Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

verschiedene stücke aus erbe

wiedler

wiedler

hallo werte schmuckexperten, ich möchte aus finanziellen gründen schmuck loswerden der sonst nur rumliegt und wahrscheinlich nicht mehr getragen wird. ich hatte zuletzt all die folgenden stücke beim pfandleiher und der gab mir nur den altgoldpreis, der bei 970€ lag. ein anderer pfandleiher hatte auch drübergeschaut und meinte es handel sich bei allen steinen um glas und den goldwert auch auf 1k€ geschätzt ohne zu wiegen. die frage nun ist ob ich mehr erzielen könnte über das internet wenn jemand den schmuckgehalt noch wertschätzen würde und wie "sicher" es ist über zB ebay solche ware anzubieten. leider habe ich keine bessere kamera als die nun folgenden bilder aufweisen. gemessen habe ich die stücke auch noch nicht und hätte nur ein linial zur verfügung.

über eine wertschätzung und ratgebung wäre ich sehr erfreut!

vielen dank und eine angenehme zeit gewünscht!

PS: ich bitte um entschuldigung für die chaotische anordnung, im zweiten post werde ich noch ein weiteres stück anfügen und gewichte der stücke angeben.
Anhänge an diesem Beitrag
wiedler

wiedler

Ring bild1 hat 6,74g
ring bild 3 hat 8,11g
ring bild 4 hat 10,89g
ring bild 5 hat 5,07
ohrringe quadratisch bild 7 haben 4,90g
ohrringe bild 8 haben 2,98g
ohrringe plus stecker bild 9 haben 9,35g

nun noch angefügt zwei Ohrringe , einer grünlich (2,33g) , der andere mit perle (2,06g)...

soweit ich weiss haben alle einen 585stempel;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um hier den Mindestpreis, also Goldgewicht herauszubekommen, müssten entweder die Steine rausgemacht werden
oder genau vermessen: Länge, Breite und möglichst auch Dicke, und dann anhand von Gewichtsrechner (im Netz) das Steingewicht rechnerisch festgestellt werden

für die Dicke geht ein Messschieber nur mit Tricks (kleine Plättchen). da ist Mikrometerschraube besser
es hilft natürlich auch, wenn man lose Vergleichssteine hat, um die Dicke zu vergleichen oder gleich das Gewicht

ich vermute, dass alleine der Goldwert schon höher sein kann als die geschätzten 1.000

mit Geduld kann privat evtl. mehr erlöst werden
kann sich aber ziehen oder am Ende erfolglos sein, da die Designs nicht grad der Renner sind.
und man sollte für jedes Stück das Goldgewicht ohne Steine wissen (errechnet haben)
ein schneller Verkauf ist nur zum Goldwert möglich (wie gesagt. ich halte mehr als 1.000 für möglich)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Pfandleiher müssen immer etwas unter dem Verkaufswert schätzen, denn sie müssen ja noch Ihre Gebühren bei einem Verkauf unterbringen.

Tilos Empfehlung ist hier die beste, Steine rausbrechen und mit dem Gold zum Goldankäufer gehen.

Leider sehe ich hier keine Modelle, die deutlich über dem Goldpreis in meiner Schmuckbörse verkäuflich wären.
Eigenverkauf als Schmuckstücke würde ich nur empfehlen, wenn viel Zeit und Erfahrung mit Ebay und Goldversand vorhanden ist. Sonst kann das auch schief gehen.
wiedler

wiedler

danke für die schnelle antwort. das ist aber alles nicht sehr erbaulich. die steine rausnehmen um dann das gold zu verkaufen fühlt sich verkehrt für mich an.

der eine pfandleiher hatte das auch gemacht mit dem schätzen gleichgroßer steine die er vorrätig hatte.

leider habe ich null ebay erfahrungen und auch bedenken dort an betrüger zu geraten und weiss auch rechtlich nicht bescheid...

hier ist zum beispiel ein ring gelistet bei ebay der meinem verdammt nahe kommt, nur am stempel etwas anders und größe wahrscheinlich...

https://www.ebay.de/itm/375536…ANJGJ9FG2A

mein ähnlihcher oben abgebildeter hat beim pfandleiher 190€ goldwert eingebracht, wenn ich nun für meinen 300+ bekommen würde, wäre ich mehr wie zufrieden, ich kann leider aber nicht für die echtheit der steine garantieren.

eine blaulichtlampe hätte ich auch parat, falls das noch was hilft.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na dann:
messchieber ran und mal testweise diesen deinen Ringstein ausmessen, damit man das Stein- und somit Goldgewicht errechnen kann, um zu sehen, was da evtl. maximal an Goldwert zu erlösen ist
Karen_2023
PostRank 5 / 11

Karen_2023

Vielleicht auch noch mal nach den Hersteller Punzen schauen - auf einen Bild sieht es so aus, als ob zumindest bei dem einen Ring was drin steht. Wenn du von privat verkaufst, und ein namenhafter Hersteller dahinter steht, wird der Verkauf auch leichter.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

...leider habe ich null ebay erfahrungen....

Moin, der Preis des ähnlichen Rings bei ebay, ist ja erstmal
nur der Preis den der Verkäufer (Profi) dafür haben möchte.
Für wieviel der Ring dann verkauft wird, ist ne andere Frage.
Hier kannst Du x die tatsächlichen Erlöse für Ringe (Gold &
Rauchquarz) bei ebay anschauen:
https://www.ebay.de/sch/i.html…&LH_Sold=1
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Also die Ohrringe, bis auf die Perlen, halte ich für gut verkäuflich, ebenso die Ringe mit den blauen Steinen. Die anderen Ringe sind schwierig, denke ich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0