Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memoirering als Vorsteckring für das tägliche Tragen

 
KathiZ
 
Avatar
 

KathiZ

 ·  #1
Guten Tag alle miteinander,

ich würde mir gerne einen Memoirering als Vorsteckring kaufen und bräuchte eure Expertenmeinung.

Zur Vorgeschichte:
Mein schlichter, mattierter Ehering aus Platin ist mir über die Ehejahre etwas zu groß geworden und ich habe gerade bei kälteren Temperaturen Angst, dass ich ihn verlieren könnte. Aus idellen Gründen möchte ich den Ring in keinster Weise ändern lassen, weswegen ich mir überlegt hatte, mir einen engeren Vorsteckring zu gönnen. Gerade die funkelnden Memoireringe würden mir im Kontrast du meinem Ehering sehr gefallen. Ich hatte mich belesen und sehe das größte Problem in der Haltbarkeit solcher Ringe und bräuchte eure Einschätzung.

Mein Plan:
Ich habe viel recherchiert und festgestellt, dass die Zargenfassung bei Diamanten scheinbar die größte Sicherheit verspricht. Mein Material der Wahl wäre aus optischen Gründen Platin, was ja durch die Härte und Abriebfestigkeit eh gut geeignet wäre. Zudem würde ich aus Kostengründen, der Alltaugstauglichkeit und der Möglichkeit der Größenänderung einen halb besetzten Ring bevorzugen.
Ich hatte zwei Modelle im Internet gefunden, die mich optisch ganz gut angesprochen haben:

[modeditHB:Links gelöscht]

Beide sind ungefähr 2mm breit.

Meine Fragen:
1. Wäre ein solcher Ring für das ständige Tragen geeignet?
2. Findet ihr die Zargenfassung auch überlegen? Ich persönlich finde Kanalfassungen schicker, würde aber eine bessere Haltbarkeit bevorzugen.
3. Ist der etwas zu große Ehering wegen des „Rumrutschens“ ein Problem?
4. Wäre eine noch schmalere Variante (1,5-1,8mm statt 2mm) umsetzbar?

Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen sehr freuen.

Viele Grüße
Kathi
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moin Kathi, aus meiner Erfahrung kann ich Dir nicht zu nem
halbausgefassten Memoirering raten - da bist Du viel am
Drehen um die Schckoladenseite nach oben zu bringen.
Ich würde keine "halben Sachen "mehr machen.
Ich hab x auf Deinem link die Ringgröße 56 mit vernünftigen
Brillis in Platin konfiguriert und bin dann bei 1429,- €
gelandet.
holger 57
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #3
Hallo Kathi,
da der Ring nur etwas zu groß ist würde ich erstmal eine Verkleinerung ohne Löten in Erwägung ziehen.
Ein Vorsteckring bedeutet immer erhöhten Verschleiß an beiden Ringen.
Gruß Holger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Also 2mm oder - um Himmelswillen - noch dünner, stell dir das einfach mal vor, das ist ja dann nur ganz dünnes Material um die Steine rum, und der reibt sich ständig am Ehering. Auch wenn Platin abriebfester ist als Gold, es verschiebt sich eher als dass es verloren geht - wird es durch das Reiben eben doch dünner. Wenn der Memoire deutlich kleiner ist als der Trauring schuppert es um so mehr im oberen dünneren empfindlichen Bereich. Also ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist. Ein solider (gleichmäßig breiter) Ring mit einem kleiner erhobenen Solitärchen hielte ich für sinnvoller.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0