Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bruchbild

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Meinem Kollegen ist gestern nach einer Ringweitenänderung in 835er Silber der im Ring befindliche Mondstein im Ultraschallbad quer in zwei Hälften zerbrochen. Der Stein sah optisch etwa so aus:

https://gemstonesbrazil.com/en…mm-rainbow

Also der Traummondstein transparent ohne Einschlüsse mit dem klassischen blauen Schimmer wie Mondstein aus Sri Lanka. Allerdings habe ich jetzt grade meine Zweifel, ob das tatsächlich Mondstein ist und nicht was anderes. Der Mondstein-Artikel im Schumann spricht von uneben bis muscheligem Bruch. Allerdings ist die Bruchstelle beim Kundenstein grade und glatt (wie die Oberfläche einer Fensterscheibe) ohne Unebenheiten, Muscheln und sonstige Brüche, als hätte man mit einem scharfen Messer einfach durchgeschnitten. Kann das sein? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Was könnte ich dann vorliegen haben?
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Mir fällt Opalit ein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Kannste das Teil x zeigen? Hochwertiger wirklicher Mondstein,
in der von Dir beschriebenen Qualität und 835er Ag iss ja eher
selten. Könnt's sich da nich eher um Regenbogenmondstein - also
weißer Labradorit handeln? Hab aber keine Ahnung wie da die
Bruchkante aussehn würde.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich bin jetzt irritiert. Feldspate und damit auch Mondstein sind eigentlich für ihre gute Spaltbarkeit in zwei Ebenen bekannt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass so was passiert, wenn schon Spannungen im Stein vorlagen.

Das mit dem muscheligen Bruch passt so gar nicht zu Feldspaten. Ich frage mich ganz ketzerisch, ob da ein Fehler durchgerutscht ist.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Oder muschelig, wenn es außerhalb der Spaltbarkeitsebenen liegt?

Meist dürfte aber eine glatte Spaltfläche entstehen, schätze ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Kannste das Teil x zeigen?

liegt auf der Arbeit, da kann ich grad nicht rein

Zitat
Hochwertiger wirklicher Mondstein,
in der von Dir beschriebenen Qualität und 835er Ag iss ja eher
selten.

weiß mans, was die Leute damals verbaut haben? Zirkonia in Platin kann ich mir auch nicht vorstellen, wird aber gemacht.

Das mit dem Opalit=Opalglas kam mir auch in den Sinn, aber ich habe das immer als milchigweiß mit nem seltsamen gelbblauen Schimmer vor Augen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Bergkristall

@ Bergkristall,
Deine Meinung zum Bruchverhalten und zur Spaltbarkeit von Mondschein (in der Regel Kalifeldspate) teile ich auch .
Habe dieses Phänomen schon oft an Rohsteinen beobachtet.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von Bergkristall

@ Bergkristall,
Deine Meinung zum Bruchverhalten und zur Spaltbarkeit von Mondschein

MondSTEIN !
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Oweia ....

Mondstein ist perfekt spaltbar.

Mondstein ist nicht nur hitze- und säureempfindlich und sollte auch nicht ins Ultraschallbad.

Neben Opalit und Labradorit aus Tansania gibt es noch Nanogem Opal Blue und Chalcedon als Mondsteinimitation.

Chalcedon gibt's leider auch gefärbt ....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hmpf
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Vollkommen spaltbare Steine und Ultraschall sind eine ungute Kombination. Bruch und Spaltbarkeit sind unterschiedliche Dinge. Erfolgt ein Bruch nicht entlang der Spaltebene ist der dann durchaus muschelig, also kein Fehler des Autors.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die blauen Sri Lanka Mondsteine wurden vor 40 Jahren, als es davon noch unendlich viele gab durchaus in Silber verarbeitet.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich hoffe für meinen Kollegen, daß der Chef einen bezahlbaren Ersatz für den Stein findet. Cheffe war nicht glücklich gestern nach der Beichte vom Kollegen. Ist nämlich kein kleines Steinchen, sondern eher geschätzte 18x9 oder so. Natürlich warnen unsere Verkäuferinnen die Kunden nicht vor, daß Farbsteine kaputt gehen können während der Reparatur.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ich habe mal wieder etwas gelernt. Ich habe mir vor ca 25 Jahren so nach und nach auch eine Garnitur (Ring, Anhänger, Ohrringe) mit Sri Lanka Mondsteinen in Gold anfertigen lassen, der Stein im Anhänger ist auch so groß. Werde sie jetzt nie mehr ins Ultraschallbad tun. Da habe ich ja Glück gehabt. Die Steine hatte ich damals in der Kristalldruse in München gekauft. Gibt es den Laden überhaupt noch?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0