Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Arbeiten mit Tumbler

 
  • 1
  • 2
Michaela-Tumbler
 
Avatar
 

Michaela-Tumbler

 ·  #1
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Arbeiten mit einer Poliertrommel. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit Metallstempel. Habe einige Dinge ausprobiert mit Stempeln, richtige Blanks usw. Nun bin ich bei dem Finish angekommen und habe mir von Impressart die Poliertrommel bestellt. Ich kann nicht sagen, ob diese nun gut ist oder nicht - preislich für meine Zwecke war es für mich ok - wollte jetzt keine 300 - 500 Euro ausgeben - Noch nicht ... Ich fertige Hundemarken aus Alu, Messing, Pewter und Melchior. Mit dem händischen polieren war ich nicht immer ganz zufrieden und hab mir gedacht, das ich an dieser Trommel nicht vorbeikommen werden, wenn es richtig schick aussehen soll. Also habe ich mir diese Trommel zugelegt und mich genau an die Anweisungen gehalten. Das Ergebnis was die Glättung und die Kanten (Kanten hätten noch etwas sein können) ist wirklich gut - allerdings kommen Teile (Alu und Messing erst probiert) matt raus und nicht glänzen. Jetzt hat Impressart eine Anweisung und Zeitvorgabe von 10 - max. 30 Minuten je nach Material. Es gab ein Poliermittel dazu - da sollten nur 2 Tropfen rein - die Polierkugeln sind aus Edelstahl hochglänzend!
Ich habe schon etliche Beiträge gelesen - Youtube geschaut aber ich finde einfach nichts, was mir etwas Klarheit bringt. Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben? Wahrscheinlich ist die Zeit zu kurz, aber was ist die richtige Zeit? Bei Messing oder bei Alu? Oder spielt das Material keine Rolle bei der Zeit? Ich habe hier angegebene Zeiten gelesen von 2 Stunden bis 24 Stunden. Muss da noch zwingend ein anderes Poliermittel rein? Ich hatte Messing 10 - 15 in laufen und die Alu über 45 Minuten und da waren die Blanks alle Matt - das hat mich sehr geärgert.
Ich Danke euch jetzt schon mal!!!

Liebe Grüße Michaela
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eine Poliertrommel kann nie besser polieren als eine gute Handpolitur mit einer Poliermaschine.
Es gibt viele verschiedene Füllmittel, Zusätze und Poliertrommeln. So lange Du Deine nicht genau beschreibst, kann man Dir gar keinen Tipp geben. Zudem ist nicht jede Kombination für jedes Metall und nicht jedes Schmuckstück geeignet. Auch hier musst Du genauer werden.

Am besten Du dokumentierst das alles mit Bildern auch die Schmuckstücke vorher und nachher, die Poliermittel und die Maschine.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4784
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4784
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Michaela_Tumbler
 
Avatar
 

Michaela_Tumbler

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe Stilles Wasser aus der Wasserflasche genommen. Abgekocht ja, geht wohl mit dem Wasserkocher, das versuche ich mal.

Impressart muss diese wohl schön länger im Sortiment haben - ich finde diese für meine Bedürfnisse ok mit knapp 140€ inklusive Sieb und 250g Edelstahlkugeln und eine kleine Tube Poliermittel, aber ganz so einfach, wie in den etlichen Youtube Videos ist es dann wohl nicht - sehr schade, dass das nicht mal erwähnt wird in den zahlreichen Videos, die es da so gibt...

Ich mache gleich mal Bilder - die Trommel ist aus Kunststoff.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich überlege gerade, ob ich schon mal hochglänzendes Alu gesehen habe. - Nö, glaub nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
du hast noch nie ne polierte Alufelge gesehn? oder polierte Teile an Fahrrädern?
Alufelgen werden aber klarlackiert oder mit dünner Beschichtung versehen, um den Glanz auch zu erhalten

woran es hier beim tumbler scheitert, weiß ich nicht
bei gold und silber (und auch MEssing) sollten eigentlich die Polierkugeln reichen und halt einen Spritzer Spüli bzw. deutlich teurer verkauft als Spezialpolierzusatz für Polierkörper, die auch Stäbchen oder diskusförmig sein können
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Die Felgen, klar, hab ja auch schicke drauf, aber die sind doch immer matt geschlffen. Hochglanz ist verchromtes Zeugs.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

. Hochglanz ist verchromtes Zeugs.

denkst du
hier wird beispielhaft beschrieben, wie chromglanzähnliche Optik mit Alu erzeugt wird
https://www.felgentechnik-seeg…nd-teilen/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Da schau her! Ok, meine sind matt. Mittelmatt, aber stellenweise leider auch schon recht grobmatt.
Weiß jetzt TE auch wie es geht. Wohl eher tatsächlich die Walnussschalen mit Poliermedium. Wobei Walnussschalen doch eher was fürn Rüttler sind?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Schreibt Trommel.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0