Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer, wie, was?

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Habe gerade mein versilbertes Besteck geputzt. Da ich es täglich verwende, tue ich es in die Spülmaschine, wo es dann anläuft, aber nicht gleichmäßig. Die Löffel werden gelbbraun und entwickeln ein Craquele, das sich nur schwer wegputzen lässt. Da ich die Löffel meist für Müsli und Joghurt verwende, frage ich mich, ob Milch mit Silber oder dem Basismetall auf diese Weise reagieren kann? Habe leider vergessen, ein Foto zu machen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1625
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Normalerweise ist gibt es bei Silber und Milchprodukten keine Probleme, im Gegenteil, bei Echtsilber verderben Milchprodukte nicht so schnell. Problematisch sind Lebensmittel wie Eier, Senf und Fisch für Silberbesteck (daher die Perlmuttlöffel für Eier bzw. Vergoldung bei Senfgefäßen und beim Fischbesteck).
Ich vermute eher, dass die Salze aus dem Spülmaschinenmittel mit der Versilberung bzw. den Metallen aus dem Löffel reagieren. Ohne genau zu wissen, was da chemisch abläuft ist es schwierig eine Aussage zu machen.
Sind die Löffel alt/antik bzw. welcher Art ist die Versilberung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29754
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das alpacca unter der versilberung dürfte keinen einfluss haben. meine mutter spült das silberbesteck täglich per hand

kurzes Googln ergibt, dass Pulver besser ist als tabs
und, das es wohl geschirrspülermittel mit silberschutz geben soll
unten auf der seite aufgelistet
https://www.somat.de/lassen-si…chine.html

und es gibt https://www.bosch-home.com/de/…n/00432377
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Vielen Dank! Da hast du mir weitergeholfen. Die meisten Dinge aus der Liste beachte ich schon, aber auch da gibt es noch Potential. Und nach dem Spülimittel werde ich Ausschau halten!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0