Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie komme ich in den Beruf rein?

minty
Neuling

minty

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Monaten ein Interesse im Bereich Goldschmied entwickelt. Ich liebe Schmuck und würde gerne eigenen Schmuck selbst gestalten und herstellen. Das Interesse daran ist mir leider sehr spät aufgefallen, habe bereits eine Ausbildung in der Informatik abgeschlossen und bin gerade mitten im Studium zum Webdesigner. Jetzt möchte ich halt komplett was anderes machen. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Zwischeninfo, ich bin 25 Jahre alt. Ich möchte jetzt während meines Studiums, welches ich natürlich beenden möchte, trotzdem schon irgendwie im Bereich Goldschmied oder Schmuckdesign reinkommen... Habt ihr Ideen wo ich anfangen kann? Wo ich mich einlesen kann? Ist es zwingend notwendig noch eine Ausbildung nach meinem Studium als Goldschmied zu absolvieren, oder kann ich es mir so aneignen, zuhause mit gewissen Tools / in einem Praktikum in einer Goldschmiede? Ich wär super dankbar, wenn ihr all eure Gedanken und Ideen teilt, wie ich da reinkommen kann, wo ich es lernen kann. Ich bin für alles offen, ich habe auch nichts gegen Auslandsaufenthalte. Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Eine ordentliche 3 1/2jährige Ausbildung kann nichts ersetzen. Mit deinem Studium kannst du auch eine Lehrzeitverkürzung bekommen. In der Goldschmiedeschule in Pforzheim habe ich gelernt. In der Klasse waren alle Altersstufen von 16-35 vorhanden. Ansonsten halt duale Ausbildung im Betrieb plus Berufsschule.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Beginne doch mal damit, dass du dir (evtl. nach Weihnachten wenn es ruhiger ist) ein 1-2 wöchiges Praktikum suchst.
Außerdem werden an verschiedenen Volkshochschulen auch Goldschmiedekurse angeboten, meiner seinerzeit war 7 Abende 18:30 - 21:30, aber ich mach den nicht mehr, oft gibt es auch Angebote an Wochenenden.
Goldschmied ist kein geschützter Beruf, wenn du dich befähigt fühlt kannst du (z.B. als "Schmuckmacher" oder so) loslegen. Über den Vorteil einer ordentlichen Ausbildung braucht man natürlich nicht zu diskutieren. Aber letztendlich liegt es an deinem Talent.
Die Bibel des Goldschmieds ist "Theorie und Praxis des Golschmiedens von Erhard Brepohl".
Auch ich gehöre zu den Spätberufenen und war über 20 als ich meine Ausbildung gemacht habe.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0