Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorgefertigte ovale Fassung geringfügig zu klein, was tun?

• 1
  • 2
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Nabend zusammen!

Meine vorgefertigte ovale Silberfassung für einen facettierten Stein 10 x 8 ist geringfügig zu klein. Ich hoffe mal, vorsichtiges Fräsen am Innenrand wird das Problem lösen.

Ich habe keinen ovalen Zargenriegel, aber nehmen wir mal an, ich hätte einen. Wäre das Weiten auf diesem dann eine Alternative bzw. vielleicht sogar besser gewesen?

Einen runden Zargenriegel habe ich, konnte mich aber nicht dazu durchringen, die Fassung auf diesem zu weiten. War das eine richtige Entscheidung oder wäre das Zurückbiegen in die ovale Form einfach?

Ihr merkt, ich bin Anfänger, aber ich denke jedes Problem eröffnet die Möglichkeit, in verschiedenen Richtungen darüber nachzudenken.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, XiaoBaiTu14
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was heißt, geringfügig zu klein? Selber gebaut oder selber gekauft? Was für ein Stein? Wie ist denn der Außendurchmesser der Zarge? Was für eine Materialstärke hast du verwendet? Foto vom Problem?
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Hallo Tatze!
Es handelt sich um eine gekaufte Fassung, wie unter https://www.schmuckclub.de/sil…val-10.php zu sehen. Außenmaße 10,8 x 8,8, Wandung 0,6, oben 0,3. Stein Zirkon synthetisch. Abweichung ca. 0,2.

Ich hoffe, das waren alle angefragten Maße.

Herzliche Grüße, XiaoBaiTu14
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1