Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe - Modeschmuck oder echt?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #17
Bei Exportstücken ist nicht immer notwendigerweise die Herstellerpunze dabei, die wurden direkt beim Hersteller bestellt und abgenommen. Der Form der Punze nach wurden die Ohrhänger nach 1968 hergestellt, deckt sich also mit den Angaben von Herrn Butschal
smallgreenblur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2024

smallgreenblur

 ·  #18
Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung. Ich denke ich werde als nächstes bei einem Juwelier die Echtheit der Steine und des Goldes bestätigen lassen. Ein Gutachten wäre aufgrund des geringen Alters vermutlich etwas übertrieben.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #19
Bei den beiden Ohrhängern handelt es sich um typische, in Massen gegossene, Touristen-Ware aus den 1950er-70er Jahren im historisierenden Renaissance-Stil. Wobei die portraitierten Damen mit Original-Vorlagen aus der Renaissance nicht im Entferntesten was zu tun haben, sondern in einem eher wilden Stilmix zwischen römischem Mosaik und Sophia Loren mit Kußmündchen im Fantasie-Outfit zusammengepinselt wurden Was aber keine Rolle spielte, Hauptsache der historische Look stimmte einigermaßen und es war eine (echte!) 750er Punze drauf, sonst hätte man das nicht mal an Touristen verkaufen können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat geschrieben von Imari

Bei den beiden Ohrhängern handelt es sich um typische, in Massen gegossene, Touristen-Ware aus den 1950er-70er Jahren im historisierenden Renaissance-Stil. Wobei die portraitierten Damen mit Original-Vorlagen aus der Renaissance nicht im Entferntesten was zu tun haben, sondern in einem eher wilden Stilmix zwischen römischem Mosaik und Sophia Loren mit Kußmündchen im Fantasie-Outfit zusammengepinselt wurden Was aber keine Rolle spielte, Hauptsache der historische Look stimmte einigermaßen und es war eine (echte!) 750er Punze drauf, sonst hätte man das nicht mal an Touristen verkaufen können.
Und was ist deine Meinung zu den Steinen?
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #21
Steine kann ich anhand von Fotos nicht beurteilen, da könnte ich allenfalls Vermutungen anstellen, was nicht sonderlich hilfreich wäre.

Nach meiner Erfahrung mit solchen Stücken (und ich habe einige davon in der Hand gehabt) waren die meisten - je nach Gestaltung - mit Synthesen (Safir, Rubin etc.), echten, aber minderwertigen blassen Farbsteinen und sog. Halbedelsteinen, kleinen Flussperlchen und oft auch mit kleinen Korallen ausgefasst. Den damals durchaus hohen Preis, schon alleine für die 750er Legierung, musste man ja auch mit dem Besatz rechtfertigen.

Kunsthistorisch haben solche Souvenirs, die häufiger noch als Anhänger angeboten wurden, keinerlei Bedeutung, aber liebenswerte Erinnerungen an Bella Italia haben ihren eigenen Wert, der höher ist als nur der schnöde Mammon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ja klar, macht doch nichts. Aber sie sind trotzdem Interessant, viel interessanter als Vieles von dem mittelwertvollem 0-8-15 Schmuck, der bei BfR so übern Tisch geht. Auch wenn die in den 50er /60ern häufig in Italien hergestellt wurden, in Live ist mir sowas noch ie begegnet. Historisierend ist bei Schmuck ja nix neues, wären die Teile 200 Jahre älter lägen sie im Museum und würden nicht hier angefragt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Ich seh's wie Reni und kann Imaris harsche Aussage:
"Hauptsache der historische Look stimmte einigermaßen und es war
eine (echte!) 750er Punze drauf, sonst hätte man das nicht mal an
Touristen verkaufen können" nich ganz nachvollziehen.
Repliken von/nach antiken Vorbildern zu tragen find ich
stilvoller als jedes Swarovski/Sabo/Pandora-Teil.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Wenn smallgreenblur die Ohrhänger z.B. bei ebay als antik gekauft und wesentlich mehr als den Wert dafür bezahlt hätte - könnte ich den Ton der Kritik besser verstehen.
Aber hey, die wurden um 10 Euro auf dem Trödelmarkt gekauft. Absolutes Schnäppchen.
smallgreenblur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2024

smallgreenblur

 ·  #26
Ich war jetzt beim Goldankäufer. Der war ganz nett und hat gesagt, die Steine können echt sein oder auch nicht, da ist er kein Experte, und das spielt für ihn auch keine Rolle. Er fand die handwerkliche Qualität sehr gut und meinte, dass der Markt für solche Stücke sehr klein ist. Er wüsste nicht einmal, zu welchem Händler er mich schicken könnte. Er hat mir 1.300 EUR für den reinen Goldwert geboten. Insofern bin ich schon mal sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ich weiß auch, dass Gold gerade sehr teuer ist, und sich das wieder ändern kann. Jetzt wüßte ich trotzdem gerne, was mit den Steinen ist, und werde als nächstes wohl einen Gemmologen aufsuchen. Da es echtes Gold ist, lohnt sich das denke ich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Das in den krummen Schörkeln dürfte Glas bzw. Emaille sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
dass die dunkelblauen echte Steine eher günstiger Qualität sind, die den Wert nicht maßgeblich beeinflussen im Gebrauchtwert-Vergleich zu synthetischen, sagt jeder der Experten hier.da wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch ein Gemmologe nichts anderes sagen können
fraglich ist bei dem Stilmix bei den hellblauen, ob synthetisch, natürlich Aqua oder Blautopas. und wenn letzteres, ob bestrahlt oder nicht.
aber angesichts des geringen Werts der kleinen Steine lohnt es nicht wirklich, dafür einen Gemmologen zu bezahlen

für einen späteren verkauf zählt der Goldwert als Minumum und evtl. ne Schippe drauf, wenn jemandem die Ohrringe als solche so gut gefallen, dass er halt bereit ist, noch mahr elas den eh schon hohen Goldwert zu bezahlen. als historisches stilechtes Stück wird der historisierende Stilmix nie mit drastischem Aufpreis zu verauktionieren sein
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #29
Auweia, da bin ich ja mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten...
Dabei ging es mir überhaupt nicht um "harsche Kritik" oder gar um irgendeine Abwertung, sondern lediglich darum, die Herkunft dieser Schmuckstücke etwas zu erhellen.

Selbstverständlich war nie etwas Verwerfliches oder etwa Betrügerisches daran, sehr hochwertigen Schmuck in historischem Stil speziell für Touristen herzustellen. Das hatte in Italien schon seit dem 19. Jhd. Tradition. Es würde mir nie einfallen, solchen Schmuck abschätzig zu betrachten, ganz im Gegenteil, und ob er meinem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht. spielt da absolut keine Rolle.

Ich dachte lediglich, das es für einen evtl. Verkauf hilfreich sein könnte, Art und Herkunft der Ohrhänger genauer einzugrenzen. Nun ja, ist nicht so gut angekommen und ich sollte mir künftige kunsthistorische Betrachtungen wohl besser verkneifen.

Dem Flohmarkt-Glückspilz meine Gratulation und euch allen ein schönes Wochenende!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Zitat geschrieben von Imari

...ich sollte mir künftige kunsthistorische Betrachtungen wohl besser verkneifen.


Och nöh - bitte nich - es lebe der Diskurs!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0