Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatschmuck altmodisch?

 
  • 1
  • 2
AnnaH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2024

AnnaH

 ·  #1
Hallo in die Runde!
Ich bin Schmucklaie mit einer Vorliebe für Farbsteine.
Nun habe ich von meiner Mutter einen Anhänger mit Granat bekommen/geerbt. 8 karätiges Gold. Allerdings finde ich die Steine so dunkel...auf der Haut wirken sie braun, fast wie geronnenes Blut. Ich dachte, Granat sei tiefrot.

Meine eigentliche Frage: Ist Granatschmuck noch aktuell, sollte ich ihn wegen potentieller Wertsteigerung behalten oder ist der Stein an sich eh nicht viel wert?

Danke für Antworten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es gibt traditionellen Granatschmuck und die braunen Granate sind häufig und günstig. Aber auch das wird gerne getragen, zum Beispiel jetzt im Herbst zu Dirndln. Es gibt aber auch Granate in wunderbaren leuchtenden Farben, die sind zwar teuerer aber damit kann man wunderbare auch moderne Schmuckstücke anfertigen. Die Farbvielfalt von Granaten ist riesig. Hier bei den Schleifern kann man wunderbare Granatschliffe sehen. Edelstein-Rhodolith-1-3ct::34354.html
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1010
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Schade, dass wir kein Foto präsentiert bekommen. Das würde weitere Einschätzungen natürlich merklich erleichtern.
Nach der bisherigen Beschreibung würde ich mal auf Almandin - Granat tippen.
Die Almandine (Eisen - Ton - Granat) zeigen meist eher einen rotbräunlichen als einen ausgesprochen roten Farbton.
Ist alles wiederum Geschmackssache, ob solche Steine, wie z.B. beim Trachtenschmuck (auch in Silber), Liebhaber finden.