Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette Gelbgold - Anhänger Weißgold?

Michael123

Michael123

Hallo,

vielen Dank im anderen Thread für eure Ratschläge.
Ich habe mir verschiedenes angeschaut, war beim Juweilier vor Ort und habe auch mein Budget nach oben korrigiert.

Der Juwelier schlug mir vor, zu der Gelbgoldkette einen Anhänger in Weißgeld zu nehmen, da so der Diamant besser zur geltung kommen würde.

Ich bin mir da allerdings sehr unsicher. Ich kenne es nur Ton-in-Ton und mein Umfeld meint auch, beides in Gelbgold sei besser.

ich weiß, Geschmäcker sind verschieden.
Aber was meint ihr dazu?
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Gelbgold - Anhänger Weißgold?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na der hatte vielleicht einen in Weißgold, den er dir gerne verkauft hätte. Wenn Gelbgold besser gefällt, dann unbedingt gelb!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

seh ich auch wie Reni. Ich hatte kürzlich die selbe Unterhaltung mit einem Kunden für einen Verlobungsring. Wir hatten eine fertige Fassung in Weißgold da, die wir in den gelben Ring einarbeiten hätten können, aber der Kunde wollte gelb haben. Also haben wir eine passende Fassung für seinen Diamanttropfen in gelb angefertigt. Geh in dem Fall nach deiner Vorstellung.
Michael123

Michael123

Danke für euer Feedback!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Kette ein Geschenk wird.
Nun weiß ich nicht, welche Variante der Beschenkten besser gefallen würde, ich muss also entscheiden.
Da ich mich mit Schmuck wenig auskenne, dachte ich ich verlasse mich auf die Aussage des Juweliers.
Hier bei dem Punkt bin ich mir da allerdings unschlüssig.

Ist es denn sehr unüblich gold mit weiß zu mischen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Erlaubt ist, was gefällt. Klar, hilft jetzt auch nicht weiter. Was trägt denn die Beschenkte sonst so?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Es ist nicht grundsätzlich unüblich Gelbgold mit Weißgold zu mischen (es gibt Ringe, Armbänder und Colliers, die zwei- oder sogar dreifarbig sind), aber bei "Kette und Anhänger" sollte es schon dieselbe Farbe sein - finde ich.

Ich selbst würde nie einen Weißgoldanhänger zu einer Gelbgoldkette tragen und finde persönlich, dass ein Brillant auch in Gelbgold wunderschön aussieht.
In Weißgold wirkt er halt vielleicht etwas größer, sonst nix.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Es hängt auch etwas von der Farbe des Brillants ab. Wenn der Stein etwas getönter ist, weil er eine niedrigere Farbkategorie besitzt, dann kann diese Tönung in Weißgold eher auffallen als in Gelbgold.

Und wenn du Gelbgold schenkst und der Beschenkten gefällt das so gar nicht, kann diese Fassung auch nachträglich rhodiniert werden und sieht dann schön weiß aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1

seh ich auch wie Reni. Ich hatte kürzlich die selbe Unterhaltung mit einem Kunden für einen Verlobungsring. Wir hatten eine fertige Fassung in Weißgold da, die wir in den gelben Ring einarbeiten hätten können, aber der Kunde wollte gelb haben. Also haben wir eine passende Fassung für seinen Diamanttropfen in gelb angefertigt. Geh in dem Fall nach deiner Vorstellung.
Wobei ich bei dem kürzlich hier vorgestellten Ring mit dem Rauchquarz die Materialkombi hinreißend fand.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

weiße Fassung in gelbem Schmuck ist inzwischen Standard. Seltener, daß die Fassung die selbe Farbe wie der Rest des Schmucks hat - außer er ist von Haus aus aus Weißgold. Ich habe bis jetzt noch keinen Weißgoldschmuck mit gelber Fassung gesehen, nur Silber mit gelb.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Stimmt, ja andersrum eher nicht so. Aber wer weiß, das kann alles noch kommen, sag niemals nie.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0