Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring aus Platin vergrößert, jetzt deutlich schmaler, Formverlust

 
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #1
Liebe Profis,

Ich habe eine Frage: Wenn man einen Verlobungsring aus Platin vergrößern lässt ( hier von 52 auf 54), ist es dann normal, dass der Ring am unteren Pol deutlich dünner wird und einen Verlust des ursprünglichen Querschnitts hat ( Knife Edge) ? Die Kosten betrugen 150E.( im Preis inkludiert, war noch das Zurückbiegen einer Krabbe in der Fassung, welche leicht abstand).

Ich habe meinen Tiffany Setting von 52 auf 54 vergrößern lassen und bin mit dem Resultat nicht so glücklich. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich den Ring nicht selber abholen. Das hat meine Schwester netterweise gemacht. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, nur leider ist es mir momentan und auch zukünftig nicht anders möglich.

Wahrscheinlich wäre es bei einem anderen Ring nicht so aufgefallen, aber der „Tiffany Setting“ hat so eine markante Form, dass Ungleichmäßigkeiten bzw. eine Unwucht sofort auffallen. Jetzt ist das untere Drittel deutlich dünner und die Form ist verwaschen. Zusätzlich wurde ein Teil der Marken Gravur „Tiffany und Co“ , die sich nur in der oberen Hälfte des Rings befindet abgeschliffen. Es fehlen jetzt die ersten drei Buchstaben. Es steht jetzt nur noch „fany und Co“ da.

Ich stelle mal Bilder ein. Leider war es schwierig die Kaliberschwankung richtig zu treffen. Richtig auffällig ist das Bild, bei dem der Ring von unten gezeigt wird und der unter Pol deutlich dünner sichtbar ist, weil er den ursprünglichen gleich dicken oberen Pol des Bandes optisch nicht mehr verdeckt.

Ich würde das gerne revidieren lassen, bin mir aber unsicher, ob das dadurch nur verschlimmbessert wird. Was ist realistisch?

Was würden Sie mir als Profi raten?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Tipps.

[modeditHB: die zwei, aus dem Prospekt kopierten und hier hochgeladenen Bilder musste ich löschen. Es ist nicht erlaubt, fremde Bilder zu kopieren und woanders hochzuladen]
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring aus Platin vergrößert, jetzt deutlich schmaler, Formverlust
Verlobungsring aus Platin vergrößert, jetzt deutlich schmaler, Formverlust
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was man raten soll? Damit leben zu lernen. Der Ring ist deswegen nicht schlechter oder häßlicher. Dieser Ring wurde höchst wahrscheinlich größer geschmiedet, das würde die Verjüngung zur Handinnenseite erklären. Auch wenn 2 Nummern eingesetzt wurden, kann die Verjüngung durch das Versäubern entstehen, da diese Dreiecksform der Ringschiene händisch nicht so einfach nachzubilden ist mit der Feile. Daß ein Teil des Stempels fehlt, liegt am nachträglichen Versäubern der Innenseite des Rings. Da kann das schon mal passieren und ist meiner Meinung nach auch nicht so tragisch. Es ist nur ein Firmenname, nicht der Name des Verlobten.
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #3
Hallo Tatze,
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Sie haben total Recht, es ist nur ein materielles Etwas und nicht mein Ehemann, der da poliert wurde. Und es lohnt sich nicht, sich über materielles aufzuregen.

Also wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es normal und zu erwarten, dass bei einer Größenänderung eines Platinrings Kaliberschwankungen entstehen und die ursprüngliche Bandform verändert wird?

Das teilweise Rauschleifen des Markennamens tut mir nicht weh. Da bei der Ringabgabe extra gebeten wurde darauf zu achten, finde ich es unaufmerksam und ärgert mich ein bisschen. Da der Markenname tatsächlich im oberen Drittel des Ringes sitzt, wundert es mich auch, warum soweit nach oben geschliffen wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich vermute, dass eingesetzt wurde und das stück nur knapp die notwendige stärke hatte und noch dazu recht stark beigeschliffen/versäubert wurde
bei größerschmieden um 2Nr.wäre der dünne Bereich größer
ja, ist semioptimal, aber im Gebrauch nicht sichtbar und störend
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei Tiffany selber machen lassen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
zu spät
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ja klar, hätte mich nur interessiert
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #8
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Tatsächlich habe ich zuerst bei Tiffany nachgefragt. Da ich im Moment und auch zukünftig gesundheitlich stark eingeschränkt bin, hätte ich den Ring nicht zu einem Store bringen können.

Der Goldschmied, zu dem ich dann den Ring habe bringen lassen, wurde mir hier im Forum als Experte für schwierige Ringgrößenänderungen empfohlen.
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #9
Meine abschließende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die frühere perfekte Ringform des Knife Edge wieder hergestellt werden kann?

Also wie würde das technisch gemacht werden? Wie hoch ist der Aufwand?

Ich weiß, dass man mit dem aktuellen Ergebnis „leben kann“. So ein Ring ist aber auch sehr emotional und ich habe gerne daran rumgespielt, jetzt spüre ich dabei die deutliche Unwucht und das stört mich einfach.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Dann muss der Goldschmied halt noch mal von vorne anfangen.
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #11
Aber ist das denn fachlich machbar?

Was genau müsste der Goldschmied dann machen. ( Also die einzelnen Handwerksschritte)

Und welchen Umfang hätte das? Bzw was wäre so der finanzielle Rahmen?

Danke für Ihre bisherige Einschätzung?
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #12
Das Fragezeichen am Schluss sollte ein Ausrufezeichen sein 😅
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Der Goldschmied, zu dem ich dann den Ring habe bringen lassen, wurde mir hier im Forum als Experte für schwierige Ringgrößenänderungen empfohlen.


Hhm Rosa, das versteh ich jetzt nich so ganz. Dein Goldschmied
iss also hier im Forum aktiv, dann hat er doch bestimmt ein Telefon
oder ne Email und Du könntest Deine Unzufriedenheit dann doch
direkt mit ihm klären. Hattest Du das schon versucht oder hast Du
kein Vertrauen mehr?
Zu Deiner Frage nach nem 1:1 Neubau des Tiffannyrings (hab ich
das richtig verstanden?) - da würde ich denken, daß das offiziell
aus Musterschutzgründen rechtlich schwierig werden könnte - oder?
Neu Rosa
 
Avatar
 

Neu Rosa

 ·  #14
Hi,
Nein, der Goldschmied ist nicht hier im Forum, er wurde mir nur vom Forum empfohlen. Und ich möchte ihn auch gar nicht bashen. Einen anderen Tiffanyring von mir hat er übrigens tadellos in der Ringgröße geändert. Da sieht man keine Unterschiede in der Ringform.

Natürlich möchte ich keinen Nachbau meines Ringes. Ich würde mir nur wünschen, dass das Band des existierenden Ringes eben wieder so aussieht mit dem Knife Edge und es keinen Kalibersprung mehr hat.

Ergo, ich möchte das Band gerne zum Nachbessern erneuert zu dem Goldschmied geben.

Sie sind die Profis und ich habe keine Ahnung, wie solche Reparaturen gemacht werden. Mich interessiert, ob es technisch überhaupt möglich ist, also ob meine Erwartung realistisch erfüllt werden kann. Und ich interessiere mich dafür, wie das handwerklich genau gemacht wird ( also eine Prozesserklärung , welche Zwischenschritte gemacht werden usw)

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut rüber bringen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich denke einen Großteil der Schiene entfernen und durch eine neue im Wunschprofil ersetzen.

Ich sehe das halt so: Vergrößern durch Einsetzten oder Schmieden, da ist GANZ NORMALERWEISE mit einer möglichen Veränderung des Profilquerschnitts zu rechnen. Besonders bei 3-Kant. So sehen wir das, deren täglich Brot das ist. Nur, der Kunde weiß das doch nicht, woher sollte er auch. Da kann man jetzt lange diskutieren, fachlich ist das Ergebnis korrekt, und für diesen speziellen Wunsch hätte es halt abgesprochen werden müssen, dann wäre das ganz sicher möchlich gewesen. Aber auch hier wiederum: Woher soll der Kunde das wissen?
Also schwierig. Ich VERMUTE, bei Tiffany hätte es man wohl im Originalprofil erhalten, meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, und auch das Logo erneuert, da entspr. Software vorhanden. Zum geschätzt doppelten bis 3 fachen Preis, sofern kein zugesagter Garantiefall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0