Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Smaragde aus dem Habachtal...

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Endlich habe ich es geschafft! Dummerweise habe ich die Steine nicht vor dem Schleifen gewogen. Aber ich denke, viel mehr kann man kaum heraus holen. Mal sehen, was der Besitzer und Finder der Steine dazu sagt....
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
ist ja toll, dass aus jedem der Steine etwas geworden ist 👍
Da hat sich mit ein bisschen Glück die Mühe doch gelohnt 👍
Bei der Rohware waren doch einige dabei, die ich so ohne weiteres nicht facettiert hätte.
Ich kenne auch die Tücken dieses Materials mit vielen Einschlüssen von diversen Fremdmineralien und Mikrorissen, die oft schon Spaltflächen vorzeichnen.
Ja, manche dieser Steine kittet man besser auf der Basis des hexagonalen Prismas auf und erzielt dann sechseckige Schliffe. Meistens dann doch Treppenschliffe mit der Tafel parallel der c - Achse.
Gruß Kristaller
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
noch handwerkliche Fragen dazu:
Womit hast Du die Steine aufgekittet ?
Mit welcher Scheibe und welchem Poliermittel hast Du poliert ?

Beste Grüße !
Kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

auch wenn die wirklich winzig sind, aber schick geworden. Und nein, die Fassungen dazu möchte ich nicht bauen, auch wenn der Unterkörper beim Uhu bestimmt nicht so kartoffelartig wurde, wie man das sonst so bei Smaragden kennt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
aufgekittet habe ich mit Schelllack und poliert auf Zink mit polycristallinem Diamant 2µ . Die ganz kleinen Steine habe ich mit Sekundenkleber auf Holzdopps geklebt und nach dem Polieren abgesägt.

Hallo tatze-1,
die Steine haben auf der Unterseite nur eine , maximal zwei "Stufen". Kein Problem, die zu fassen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

[quote="stoanarrischer uhu"]
Hallo Kristaller,
aufgekittet habe ich mit Schelllack und poliert auf Zink mit polycristallinem Diamant 2µ . Die ganz kleinen Steine habe ich mit Sekundenkleber auf Holzdopps geklebt und nach dem Polieren abgesägt.

@ uhu,
O.k. Danke für die Info !
Den Kniff für kleine Steine mit Sekundenkleber auf Holzdopps muss ich auch mal ausprobieren 👍
Diese Holzdopps kann man ja dafür passend anspitzen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
in Zusammenhang mit "Oberpinzgauern" noch die Frage, was denn inzwischen mit den Aquamarinen vom Beryller passiert ist ? - Darauf wäre ich schon gespannt ............

Gruß Kristaller
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0