Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal

 
gemme
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #1
Hallo,
ich habe einen ~ 10g Rohopal beim Aufräumen gefunden, keine Ahnung wann gekauft, sicher war der Stein in einem Konvolut und somit seit mind. 25 Jahren in meinem Besitz.
Der Stein ist ~38 x 22,5 x 10 mm groß, an der geschnittenen Seite möchte ich versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Also kurz gefragt, wie und womit poliert man Opal ohne großen Maschineneinsatz ?
Ich freue mich auf eure Tipps und ein schönes Wochenende 😊
Anhänge an diesem Beitrag
Opal
Opal
Opal
Opal
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 919
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Ist die Fläche schon halbwegs eben, kannst Du es genauso machen wie mit Quarz.
Siehe hier:
schmuck-foren/fpost294535.html#real294535
Beim Polieren aber nicht warm werden lassen, da droht evtl. Wasserverlust .
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 393
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Ohne Maschine ist es nicht so einfach. Die eine Fläche könnte ich oder ein Kollege von hier feinschleifen und polieren.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1022
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Zitat geschrieben von Quadrant

Ohne Maschine ist es nicht so einfach. Die eine Fläche könnte ich oder ein Kollege von hier feinschleifen und polieren.


@ Quadrant,
ich schleife und poliere Opale grundsätzlich mit Dremel oder ähnlichem Gerät und entsprechenden Aufsätzen mit Poliermitteln.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 919
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Er will ja nur die eine gesägte Fläche polieren, das geht auch ohne Maschine.
gemme
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #6
Zitat geschrieben von Quadrant

Ohne Maschine ist es nicht so einfach. Die eine Fläche könnte ich oder ein Kollege von hier feinschleifen und polieren.

Danke für das nette Angebot, aber dann habe ich ja keinen Spaß mehr an der Freude. 😉

@ GemBen
Opal immer feucht bis nass, ist klar. Ich wollte nur wissen, ob mit Backpulver oder ....... polieren.😂
Habe übrigens auch mind. 20 von den Dosen gefunden, willst Du die haben ? ( € 5,- nur Porto - gehen sonst in die Tonne ) ggfls. PN
Gruß gemme
gemme
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #7
Zitat geschrieben von gemme

Zitat geschrieben von Quadrant

Ohne Maschine ist es nicht so einfach. Die eine Fläche könnte ich oder ein Kollege von hier feinschleifen und polieren.

Danke für das nette Angebot, aber dann habe ich ja keinen Spaß mehr an der Freude. 😉

@ GemBen
Opal immer feucht bis nass, ist klar. Ich wollte nur wissen, ob mit Backpulver oder ....... polieren.😂
Habe übrigens auch mind. 20 von den Dosen gefunden, willst Du die haben ? ( € 5,- nur Porto - gehen sonst in die Tonne ) ggfls. PN
Gruß gemme
Anhänge an diesem Beitrag
Opal
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 919
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Du mußt natürlich vor der Politur feinschleifen, sonst geht es nicht. Und dann mit Ceroxid polieren. Feinschleifen kannst Du auch mit AlO, gibt es auch in mesh 1000. Ist weniger aggressiv als SiC und macht nicht so einen grauschwarzen Schlamm.
Die Dosen würde ich nehmen, vielen Dank. Über PN?
gemme
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #9
Zitat geschrieben von GemBen

Du mußt natürlich vor der Politur feinschleifen, sonst geht es nicht. Und dann mit Ceroxid polieren. Feinschleifen kannst Du auch mit AlO, gibt es auch in mesh 1000. Ist weniger aggressiv als SiC und macht nicht so einen grauschwarzen Schlamm.
Die Dosen würde ich nehmen, vielen Dank. Über PN?

O.K., schickt mir per PN die Versandanschrift.
Gruß gemme
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0