Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vertrauenswürdige Quelle für Edelmetall Schmuckzubehör?

 
Alexandr
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2024

Alexandr

 ·  #1
Hallihallo!
Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gefunden um zu Posten :)
Bin neu und versuche mein bestes!

Ich lese schon seit Jahren im Forum immer mal wieder mit, und dachte wenn dann kann man mir hier helfen.

Ich stelle als Hobby gerne Schmuck her, bin aber schwer Allergisch auf viele Metalle- unter anderem das wohlbekannte Nickel. Von daher versuche ich immer Schmuckzubehör aus Edelstahl, Gold oder Silber zu verwenden.
Diese Materialien sind für mich (meistens) erschwinglich- und lösen keine Reaktion aus.
Schmuck der keine oder wenig Allergische Reaktionen auslöst ist mein Ziel- doch habe ich schon von Anfang an das Problem eine gute Bezugsquelle für Schmuckzubehör in eben diesen Materialien zu finden- die auch vertrauenswürdig ist.
Gibt ja schon so viel im Internet, wo z.b. Edelstahl draufsteht, es aber keines ist, minderwertiges "Edelstahl" ist, das Metall einfach nicht angegeben ist oder eine Seite doch Edelstahl Zubehör hat, aber dann eben viel zu wenig um damit zu arbeiten und einen Bestand aufzubauen.

Vor allem suche ich Binderinge, (Glieder)Ketten in Meterware, Ohrhaken, verschiedene Ohrringstifte, Creolen gerne auch kleine Charms.. So in diese Richtung.
Ich arbeite mit Holz, Edelsteinen, Polymer clay, etc. Und brauche eben solche Zubehörteile wie Verbindungsstücke, Ohrstecker und dergleichen.

Bei Edelstahl hab ich da die größten Probleme was zu finden. Silber/Gold ist da schon leichter- aber auch da freue ich mich über alles.

Habt ihr da Tipps wo ich suchen/ bestellen könnte?
Am besten wäre natürlich ein Ort bei dem ich alles bestellen kann- aber habe auch nichts dagegen von mehreren Webseiten bestellen zu müssen, wenn die Qualität passt.
Hab auch nichts gegen Großhandel- solange dieser auch an Privatpersonen versendet.
Ich habe vor mich Selbstständig zu machen- aber wie man ja weiß dauert sowas gerne mal ein bisschen- also bestelle ich (noch) als Privatperson.

Auch würde mich interessieren- wenn ich ein Nickeltestset kaufen würde um den Schmuck zu testen, ob er Allergie auslösend ist, macht das sinn? Da in den meisten Metallen ja trotzdem irgendwie z.b. Nickel verarbeitet ist, aber nicht freigesetzt werden sollte wenn ich das alles so richtig verstehe. Schlägt da so ein Test dann (unnötig) an? Solche Test Sets sind ja nicht die billigsten, von daher wärs dann blöd wenn ich sowas bestelle und das bei Sachen anschlägt die aber keine Allergie auslösen würden. Da kenne ich mich zu wenig aus, daher die unbeholfene Frage :)

Ich freue mich über jede Antwort, Tipps und tricks und Wissenswertes.
Dankeschön!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich fürchte, generelle Tipps wird schwer aber trau schau wem. Schmuck aus China ist schon mal "echt" gestempelt aber nut versilbert. Bei Schmmuck aus Deutschland eher nicht. Bei den Zubehörteilen dürfte es sich ähnlich verhalten.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4814
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Ich verkaufe Schmuckzubehör aus Edelstahl (304 und 316L), ich habe Binderinge, Ohrhaken (Edelstahl und Titan), Karabiner, Kugeln mit Bohrung in verschiedenen Größen und Magnetschließen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Ich bestelle Bastelzubehör in Silber bei Fischer, bin sehr zufrieden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21495
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Alexandr

Da in den meisten Metallen ja trotzdem irgendwie z.b. Nickel verarbeitet ist, aber nicht freigesetzt werden sollte wenn ich das alles so richtig verstehe.

Die Nickelabgabemenge regelt hierzulande die Bedarfsgegenständeverordnung. Es darf nicht nicht Nickel abgegeben werden, die Nickelabgabe darf eine bestimmte Menge pro Woche (glaube ich) nicht überschreiten. Damit haben gerade auch Edelstahlhersteller zu tun, der nickelhaltig ist. Chirurgenstahl ist beispielsweise zu nickelhaltig, um in der Prothetik angewandt zu werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0