professioneller Tänzer und Cheoreograph spielt aber auch Instrumente und macht Musik und hat dort eine 3 Monate Tournee mit 11 Auftritten von Westen nach Osten quer durchs Land. Da die Auftritte meistens Freitags, Samstags oder Mittwochs sind hat man dadurch dann fast 3 Tage zwischendurch frei und je 2 mal eine ganze Woche. Geplant sind 3-4 Ausflüge für 2- 3 Tage der Mosambik Gürtel, Madagaskar wird wohl von der Zeit nicht reichen mit hin und Rück. Tansania ist Hauptziel, Mosambik wohl gleich im Anschluss und Kenia liegt ja direkt neben Togo das kommt ganz am Anfang.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Kenia liegt ja direkt neben Togo

janeeisklar, wann hast du das letzte Mal eine Landkarte angeschaut? Kenia ist Ostafrika, Togo ist Westafrika. Sind nur knapp 6000km. Ein Katzensprung.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

@Fabian
(…)Geplant sind 3-4 Ausflüge für 2- 3 Tage der Mosambik Gürtel, Madagaskar wird wohl von der Zeit nicht reichen mit hin und Rück. Tansania ist Hauptziel, Mosambik wohl gleich im Anschluss und Kenia liegt ja direkt neben Togo das kommt ganz am Anfang.

Mosambik ist sehr heikel zu bereisen, zumindest in den Edelsteinreichen Regionen.
Weder Kenia, noch Tansania, noch Mosambik wird die von dir gesteckten Präferenzen erfüllen was deinen gesuchten Stein anbelangt. Mehrfarbig mit weißer Zone ist Madagaskar das Land der Wahl. Wenn viele Einschlüsse tolerierbar sind, dann noch Umba, Tansania (dort ist aber aktuell kaum Produktion). Kenia hast du Garbatula, da allerdings meist nur sehr dunkle Farben, oft sehr rissig und gelegentlich gelbe Steine. Mosambik wirst du an kaum bis kein Korundmaterial kommen. Tansania hätte wie gesagt Umba, dann noch Songea (wirst du nur vor Ort kriegen in Songea, das sind aber allein 2 Tage Anreise von den größeren Städten plus große Konkurrenz vor Ort) oder Tunduru, wo die Korundfunde auch sporadisch sind.
Nur mal um es in Relation zu setzen: unsere Einkäufer sind oft 2 Wochen an einer Fundstelle und es kommt durchaus vor, dass in dem Zeitraum kein Stein gekauft wird.

Zumal du in 2-3 Tagen harte Schwierigkeiten haben wirst, einen guten Saphir zu finden. Wirklich gute Steine sind dort auch nicht in Hülle und Fülle zu haben und ohne Kontakte zumeist tendenziell nicht billiger als in der westlichen Welt.

Weiterhin brauchst du in Tanzania für den Exportprozess mindestens 2-3 Tage. In die Tasche stecken und mitnehmen ist nicht. Export Permit des Ministry of Mines ist nötig und noch ein paar andere Hürden. Export wird teurer als ein einzelner Stein.

Ich wünsche dir viel Spaß auf der Reise, befürchte aber dass du eine drastisch romantisierte Vorstellung von den Gegebenheiten vor Ort hast.

Von Togo aus wäre Nigeria eine gute Anlaufstelle. In die Regionen, in denen Saphire gefunden und gehandelt werden, würde ich aber als Deutscher eher nicht reisen.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Mich würde mal von allem anderen ab interessieren, ob das fachliche Know-How vorhanden ist, um vor Ort dementsprechend gute Steine zu identifizieren? Gerade Nik und Fabian hier können da sicher ein Lied von angebotenen Synthesen und anderen Albernheiten singen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0