Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Geduldsprobe.

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich habe mal wieder Hauyne geschliffen. Die Steine sind zwische 1,8 und 3 mm groß. Beim Auf und Umkitten bin ich neue Wege gegangen: Holzdopps, Sekundenkleber und Aloxid. Hält bombenfest. Trennen: absägen und Aceton. Dopps sind aus Buchenholzdübeln. Kann man mit Bleistiftspitzer in Form bringen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Geduldsprobe.
Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Geduldsprobe.
Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Geduldsprobe.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 904
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Wahnsinn !!!
Mit AlO hätte ich Angst, dass es mir beim Schleifen einen Brocken der Klebemasse wegreisst und dann Schaden verursacht. Nehme Backpulver, geht auch.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 904
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Wie schleifst Du die Dinger?
Bei der Größe könnte ich mir vorstellen nach ganz sachtem Ebauchieren gleich mit dem Poliermittel zu schleifen, quasi in einem Rutsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Geile Farbe, scheiß Steine. Die sind echt nur zum anschauen gedacht.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1010
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich habe mal wieder Hauyne geschliffen. Die Steine sind zwische 1,8 und 3 mm groß.

@ Hallo uhu,
ist der Stein rechts oben im Döschen, drittes Bild, auch ein Hauyn ?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 392
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Kristaller,
vermutlich ist der gelbe Stein auch ein Hauyn. Laut Wikipedia gibt es den in (fast) allen Farben.
Hallo GemBen,
nach dem Aufkitten ebauchiere ich den Stein am Dremel (Bild). Das geht besser als man glauben mag. Auch ovale Formen kann man so recht genau vorschleifen. Die korrekten Winkel der Hauptfacetten werden dann auf der Facettiermaschine geschliffen. Danach kann man sofort alles polieren. Ich habe mit Diamant auf Zink poliert. Die kleinen Facetten gehen ganz flott ohne Vorschliff.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Oktober 2024. Geduldsprobe.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1010
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
vermutlich ist der gelbe Stein auch ein Hauyn. Laut Wikipedia gibt es den in (fast) allen Farben.
Hallo GemBen,
nach dem Aufkitten ebauchiere ich den Stein am Dremel (Bild). Das geht besser als man glauben mag. Auch ovale Formen kann man so recht genau vorschleifen. Die korrekten Winkel der Hauptfacetten werden dann auf der Facettiermaschine geschliffen. Danach kann man sofort alles polieren. Ich habe mit Diamant auf Zink poliert. Die kleinen Facetten gehen ganz flott ohne Vorschliff.

@ Hallo uhu,
war mir bisher echt neu, dass Hauyn in verschiedenen Farben vorkommen kann.
Neben Blautönen konnte ich mir eventuell auch noch farblose Steine vorstellen.

Den Dremel - Einsatz beim Ebauchieren finde ich super, - ist offensichtlich eine interessante Alternative 💡
Gruß Kristaller
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 699
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Geile Farbe, scheiß Steine. Die sind echt nur zum anschauen gedacht.


Ja, für die Freunde blauer Edelsteine - da kann kaum was anderes mithalten.
Tolle Arbeit, Uhu !
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 470
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
Generell ist der (deutsche) Hauyn nur blau und grünblau. Von tiefblau bis fast farblos.
Wie die Geschichten der Einhörner soll es wohl auch rote geben, aber bis dato noch nie gesehen.
Durch den Fundort in Afghanistan sind nun auch tiefgrüne (wirklich tief smaragdgrün) aber auch paraibafarben aufgetaucht.
Gelbe habe ich davon noch nicht (nachgewiesen) gesehen. Es gibt aber Sodalite in gelb aus Afghanistan, die auch erst recht neu auf dem Markt sind. Wobei Hauyne in diese Gruppe auch gehören.

Da man nicht wirklich weiß, was es noch alles zu finden gibt, bin ich immer wieder fasziniert, wo welche Stücke immer wieder auftauchen, die man im Markt bis dato nicht kannte.


Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
vermutlich ist der gelbe Stein auch ein Hauyn. Laut Wikipedia gibt es den in (fast) allen Farben.
Hallo GemBen,
nach dem Aufkitten ebauchiere ich den Stein am Dremel (Bild). Das geht besser als man glauben mag. Auch ovale Formen kann man so recht genau vorschleifen. Die korrekten Winkel der Hauptfacetten werden dann auf der Facettiermaschine geschliffen. Danach kann man sofort alles polieren. Ich habe mit Diamant auf Zink poliert. Die kleinen Facetten gehen ganz flott ohne Vorschliff.

@ Hallo uhu,
war mir bisher echt neu, dass Hauyn in verschiedenen Farben vorkommen kann.
Neben Blautönen konnte ich mir eventuell auch noch farblose Steine vorstellen.

Den Dremel - Einsatz beim Ebauchieren finde ich super, - ist offensichtlich eine interessante Alternative 💡
Gruß Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Die Steine wurden laut Aussage einer Kundin bei einem Spaziergang auf dem Weg zum Steinbruch "In den Dellen" gefunden. Worum es sich bei dem gelben Stein wirklich handelt, konnte ich nicht feststellen, denn er ist zu klen als dass ich mit dem Refraktometer den RI bestimmen konnte. Die Schleifhärte war nicht auffallend und auch beim Polieren keine Unterschiede. Die Bestimmung wäre eine Sache für einen Gemmologen. Mit meinen Möglichkeiten komme ich nicht weiter.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 470
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ich werde Dich an die Kundin weiter empfehlen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 470
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo arglthesheep,

mir wurde der Link zu diesem Chat geschickt und ich wüsste schon gerne, ob der gelbe Stein auch ein Hauyn ist.

Wäre das möglich?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0