Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatschmuck altmodisch?

 
  • 1
  • 2
AnnaH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2024

AnnaH

 ·  #1
Hallo in die Runde!
Ich bin Schmucklaie mit einer Vorliebe für Farbsteine.
Nun habe ich von meiner Mutter einen Anhänger mit Granat bekommen/geerbt. 8 karätiges Gold. Allerdings finde ich die Steine so dunkel...auf der Haut wirken sie braun, fast wie geronnenes Blut. Ich dachte, Granat sei tiefrot.

Meine eigentliche Frage: Ist Granatschmuck noch aktuell, sollte ich ihn wegen potentieller Wertsteigerung behalten oder ist der Stein an sich eh nicht viel wert?

Danke für Antworten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es gibt traditionellen Granatschmuck und die braunen Granate sind häufig und günstig. Aber auch das wird gerne getragen, zum Beispiel jetzt im Herbst zu Dirndln. Es gibt aber auch Granate in wunderbaren leuchtenden Farben, die sind zwar teuerer aber damit kann man wunderbare auch moderne Schmuckstücke anfertigen. Die Farbvielfalt von Granaten ist riesig. Hier bei den Schleifern kann man wunderbare Granatschliffe sehen. Edelstein-Rhodolith-1-3ct::34354.html
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1010
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Schade, dass wir kein Foto präsentiert bekommen. Das würde weitere Einschätzungen natürlich merklich erleichtern.
Nach der bisherigen Beschreibung würde ich mal auf Almandin - Granat tippen.
Die Almandine (Eisen - Ton - Granat) zeigen meist eher einen rotbräunlichen als einen ausgesprochen roten Farbton.
Ist alles wiederum Geschmackssache, ob solche Steine, wie z.B. beim Trachtenschmuck (auch in Silber), Liebhaber finden.
Edlere Vertreter der Granatgruppe, wie z.B. Pyrop oder Spessartin warten schon mit deutlicher roten Farbnuancen auf. Diese Steine sind in der Regel auch die höherpreisigen. Es gibt auch eine Reihe von Granat - Mischkristallen, die ebenfalls mit schönen Rottönen aufwarten.
Man kann sagen, dass der Granat einer der wenigen Steine ist, die die gesamte Farbpalette abdecken.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die klassischen Granatschmuckstücke - leider sehen wir nicht, ob es sich um ein solches hier handelt - sind halt eher zeitlose Klassiker, die immer Fans haben werden.
Aber es ist bei den bräunlichen Granaten weniger der monetäre Wert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eine wertsteigerung ist bei den Steinen nicht zu erwarten, allenfalls beim Gold, was bei dem Gewicht und 333 allerdings auch nicht wirklich relevant ist
AnnaH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2024

AnnaH

 ·  #6
Es sieht so ähnlich aus wie der in der ersten Antwort gezeigte Anhänger. Auf der Haut richtig dunkel. Mir gefällt es nicht....ich liebe leuchtende Farben, so ein pinker Granat wäre was anderes. Es ist ja nicht viel Gold, nur ein kleiner Anhänger, und nur die geringste Legierung.... das weiß ich ja.
Also irgendwie loswerden....

Danke für die raschen Antworten
Anna
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Weihnachten steht vor der Tür. Im Bekanntenkreis verschenken oder auf einer Verkaufsplattform einstellen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 699
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Zumindest ist die Gefahr bei Granaten, dass dieser synthetisch ist, ziemlich gering ...

Ich war eben vor der Tür: Ende September - kein Weihnachtsmann weit und breit ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Weihnachten steht vor der Tür.


Zitat geschrieben von Manam

Ich war eben vor der Tür: Ende September - kein Weihnachtsmann weit und breit ;-)


:lol: :*
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1624
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Zitat geschrieben von Manam

Ich war eben vor der Tür: Ende September - kein Weihnachtsmann weit und breit ;-)

... hmm, mal kurz in den Supermarkt gehen, da hat die Weihnachtszeit schon vor Wochen begonnen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Manam

Ich war eben vor der Tür: Ende September - kein Weihnachtsmann weit und breit ;-)

... hmm, mal kurz in den Supermarkt gehen, da hat die Weihnachtszeit schon vor Wochen begonnen...
wollte ich gerade schreiben
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 699
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Hmmm, dann nehmen wir doch in Zukunft den Johannistag als Startschuss - ab da werden die Tage kürzer ...
AnnaH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2024

AnnaH

 ·  #13
Der Anhänger ist klein, besteht im Wesentlichen aus Stein (huch, ich wollte gar nicht reimen)... nur die Öse und die Fassung besteht aus 333er Gold.
Ich kenne keimen ad, der sich über einen so düsteren Steinschmuck freuen würde.
Zum Glück hab ich auch 2 schöne Stücke von m einer Mutter geerbt, die ich mit Freude trage...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4812
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Ein Foto wäre gut, denn so negativ wie Du den Anhänger beschreibst, wird das echt nix.

Du kannst den Anhänger halt nicht leiden, das macht nix, aber jemand anderem gefällt er vielleicht und der würde ihn so beschreiben:
Klassischer Anhänger mit einem dunkelroten Granat in einer schlichten Fassung aus 333er Gold
8-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Scheint ein Granat-Solitär zu sein, wie ich das verstehe. also nicht klassisch. Wobei anstatt "klein" eine Angabe in Millimetern mehr aussagen würde. Es gibt in Granat schon hübsche Einzelstein-Anhänger die dann meist gar nicht mal so klein und billig sind.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0