Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringgröße Wachsausschmelzverfahren

Steinreisen
PostRank 3 / 11

Steinreisen

Hallo zusammen!

Ich habe mal in einem Kurs im Wachsausschmelzverfahren einen Silber-Anhänger gegossen und nachträglich Seeglas drauf gesetzt. Dieses Stück wurde von einem Freund gekauft und dieser wünscht sich jetzt in der gleichen Machart einen Ring. Verwendet wurde weiches Wachs, ich nehme an Mold-A-Wachs, das rote. Das habe ich mir nun besorgt, sowie Edelstahlrohre in verschiedenen Durchmessern. Und einen ansässigen Goldschmied, der mir das gießt, habe ich inzwischen auch gefunden.

Die Frage ist nun, wieviel kleiner soll ich den Ring machen. Es soll letztendlich eine Größe 58/59 werden, was ja einem Durchmesser von 18,6/18,8 entspricht. Wieviel kleiner soll ich nun mein Edelstahlrohl wählen? 18mm? Oder lieber mehr Spielraum? Verliert der Ring beim Gießen an Größe?

Klar, grösser machen geht immer irgendwie, aber muss ja nicht sein, wenn man es schon halbwegs passend machen kann.

Danke schon mal für eure Antworten!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Am besten, das auch mit besagtem Goldschmied besprechen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich übersetze Heinrich mal:
Schmuck meint Schwund

also: Guss wird minimal kleiner, aber da anschließend Rauigkeit abgeschliffen wird, passt es doch

letztlich ist es besser, tendenziell zu klein zu wachsen, da größerschleifen oder-schmieden meist einfacher ist als zu großen Ring engermachen, da für letzteres aufgesägt und gelötet werden muss
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Steinreisen
PostRank 3 / 11

Steinreisen

Ok, perfekt, danke euch! Und danke für die Übersetzung, hab mir aber fast schon gedacht, dass es so gemeint war ;)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0