Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Angelaufenes bzw. fleckiges Gold bei mehreren ROLEX Uhren

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Ein Freund bat mich ihm bei folgenden Problem behilflich zu sein und hier folgende Frage einzustellen:

Er besitzt mehrere vollgoldene Uhren von Rolex. Diese bewahrt er, wenn er sie nicht trägt, was ganz selten einmal ist, in einem Tresor auf, in welchem auch ein Luftenteuchter (er lebt auf Malta) liegt.

Jetzt ist ihm aufgefallen, dass sich auf allen goldenen Rolex unschöne Flecken gebildet haben.

Er war damit schon bei seinem Konzessionär, dessen Uhrmacher sich eine Uhr angeschaut hat und meinte, dass man diese Flecken nur durch eine Politur wegbekommen würde. Er meinte auch noch, dass er so etwas noch nie bei Rolex gesehen hätte.

Die Uhren sind alle 6 oder 7 Jahre alt.

Kennt ihr das Problem bei goldenen Rolex oder was könnte die Ursache sein? Was würdet ihr raten?
Anhänge an diesem Beitrag
Angelaufenes bzw. fleckiges Gold bei mehreren ROLEX Uhren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Er soll es mal mit nem Silberputztuch probieren. Kann ja nur oberflächlich sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfrau

Er soll es mal mit nem Silberputztuch probieren. Kann ja nur oberflächlich sein.


Der Uhrmacher des Rolex Konzessionärs hätte es schon mit mehreren Tüchern versucht, ohne Ergebnis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich vermute mal, daß das Silber und/oder Kupfer in der Legierung auf die Umgebung reagiert und anläuft. Wenn Schmuckputztücher nicht funktionieren, wird evtl. ein Reinigungsbad oder so angesagt sein, das ich nicht ohne Werkausbau nutzen würde. Daher eher mal zu Rolex zum aufarbeiten schicken lassen. Wer sich so viele goldene Rolex leisten kann, kann sich auch mal den Kundendienst dazu leisten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Werk auszubauen und einen Blick drauf zu werfen kann wohl nicht schaden, wenn in dem Panzerschrank irgendwelche korrosiven Dünste wabern.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Als Bad empfehle ich das Bad, das auch mit Gleichstrom für die Entfettung vor dem Galvanisieren benutzt wird, anzuwenden. Danach blitzt angelaufenes Gold normalerweise wieder wie neu.


Den Tipp werde ich gleich einmal weiterleiten, wobei dies ja dann der Uhrmacher oder ein Goldschmied machen müsste und das Werk ausgebaut werden sollte, oder?

Hast Du denn schon einmal von angelaufenen/fleckigen gelbgoldenen Rolex gehört?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
klar: wenn da ein Luftentfeuchter mit Salz drin in der Nähe ist, kann das schon unerfreuliche Auswirkungen haben.
sind Rolexuhren wasserdicht? dann wäre zunächst Elektrolyse (ala Entfettungsbad der galvanik) oder hilfsweise Goldtauchbad auszuprobieren

Ergänzung: hatte nicht alle Antworten gesehn vor dem Tippen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

klar: wenn da ein Luftentfeuchter mit Salz drin in der Nähe ist, kann das schon unerfreuliche Auswirkungen haben.
sind Rolexuhren wasserdicht? dann wäre zunächst Elektrolyse (ala Entfettungsbad der galvanik) oder hilfsweise Goldtauchbad auszuprobieren

Ergänzung: hatte nicht alle Antworten gesehn vor dem Tippen


ja, ich glaube, er hat u.a. von Salz in dem Entfeuchter gesprochen.

Und ja, sie sind wasserdicht. Also meinst du, ein Ausbau des Werks ist nicht nötig?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, also zum Thema ausreichende Wasserdichtheit bei Rolex bin ich nicht der Experte
sonst hätte ich ja nicht fragen müssen
holger 57
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #12
Hallo,
also ich sehe es auch so:
Ab zum Hersteller und das Gehäuse aufarbeiten lassen.
In dem Zusammenhang nach der Ursache fragen und Rat zur weiteren Behandlung/Lagerung einholen.
Gruß Holger
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0