Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe - Modeschmuck oder echt?

 
smallgreenblur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2024

smallgreenblur

 ·  #1
Ich habe diese Ohrringe für 10 EUR auf einem Flohmarkt gekauft und sie für Modeschmuck gehalten. Jetzt habe ich aber an den Unterseiten der Klipps Punzen gefunden (750, s. Fotos). Auf den beiden Portraits finden sich jeweils an der Seite Initialen (A.D. oder A.B.). Die "Steine" halte ich für Glas, die hellen haben einen leichten Blauschimmer. Die Ohrringe sind ca. 7 cm lang. Ich freue mich auf euer Feedback, danke im voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich bin der Meinung, daß die Ohrstifte und Clips nachträglich angebracht wurden und daß vorher andere Ohrhänger befestigt waren. Ich schätze, daß die Steine Aquamarin/Blautopas und Saphir sind mit zusätzlich kleinen Saatperlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich sehe keine Hinweise auf Veränderung, sondern nehme an komplett 750 so ab Werk
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Moin smallgreenblur und Glückwunsch, das ist ja
sozusagen ne Sternstunde der Flohmarktgänger.
Für 10,- € nen Modeschmuck kaufen, der sich dann
als ein wertiges Goldschmuckstück entpuppt.
Ich halte es aufgrund der dargestellten Porträts
für eine Replik eines Biedermeierschmuckstück.
Die beiden Damen scheinen auf Porzellan gemalt
zu sein - jedenfalls iss kein Druckraster zu erkennen,
so daß man von handgemalt ausgehen kann.
Die Ohrbrisuren/Klappmechanik zeigen, daß es sich
nich um Schmuck aus der damaligen Zeit handelt,
dazu iss das zu neuzeitlich.
Aber es handelt sich um eine handwerklich gut gemachte
Kopie mit - wie tatze schon sagte - wertigen Steinen,
Perlen und Emaille.
Wirklich zauberhaft schöner Ohrschmuck :fgrin:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Marion, wie kommst du auf Porzellan? Die Rückseite sieht mir nach Kupfer aus.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Hmja, die dunkle Rückseite hab ich auch gesehen
aber der Stil der Malerei hat mich eher an die
"einfachere" und häufige Porzellanmalerei denken
lassen aber hast recht, ich würde Emaille auf Kupfer
auch nich ausschließen.
Müßt man halt einfach x in die Hand nehmen können.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Schon richtig, aber ich hätte dann - weils halt besser hält - Konteremail auf der Rückseite erwartet. Aber gut, die werden gewusst haben was sie machen, und ist ja erstaunlicherwise noch alles intakt.
Viellecht sollte man die Ohrringkorpusse doch auf Feingehalt testen, so richtig nach "ab Werk" kommt es mir auch nicht vor, allein schon wegen der unterschiedlichen Farbe.
@ smallgreenblur: geh vorsichtig damit um, die Bilder sind empfindlich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Vielleicht interessiert sich Bares für Rares dafür. Rar sehen sie schon aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen lieben Dank euch allen für euren Input! Jetzt bin ich doch etwas aufgeregt, so ein Schnäppchen gemacht zu haben :) Ich habe ein weiteres Foto der einer Portrait-Rückseite angehängt, vielleicht könnt ihr da ja besser erkennen, was das für ein Material / eine Technik ist. Die Verschlüsse haben eigentlich genau die gleiche Farbe wie der Rest der Ohrringe, wenn man das Licht im gleichen Winkel drauffallen lässt.
Ich werde mich jetzt damit mal zu einem Juwelier wagen (ist ja offensichtlich doch kein Modeschmuck). Die Idee mit Bares für Rares ist natürlich auch toll!
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe - Modeschmuck oder echt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Schon richtig, aber ich hätte dann - weils halt besser hält - Konteremail auf der Rückseite erwartet. Aber gut, die werden gewusst haben was sie machen, und ist ja erstaunlicherwise noch alles intakt.

ist auf gewölbten Flächen nicht zwingend notwendig

Warum diese Ohrringe direkt wieder bei Bares für Rares verchecken? Aus irgendeinem Grund wurden die doch am Flohmarkt gekauft. Für ein Gutachten gibts auch andere Leute, an die man sich wenden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich würd sagen, dass alles geklärt ist.
angesichts der Fehlleistungen so mancher Vorortjuweliere, von den wir hier oder in anderen Foren so lesen kann, wird das Vorzeigen dort nichts bringen.
entweder er hat Ahnung und bestätigt das, was hier steht zu Material und Steinen

oder er hat keine, aber dennoch sicheres Auftreten, und stiftet dann mit oder ohne Bezahlung nur Verwirrung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Aufgrund der Nahaufnahme, da sieht man sowas wie eine Bruchlinie sage ich nicht mehr 100% Kupfer. Aber Porzellan wäre doch weiß?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Dass die Clipmechanik bei der Herstellung der Ohrringe original so angebracht wurde, schließe ich daraus, dass der Stift und die Mechanik sauber aufgelötet und nicht angezinnt sind. Obwohl mich auf den ersten Blick die andere Goldfarbe um den Stempel herum auch irritiert hat. Aber, bei genauerer Betrachtung scheint es nur ein Lichtreflex zu sein.

Die dunkelblauen Steine sind so unterschiedlich in der Farbe, Transparenz von hinten und den Schliffen, wie man es typischerweise von echten, natürlichen Saphiren erwartet. Die sollten also echt sein, daher vermute ich bei den hellblauen Steinen auch Aquamarine.

Bei den Bildern, konnte ich trotz Vergrößerung weder Pinselstriche noch Druckraster erkennen. Wohl ist hier die Grenze der Auflösung erreicht. Die Rückseite sieht ein wenig nach einer gewölbten, oxidierten Kupferplatte aus. Zumindest fände ich das naheliegend bei einem Emaillebild, wie es sie als Abziehbilder auf Gelatine gedruckt gab um sie dann zu brennen. Meist wurden diese Drucke noch mit ein paar Pinselstrichen vor dem Brand konturiert, egal ob sie auf Porzellan oder Kupfer gebrannt wurden. Die weissen Linien auf dem Haar, könnten solche Pinselstriche sein. Aber das ist nicht aus den Fotos sicher erkennbar.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1610
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Ich tippe mal auf Herstellungsland Italien, die 750er Punze ist typisch dafür.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ab wann musste da noch Herstellerstempel rein? Zur Zeiteingrenzung. Oder es ist nur dier Brisur aus I?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0