Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Anhänger Bernstein

 
Pawel
 
Avatar
 

Pawel

 ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Bernstein, den ich gerne zu einem Anhänger aus Silber verarbeiten lassen würde.

Der Bernstein ist etwa 20 x 18 mm groß. Da er eine Inkluse enthält müsste oben/unten so bleiben wie auf dem Foto und Bohren oder sonstige "Beschädigungen" kommen nicht infrage. Ich bin nicht sicher ob man es auf dem Foto richtig erkennen kann, aber der Stein müsste poliert werden. Er ist zwar geschliffen, jedoch matt.

Ansonsten hätte ich keine großen Ansprüche und würde den Anhänger gerne so schlicht wie möglich haben wollen. Zum Beispiel den Bernstein einmal umlaufend in Silber eingefasst, Öse dran, fertig (wahrscheinlich stelle ich mir das zu simpel vor...).

Eventuell rhodiniert, damit der Anhänger nicht gleich anläuft?

Zum Budget: ich habe keine Ahnung wie hoch ein angemessener Stundenlohn ist. Die Materialkosten werden wohl zu vernachlässigen sein. Da der Anhänger schlicht sein soll, schätze ich den Arbeitsaufwand als überschaubar ein. Plus Polieren. Plus evtl. Rhodinieren.

Ist ein Budget von 50€ angemessen geschätzt? Wenn ich mir fertige Anhänger angucke, dann liegen diese teilweise deutlich drunter, jedoch auch oft jenseits der 100€ Marke.

Ich lasse mich an der Stelle gerne belehren was angemessen ist.

Schöne Grüße!
Pawel
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Anhänger Bernstein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aufpolieren, Fassung drumherum ist für 50,-€ kaum zu machen. 50;- € entspricht einer 3/4 Stunde Arbeit. Und es wird eher doppelt so lange brauchen. Deshalb sind die meisten Bernsteine auch angebohrt und mit einem eingeklebten Stift an der Öse befestigt. Das geht schneller und ist billiger.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
@ Heinrich: das Rhodinieren hast du vergessen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Du dasfst eine individuelle Anfertigung eines Handwerkers hier in Deutschland nicht mit Massenproduktion von wo anders vergleichen.
Möglichst schlicht: Stift rein, Öse dran, gut is.
Möglichst aufwändig: Umrandung, rhodinieren...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
für den lohnt es sich, ne Fassung zu bauen, die NICHT rhodiniert wird. Aber etwas mehr als 50€ muß man dafür tatsächlich in die Hand nehmen.
Pawel
 
Avatar
 

Pawel

 ·  #7
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Das Budget habe ich als Laie nur geschätzt. Ich weiß es einfach nicht besser. Ich wollte niemandem zu nahe treten!

@Silberfrau: Schlicht habe ich auf die Gestaltung bezogen. Ich meinte das als Gegenteil zu aufwändig gravierten Ornamenten, verschiedenen Oberflächen etc. Das wäre dann wohl noch eine etwas andere Geschichte. Mir ist aber bewusst, dass kurz einen Stift reinbohren deutlich einfacher wäre als eine Fassung zurecht zu schmieden. Das fällt nur eben weg weil der Stein einen gewissen Sammeltwert hat und ggfs. wieder unbeschädigt vom Anhänger zu trennen sein soll.

@tatze: Wieso sollte es nicht rhodiniert sein? Gibt es da etwas was dagegen spricht?

Was wäre denn ein realistischer Preisrahmen?

Schöne Grüße,
Pawel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

@tatze: Wieso sollte es nicht rhodiniert sein? Gibt es da etwas was dagegen spricht?

Silber hat die schönste Weißfarbe der Edelmetalle. Silberner Bernsteinschmuck lebt durch das Anlaufen des Silbers. Und du willst, daß der Stein wieder schadlos entfernt werden kann. Das funktioniert nur mit richtigem Fassen des Steins und nicht kleben (der Kleber verbindet sich mit dem Bernstein). Wenn der Stein gefaßt ist, kann man den Anhänger nicht mehr rhodinieren, weil das Galvanikbad den Bernstein schädigen kann. Wenn Bernsteinschmuck rhodiniert ist, dann sind die Steine alle nach dem Rhodinieren geklebt worden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Budget ist der Betrag, den man maximal bereit ist, zu investieren.

Ein Kostenvoranschlag ist der grobe Preisrahmen für das, was der Händler gerne für seine Arbeit hätte, nachdem das gewünschte Produkt genau besprochen wurde (Design, Material... ).

Haken ist, daß manchmal Budget mit KVA nicht vereinbar sind und auf einer Seite entweder noch ne Schippe draufgelegt werden muß und/oder der KVA nachjustiert werden muß.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0