Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorgefertigte ovale Fassung geringfügig zu klein, was tun?

• 1
  • 2
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Nabend zusammen!

Meine vorgefertigte ovale Silberfassung für einen facettierten Stein 10 x 8 ist geringfügig zu klein. Ich hoffe mal, vorsichtiges Fräsen am Innenrand wird das Problem lösen.

Ich habe keinen ovalen Zargenriegel, aber nehmen wir mal an, ich hätte einen. Wäre das Weiten auf diesem dann eine Alternative bzw. vielleicht sogar besser gewesen?

Einen runden Zargenriegel habe ich, konnte mich aber nicht dazu durchringen, die Fassung auf diesem zu weiten. War das eine richtige Entscheidung oder wäre das Zurückbiegen in die ovale Form einfach?

Ihr merkt, ich bin Anfänger, aber ich denke jedes Problem eröffnet die Möglichkeit, in verschiedenen Richtungen darüber nachzudenken.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, XiaoBaiTu14
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was heißt, geringfügig zu klein? Selber gebaut oder selber gekauft? Was für ein Stein? Wie ist denn der Außendurchmesser der Zarge? Was für eine Materialstärke hast du verwendet? Foto vom Problem?
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Hallo Tatze!
Es handelt sich um eine gekaufte Fassung, wie unter https://www.schmuckclub.de/sil…val-10.php zu sehen. Außenmaße 10,8 x 8,8, Wandung 0,6, oben 0,3. Stein Zirkon synthetisch. Abweichung ca. 0,2.

Ich hoffe, das waren alle angefragten Maße.

Herzliche Grüße, XiaoBaiTu14
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich vermute mal, du meinst Zirkonia, nicht Zirkon. Diese gekauften Fassungen passen meistens nicht auf die Steine. Gerade bei Ovalen ist die Rundung immer ein bißchen anders. Mit größer Fräsen reißt du da nix mehr, außer daß dir beim/nach dem Fassen die Fassung reißen kann, weil das Material dann mit 0,2mm einfach zu dünn ist. Die 3/10 sind eigentlich schon recht grenzwertig. Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich in dem Fall wahrscheinlich vorsichtig den Stein der Fassung anpassen, als die Fassung dem Stein. Bei einem Zirkonia ist das nicht so tragisch.

Für die Zukunft rate ich dir, bau die Fassungen selber, dann kannst du sie gleich passend machen mit einer Wandung zum Fassen von 0,5mm. Das war in meiner Lehre immer die Faustregel, die Fassung einen Millimeter größer zu machen als der Stein groß ist, also in deinem Fall 11x9 für den 10x8 Stein. Blechstärke 1mm.
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Sorry, es ist ein Topas :).
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Herzlichen Dank! Nur, das ich Dich nicht falsch verstehe. Ich soll aus 0,5 mm starken Material eine Fassung bauen und darin eine 0,5 mm starke Steinauflage einlöten?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Topas ist wieder was anderes als Zirkonia oder Zirkon.

Quasi. Entweder du machst das so mit Außenzarge (Innendurchmesser direkt an den Stein angepaßt) & Innenzarge oder du baust aus einem Blechstreifen die Fassung und fräst mit dem Kugelfräser die Steinauflage aus. Die Endoptik ist die gleiche, nur der Arbeitsaufwand durch die Einpaßarbeit bei deiner vorgeschlagenen Lösung größer und zwei Lötfugen mehr am ganzen Werkstück, die nachfließen können. Hab ich seit meiner Lehrzeit nur noch ein einziges Mal gemacht. Der Aufwand war mir bis heute einfach zu blöd und irgendwas hat immer nie vernünftig gepaßt.
Anhänge an diesem Beitrag
Vorgefertigte ovale Fassung geringfügig zu klein, was tun?
XiaoBaiTu14

XiaoBaiTu14

Tausend Dank, hab heute ne Menge gelernt.
Ich schreibe immer als Gast. Wie meldet am sich hier eigentlich an?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Es gibt einen Menüpunkt Forum, darunter "Mitmachen", dort auf "Registrieren" klicken und den Anweisungen folgen.
XiaoBaiTu14
Neuling

XiaoBaiTu14

Danke, geschafft :).
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Willkommen :)
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

Du kannst auch versuchen, die Zarge mit einer Halbrund-/Flachzange etwas zu weiten. Dazu den halbrunden Schnabel innen und den flachen außen ansetzen und das Blech der Zarge ringsum andrücken. Silber lässt sich so ganz gut "strecken". Den Zangentyp findest Du z.B. hier: Link
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde, dass auch -,3mm Fassungsstärke selbst bei silber bei einem Anhänger reichen kann
nur sollte man die nicht (zudem unregelmäßig) auf -,2 reduzieren
auch ich denke, schleifen der Rondiste wäre sinnvoller gewesen

wenn montierte Fassung: Innenzarge kann auch dünner sein als -,5
uich mache sie eher nur so -,25
da die Außenzarge perfekt passen muss, reicht das und dann muss da nur wenig angeschrägt werden
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

wenn montierte Fassung: Innenzarge kann auch dünner sein als -,5
uich mache sie eher nur so -,25

Ich finde, eine Zarge darf ruhig etwas stabiler sein, gerade in Silber. Und wer sagt, daß ein Anhänger gefertigt werden sollte?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

niemand, auch ich nicht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0