Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfänger sucht Kette

• 1
  • 2
Michael123

Michael123

Hi liebe Forumsmitglieder,
vielleicht könnt ihr mit helfen:
Ich habe noch nie Schmuck gekauft und bin entsprechend Informationslos.
Nun möchte ich eine Kette für meine Frau kaufen und habe schon eine Vorstellung davon:
Die ca 45cm lange Kette soll aus 585er Gelbgold bestehen und recht schlicht sein. Weiterhin soll sie einen kleinen Diamanten in einer runden Fassung haben.
Preislich würde ich 500€ anpeilen.

Ich habe mich bei Göttgen im Onlineshop schon umgeschaut, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Bei Christ hier in der Stadt möchte ich nicht kaufen und tue mich generell schwer damit, mich in einem Schmuckgeschäft beraten zu lassen.
Wegen der recht genauen Vorstellung hoffe ich, online einkaufen zu können.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist meine Preisvorstellung überhaupt realistisch?
Und wo bekomme ich etwas gutes für mein Geld und muss micht das Gefühl haben, zuviel zu zahlen für z.B. einen minderwertigen Stein.

Danke!
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Mit deinen 500 Euro kannst du dir das Gewünschte vielleicht, gerade so erfüllen und nicht in die Obere Qualitätsschublade greifen. Diejenigen die dir da wirklich weiterhelfen können, mit denen willst du nicht sprechen, Ahnung hast du selbst keine. Und du unterstellst das du sowieso zu viel zahlst und in die Qualität nicht zu deinen Vostellungen paßt. (Dein Gefühl). Mit diesen Vorstellungen bist du von vornherein ein sehr schwieriger Kunde und keine der beiden Seiten kann hier bei einem Geschäft etwas richtig machen.

Also deine Ansprüche überdenken oder es bleiben lassen.
Michael123

Michael123

Hi Raustland,
danke für deine Rückmeldung.
Naja, es gibt halt viele Läden und viele Leute die Schmuck verkaufen. Woher soll ich wissen, dass der den ich mir aussuche ein guter ist?
Ich vermute hier gibt es, wie überall, seriöse und unseriöse Händler und Handwerker.
Von daher würde ich mir gerne vorher etwas Wissen aneignen um das besser einschätzen zu können.
Was ist daran verkehrt? Grade da es bei Goldschmuck ja doch generell um teurere Artikel geht.

Bzw. freue ich mich auch sehr über euren Input zu Händlern, die man bedenkenlos empfehlen kann!
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Das stimmt so nicht, im deinem ersten Beitrag hast du in keinster Weise eine Frage zu dem gewünschten Schmuckstück gestellt. Im 2ten Beitrag übringens auch nicht. Sondern auch hier vielleicht auch unterbewußt nur deine Sorgen mitgeteil zuviel zu bezahlen und deine Angst mitgeteilt es würde vielleicht nicht seriös von statten gehen. Wie gesagt, du solltes dir Gedanken machen ob der weg den du versuchst zu beschreiten, daß von dir gewünschte Ergebniss bringt. Und dir jetzt einen Händler zu nennen halte ich für nicht Zielführend, da du dich ja nicht mit ihm Unterhalten willst. Damit würde man keinem Kollegen einen Gefallen tun.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir sind hier allesamt selbst mehr oder weniger Anbieter und haben keine Erfahrungen mit dem kauf von Schmuck bei Onlineanbietern
regional können wir erst recht nichts empfeheln, da wir deine rtegion nicht kennen

und letztlich sind wir überhaupt keine Empfehlungsplattform
wenn du z.B. bei mir im Laden stehen würdest (Raum Leipzig), würden wir sicher eine für alle zufriedenstellende Lösung finden, aber wir geben aus rechtlichen Gründen keinerlei Empfehlungen für irgendwelche Anbieter
bei 500,- geht halt hauchdünne Kette und gewisse Diamantgröße
oder dickere kette und kleinerer Diamant
sollte man sich live ansehen
Michael123

Michael123

Ok, verständlich.

Woran kann ich denn erkennen, dass die Goldkette die mir verkauft wird auch tatsächlich die Legierung hat die ich möchte?

Und woran erkenne ich, dass es ein echter Diamant ist? Ist immer ein Zertifikat dabei?
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo,
geh am Besten in ein Fachgeschäft in der Nähe und las dich beraten.
Denk auch daran, daß dein Schmuck irgendwann auch repariert werden muß.
Da ist es günstig beim Goldschmied zu kaufen, weil dort auch repariert wird.
Das Fachgeschäft am Ort kann sich keinen Betrug oder Pfusch leisten - sonst kommt keiner mehr.
Gruß Holger
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von holger 57

Das Fachgeschäft am Ort kann sich keinen Betrug oder Pfusch leisten - sonst kommt keiner mehr.
Gruß Holger
So ist es, es muss aber nicht unbedingt Chr... sein, sorry. Anders der Onlinhandel. Allerdings stehen hier auch oft seriöse Fachgeschäfte dahinter. Aber nicht immer.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

abgesehen von den ganzen Punkten, die oben aufgeführt sind ...
ich finde das Budget von EUR 500,- für ein solches Schmuckstück, also Kette mit Anhänger sehr niedrig.

Es wäre wirklich nur eine superhauchdünne Kette (dementsprechend empfindlich) mit einem seeeehr kleinen Diamantanhänger.
Vielleicht kannst du dein Budget nochmal überdenken oder evtl zuerst die Kette (etwas stärker als dieser hauchdünne Mi..) verschenken und einen Anhänger zu einem späteren Zeitpunkt.

Oder informiere Dich einfach mal vor Ort, was solche Schmuckstücke in der von dir gewünschten Größe / Dicke kosten.
Beim Juwelier bzw Goldschmied bekommst du bessere Informationen, kannst auch mal nachfragen...und das Wichigste, du siehst den Schmuck und kannst ihn in die Hand nehmen, ggf anprobieren, vergleichen, das Gewicht und die Oberfläche fühlen, mal von hinten ansehen....und wenn du bei dem einen Geschäft kein gutes Gefühl hast oder nicht gut beraten wirst, geh zum nächsten

Das ist besser als das beste Foto in irgendnem Onlineshop, das womöglich noch mit KI generiert ist.
Schmuck ist Emotion, man trägt ihn direkt auf der Haut...das sollte man schon mal in der Hand gehabt haben, bevor man kauft.
Michael123

Michael123

Ok, vielen Dank für euren weiteren Input!
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und schauen wie ich weiter vorgehe :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hat der Heinrich nix schönes in der Börse? Den Solitär vielleicht?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bestimmt einen Anhänger, aber meist in höheren Preisklasse ab 500 €. Mit den steigenden Goldpreisen wird es auch bei den Ketten beim Juwelier schwierig mit dem Budget. Ich habe eine Kundin, die jetzt einen Siegelring bestellt hat und seit Januar überlegt. Der ist jetzt allein durch den höheren Goldpreis schon um ein paar hundert € teurer geworden.
Michael sollte sich also beeilen, denn die Goldpreise könnten weiter steigen, so wie es aussieht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch die Vintage Kolliers liegen über dem Budget:
https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/68/detail.htm
und
https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/33/detail.htm
Das hier, sehe ich gerade, ist schon an der Grenze zum Goldwert:
https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/74/detail.htm
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein schöner Anhänger wäre doch ein Anfang. Eine Kette findet sich doch noch normalerweise in jedem Schmuckkästchen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0