Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echter Aquamarin?

 
  • 1
  • 2
Bahen
 
Avatar
 

Bahen

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe heute von meiner Mutter einen Stein geschenkt bekommen, bei dem es sich um einen Aquamarin aus dem Besitz meiner verstorbenen Großmutter handeln soll. Könnt ihr einschätzen, ob es sich um einen echten Aquamarin handelt und mir etwas zum Wert sagen?

Herzlichen Dank vorab
Anhänge an diesem Beitrag
Echter Aquamarin?
Echter Aquamarin?
Echter Aquamarin?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5308
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Auf Grund der Bilder kann man leider keine Aussagen machen. Es kann Aquamarin sein - genauso aber auch synthetischer Spinell, Kunstharz., Glaskeramik, Glas oder Topas. CZ ist es vermutlich nicht. Ohne Bestimmung des Brechungsindexes ist eine fundierte Aussage nicht möglich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
für mich ist wegen Form und damit vermutetem Alter am wahrscheinlichsten synth. Spinell, der unter UV-Bestrahlung (UV Taschenlampe, Nagelhärter, Geldprüflampe) recht deutlich fluoresziert
alternativ, wenn zartviolett, Amethyst
Glas ist noch denkbar, wenn ehemals in einem Silberschmuckstück gefasst

echt Aqua scheint mir unwahrscheinlich, Topas erst recht
ich sehe nur sehr sehr wenig Potential, dass die Kosten einer professionellen Untersuchung durch einen festgestellten Edelsteinwert amortisiert werden können, selbst bei Amethyst ist der Wert beim Privatverkauf gering
nur natürlich/echt Aqua wäre ein gutes Ergebnis.......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Diese Familienlegenden sind nicht selten. Ich habe von meiner Großtante eine Ring mit "das ist ein Aquamarin" aus Silber (!) geerbt, Natürlich ein synthetischer Spinell, genau wie der "Turmalin" in einem Ring meiner Mutter.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 228
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #6
Laieneinmischung meinerseits...
Der Stein scheint doch nur auf dem 1. Foto auf einigermaßen weißem Untergrund zu liegen und wirkt da auch bläulich. In dem Kästchen auf den anderen Fotos ist ja wohl roséfarbene Watte. Hat das nicht auch Einfluss auf eure Beurteilung (zumindest bzgl Farbe), oder ist das für euch vernachlässigbar?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Manche tun sich halt schwer mit dem Lesen der Anleitung.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Ronjas Einwand liegt mir auch auf der Zunge.
Zumal auch Heinrich von nem violetten Ton
sprach - aber wie ich Heinrich kenne, macht
er immer nen Weißabgleich bevor er sowas
äußert oder geht der bei rosa Watte nich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
rosa watte würde nicht taugen zum weißabgleich, aber der weiße untergrund, auf dem das Kästchen mit der watte liegt, schon
Bahen
 
Avatar
 

Bahen

 ·  #10
Guten Abend zusammen, herzlichen Dank für die Antworten. Ich gebe zu, dass ich die Regeln tatsächlich erst nach hochladen des Beitrags gelesen habe und ihn dann nicht mehr editieren konnte..
Zum Vergleich habe ich noch ein Paar Ohrringe. Diese habe ich bereits vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Sie gehörten ebenfalls meiner Großmutter, die im Jahre 1907 geboren ist. Mehr Informationen habe ich leider nicht..aber Sie sind der Meinung, dass eine Schätzung nicht lohnt?
Anhänge an diesem Beitrag
Echter Aquamarin?
Echter Aquamarin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bei den ohrringen würde ich sogar glas als recht wahrscheinlich ansehen, neben synth. spinell
Bahen
 
Avatar
 

Bahen

 ·  #12
Wie schade..ich war immer der Ansicht, ich hätte etwas sehr wertvolles vererbt bekommen, was ich meiner Tochter irgendwann weitergeben kann. Aber so haben sie eben einen schönen Erinnerungs- und damit ideellen Wert. Vielen Dank für die Einschätzung
Tim2
 
Avatar
 

Tim2

 ·  #13
Welche legierung haben die Ohringe denn?
Bei 750er könnte mann nochmal näher hinschauen. Schau dir die kannten mit einer Lupe an, sind kratzer oder abbrüche vorhanden sieht es nicht so gut aus.
Chelsea test gibt auch hinweise.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
BärmitGewehr
 
Avatar
 

BärmitGewehr

 ·  #15
Ich würde Saphir nicht ausschliessen, wegen dem Schliff.
Die Bilder sind aber immer noch sehr unscharf bei Vergrösserung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0