Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kugellager bauen. Hilfe

Ticia

Ticia

Hallo, ich bin im 3. Lehrjahr zur Goldschmiedin und würde gerne wissen, wie man am Besten ein Kugellager baut. Es sollte jetzt nicht super kompliziert sein, sondern einfach schön funktionieren. Ich finde leider nur sehr wenige Infos dazu und mein Chef hat davon auch keine Ahnung. Wo bekommt man die Kugeln fürs Lager?Habt ihr schon eins gebaut? Wie verbindet man die Teile des Kugellagers damit sie nicht auseinander fallen? Ich habe gelesen, dass Schrauben oder U Bügel gehen . Jedoch habe weder ich noch mein Chef die Möglichkeit ein Gewinde zu drehen. Gibt es alternativen ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kannst du kein fertiges Kugellager einbauen?
Ticia

Ticia

Wo bekommt man denn ein fertiges Kugellager für Schmuck?
Ich hatte in einem Buch und im Internet Bilder von selbstgebauten gesehen und würde gerne wissen wie es funktioniert.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Wo bekommt man denn ein fertiges Kugellager für Schmuck?

google mal nach "kugellager shop", du wirst dich wundern, wieviele Anbieter es gibt, u.a. Conrad
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Jedoch habe weder ich noch mein Chef die Möglichkeit ein Gewinde zu drehen.

Windeisen und Gewindebohrer gibt es bei jedem Goldschmiedegroßhändler zu kaufen.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Wie groß soll es den werden und was soll es leisten? Muß es dekorativ sein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1

Jedoch habe weder ich noch mein Chef die Möglichkeit ein Gewinde zu drehen.

Windeisen und Gewindebohrer gibt es bei jedem Goldschmiedegroßhändler zu kaufen.
Genau, bohren und schneiden und nicht drehen und in welchem Zusammenhang zum Kugellager?
Kugellager sind Pfennigprodukte, wozu sich die Arbeit machen, das muss wegen der Beanspruchung eh in Hartmetall und nicht in Gold oder Silber. Und auch sehr exakt. Dann wirklich Kugel- und nicht vielleicht Wälzlager?
Eines kaufen und zerlegen, dann weiß man wie es gebaut ist. Auf alle Fälle, Drehbank sollte schon vorhanden sein. Ein fertiges dagegen kannst du in einer Art Zarge befestigen.
Schnitt gibts bei Google: https://media.istockphoto.com/…6zbwUskSU=
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bin ich der einzige, der die frage nach Edelmetalllegierungskugellager versteht?
normale in vielerlei Diemnsionen kaufbare Stahl,-Edelstahl- oder Keramikkugellager wird doch kein vernünftiger Mensch selbst basteln wollen, oder?
und außerdem ist die Frage so unspezifisch: welche Bauform von Kugellager denn? da gibts ganz verschiedene je nach Richtung der Belastung (Axial, radial) und Gewindeschneiden gehört da normalerweise nirgends zu den Bauanforderungen

ales in allem sehr rätselhaft

also: wozu soll das Kugellager dienen und warum und aus welchem Material soll es gebaut werden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich gehe auch nochmal zurück zum Eingangspost und frage: wozu Kugellager? Ich habe früher viel mit Beweglichkeit bei Schmuck gemacht, und stets hat am Ende Scharnier- und Nietverbindung gereicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wahrscheinlich wird über das Gesellenstück nachgedacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da sollte man sich lieber auf was werfen, das man schon kann, und nicht unbedingt Neuland erforschen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Was man sollte und was man tut...
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Kugellager für kinetischen Schmuck à la Friedrich Becker?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nein, Gesellenstück vermutlich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0