Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant L'Eternal

Gast1234

Gast1234

Guten Morgen, ich habe bei Zalando einen Ring im Sale bestellt, dieser ist von der Firma Diamant L'Eternal.
Ich dachte mir nichts dabei, da Zalando ja eigentlich sehr seriös ist. Nun habe ich aber doch mal nach der Firma Diamant L'Eternal gegoogelt und konnte außer einem eigenen Onlineshop nichts finden. [Spamlink editiert]
Es sind wohl lab grown Diamanten, so viel konnte ich herausfinden. Den Ring, den ich über Zalando bestellt habe, konnte ich im Shop gar nicht finden.
Aber hat denn jemand vielleicht bereits mit der Firma Erfahrungen gemacht? Muss ein Zertifikat für die Steine dabei sein, oder sind diese zu klein? Oder bekommt man das bei den lab grwon Diamanten gar nicht? Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte, ob die Steine echt sind oder echtes Gold verarbeitet wurde?

Wenn der Ring angekommen ist, könnte ich natürlich nochmal Bilder posten.

Vielen Dank vorab!
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hallo.
Ich habe erstmal die Bilder wegen Urheberrrechtsverletzung gelöscht und den Spamlink gelöscht. Bitte nur eigene Fotos hochladen und wir schätzen Links zu fremden Onlineshops nicht und schon gar nicht im ersten Post von einem nicht angemeldeten Poster (nix für ungut ;-).
Zudem machen wir hier keine Kaufberatung (auch wenn Du den Ring schon gekauft hast, besteht immer noch ein Widerrufsrecht - also noch nicht sicher deiner).

Alles was Du über "ab grown Diamanten" (Labordiamanten) wissen solltest, kannst Du im Internet erfahren. Es sind wohl echte Diamanten, aber keine natürlich entstandenen.
Erfahrungen mit dem o.g. Shop habe ich nicht.

Viele Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ist genau dein Problem? Wir wissen nicht mal wie groß der Stein ist, was der Ring gekostet hat, was dir sonst noch zugesichert wurde. Niemand hat wohl Lust dem hinterher zu googeln.
Zertifikate kosten Geld und bei kleineren Steinen lohnt das nicht. Reinheits- und sonstige 4C Qualitätsaussagen machen auch nur bei echten Diamanten Sinn, allerdings soll ein Lab grown Stein auf der Rechnung auch als solcher benannt sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wer sich an die branchenüblichen Cibjo -Regeln hält, benennt synthetische (lab grown) Steine und Imitationen etc auch als solche.

Labgrown Diamanten sind keine echten Diamanten. Da die chemischen und physikalischen Daten allerdings bei synthetischen (im Labor gezüchteten) Diamanten die selben sind wie bei natürlich vorkommenden Diamanten, wird "echt" suggeriert, darf aber nicht als solches beworben werden. Der Zusatz synthetisch muss dabeistehen um den Käufer zu schützen. Da gibt es sogar eine DIN Vorschrift.

DIN EN ISO 18323
schmuck-foren/ftopic21538.html…Iuo8Tn5iDB

Allerdings gibt es scheinbar auch anderweitige Regelungen ....
schmuck-foren/fpost217778.html#real217778
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich weiß gar nicht, ob es wirklich um Schmuck oder nur um behaupteten Schmuck geht.
ich sehe hier eine Plattform (zalando), die offensichtlich nichtmal mindeste Anforderungen an die Präsentation der Produkte durch gebührenzahlende "Marktteilnehmer" hat, denn es gibt ja offensichtlich keine Info, dass die Diamanten nicht natürlich sind.
nur Rabatte/Sale-Geschrei
und dann kommt es zu Schmuckangeboten von Firmen, die in einem Bürokomplex "wohnen", wofür vielleicht der Begriff Briefkastenfirma nicht ganz abwegig ist.
im besten Falle ist es dropshipping, denn da reicht wirklich ein kleines Büro.
getoppt allerdings durch die Webseite vom angeblichen Hersteller, der die Produkte angeblich in Deutschland von Hand fertigt und dessen Impressum leider außer einer info@... nur ganz viele xxxxxxxx hat
und im Shop die lagernden Produkte(!) letztlich doch als auf Bestellung angefertigt bezeichnet und als Liefertermin 18.3 angibt (ja, ich hab keinen . vergessen)

ganz nach dem Motto: wie unseriös möchtest du wirken?: "Ja!"
Gast1234

Gast1234

Vielen Dank Tilo für die nette Antwort. Das bestätigt mein ungutes Bauchgefühl, nachdem ich auf der Website der Firma gewesen bin. Ich hatte eben darauf vertraut, dass es über Zalando vertrauenswürdig ist und ich unbedenklich dort Schmuck kaufen kann. Naja, dann wohl eher nicht.
Laut Sendungsverfolgung kam der Ring heute zuhause an. Heute abend kann ich ihn auspacken und anschauen. Den anderen Antworten zu urteilen gibt es kein Interesse an einer weiteren Rückmeldung und ich werde mal schauen, was ich mit dem Ring mache :) Viele Grüße
Gast1234

Gast1234

Vielen Dank auch an steinfroilein für die Erklärung!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0