Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das ein Edelstein?

 
  • 1
  • 2
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, mein Name ist Anschi und ich habe eine Frage zu diesem Ring. Es handelt sich um einen grünen Stein, der ziemlich groß ist und in 585er Gold gefasst ist. Würdet ihr bitte mal ei en Blick drauf werfen, ob der Stein echt ist?
Juweliere wollen mir den schon gerne zum Goldpreis abnehmen, aber ich möchte nichts falsch machen. Den Ring trägt ja so heute keiner mehr, nur wenn der Stein echt sein sollte, dann ist er ja auch ziemlich groß, oder?
Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Hilfe 😀

LG, Anschi
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein Edelstein?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Nur auf Grund der Farbe kann man auf einem Bild nicht bestimmen, um welchen Stein es sich handelt. Vom Schliff her ist es vermutlich kein Smaragd- die werden eher als Achteck geschliffen. Aber das ist kein sicheres Kriterium. Wenn man sicher gehen will, muß der Brechungsindex bestimmt werden. Wenn du zufällig in der Nähe von Essen wohnst, mache ich das ausnahmsweise für einen Apfel und ein gekochtes Ei.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Nur auf Grund der Farbe kann man auf einem Bild nicht bestimmen, um welchen Stein es sich handelt. Vom Schliff her ist es vermutlich kein Smaragd- die werden eher als Achteck geschliffen. Aber das ist kein sicheres Kriterium. Wenn man sicher gehen will, muß der Brechungsindex bestimmt werden. Wenn du zufällig in der Nähe von Essen wohnst, mache ich das ausnahmsweise für einen Apfel und ein gekochtes Ei.
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #4
Hallo Uhu,
Vielen Dank für deine Antwort, leider komme ich nicht aus Essen, verdammt 😞
LG, Anschi
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #5
Hallo Uhu,
Vielen Dank für deine Antwort, leider komme ich nicht aus Essen, verdammt 😞
LG, Anschi
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein Edelstein?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Putze den Stein mal von unten mit lauwarmem Prilwasser und einer weichen Zahnbürste. Vielleicht sieht man dann die Einschlüsse besser und ein Fachmann kann etwas dazu sagen. Außerdem kannst du den Stein auch mal unter eine UV-Lampe halten. Wenn er dann kräftig fluoresziert, dann ist es ein synthetischer Spinell...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Von der Verarbeitung des Ringes würde ich echt nicht ausschließen. Sehe ich da gelbliches und bläuliches Grün, würde das für einen Turmalin sprechen? Jedenfalls ein schöner Oschi.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Von der Verarbeitung des Ringes würde ich echt nicht ausschließen. Sehe ich da gelbliches und bläuliches Grün, würde das für einen Turmalin sprechen? Jedenfalls ein schöner Oschi.
Sehe ich auch so.

P.S. Kannst Du bitte die Originalbilder statt der Screenshots hochladen?
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #10
Erstenmal vielen Dank für die Antworten. Ich komme aus Hamburg. Den Stein habe ich gerade gereinigt, jetzt sehe ich nicht mehr viele Einschlüsse, der war war wohl sehr verdreckt nach den ganzen Jahren. Für Fotos ist es jetzt wohl etwas zu dunkel, aber ich versuch es mal...sonst morgen😊
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein Edelstein?
Ist das ein Edelstein?
Ist das ein Edelstein?
Ist das ein Edelstein?
Ist das ein Edelstein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1068
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Verstehe nicht so ganz, warum der heute nicht mehr getragen werden sollte. Ist doch ein völlig zeitloses Design. Bauchgefühl sagt echter Turmalin.
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #13
Na das wäre ja was, ich mach nochmal Fotos bei Tage :-)... naja, für mich sieht der Ring eher so aus als wäre es ei Herrenring, aber ich kann mich auch täuschen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 392
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #14
Ich würde auf Zurmalin tippen. Weil man in den Bildern eine geschlossene c-Achse erkennen kann.
Wenn Mönchengladbach dichter drann ist kann ich das gleiche wie Uhu anbieten. (Ri Messung)
Anschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024

Anschi

 ·  #15
Vielen Dank, Quadranten🙂, a er ich komme aus Hamburg.

VG, Anschi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0