Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung goldener Armreif mit Muster

 
  • 1
  • 2
XeniaYvette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2024

XeniaYvette

 ·  #1
Liebe Experten,

Dieses letzte Stück bereitet mir noch Kopfzerbrechen..es scheint gefüllt zu sein, daher dürfte der reine Schmelzwerz gering sein. Trifft aber auch nicht mehr den Zeitgeist…irgendwie erhaltenswürdig?

Gestempelt mit 585 und einem anderen Zeichen daneben..

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung goldener Armreif mit Muster
Wertschätzung goldener Armreif mit Muster
Wertschätzung goldener Armreif mit Muster
Wertschätzung goldener Armreif mit Muster
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Doch, ich glaube hier sind wir näher am Massengeschmack. Der ist hübsch ausgearbeitet. Und Armreif ist durchaus ein Thema.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der Kittanteil ist hier nach meinen Erfahrungen zwischen 25 und 35% vom Gesamtgewicht

gold also etwa 65% vom Gesamtgewicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Auch hier handelt es sich um Schmuck aus Pforzheim. Das f steht für Louis Fiessler.

Wie Tilo sagt, Wert deutlich unter Goldwert, da kittgefüllt.

Hübsch, tragbar, durchaus verkäuflich.
Für die Schmelze viel zu schade.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

Wie Tilo sagt, Wert deutlich unter Goldwert, da kittgefüllt.


nein, ich habe nicht gesagt, Wert unter Goldwert!

ich habe lediglich eine Einschätzung gegeben, wie hoch das Goldgewicht und somit der Mindestwert ist
kann man natürlich über Kleinanzeigen oberhalb des so ermittelten Goldwerts verkaufen (anbieten) und nicht darunter


(womöglich hast du es nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast, aber es steht nunmal da und ich habs klargestellt)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
jepp, Tilo, Goldwert bezogen auf Schmelzwert
XeniaYvette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2024

XeniaYvette

 ·  #7
Danke ihr Lieben, habe das gute Stück mal poliert und finde es nun tatsächlich recht hübsch. Trotzdem kann ich am Handgelenk nichts außer einer feinen und gutsitzenden Uhr gebrauchen…

…also mal mit besseren Bildern ans Schwarze Brett gepinnt und bei eBay Kleinanzeigen eingestellt. Promt zwei Anfragen erhalten und nun sitze ich hier mit einem diffus unguten Bauchgefühl… so weit hatte ich ehrlich gesagt im ersten Schritt nicht gedacht, weil ich zwar sehr viel Erfahrung mit Kleinanzeigen habe, üblicherweise aber nicht derart hochpreise Dinge gebraucht verkaufe! Wie läuft das bitte organisatorisch weiter? Muss ich bei Barzahlung bei Abholung die Sorge haben, am Ende nur eins auf die Nase zu bekommen, bzw. wer um Himmels Willen ist bereit solche Summen zu überweisen und sich darauf zu verlassen, dass das gewünschte Stück auch ankommt? Ich bin irgendwie ratlos 🤨 und hoffe auf eure Erfahrungswerte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
die Abholung keinesfalls zuhause machen lassen, sondern an einem neutralen Ort. Auch niemals alleine den Deal vollenden, sondern immer mit Begleitperson.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
es ist tatsächlich ein Sicherheitsrisiko, Käufer in die Wohnung zu lassen, denn so manche Klientel möchte dann weiteren Schmuck abluchsen.
wenn Vorkasse (am Besten Überweisung) für den Käufer keine Option ist:
Übergabe in den Räumlichkeiten einer Bank wäre eine Idee

welchen betrag hast du denn angesetzt?
hast du den kaufinteressenten schon Überweisung angeboten?
vielleicht ist es ok für mindestens einen der beiden?
problematisch ist allerdings Versand
versicherbar bei DHL nur bis 500,-
darüber hinaus muss es Intexx oder so zu deutlich höheren Versandkosten sein

wenn Versand: Einpacken mit Zeugen und/oder Videoaufnahme
XeniaYvette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2024

XeniaYvette

 ·  #10
Danke für die irre schnelle und zugleich sehr umfassende Antwort! Habe 550€ angesetzt. Überweisung wurde in einem Fall direkt zugestimmt, da der Kaufinteressent wohl in Dresden sitzt.

Über das Versandproblem hatte ich auch schon grob nachgedacht..nur die passende Lösung, bzw. Den passenden Dienstleister noch nicht gekannt, danke! Das ist ja am Ende aber auch nur eine Preisfrage. Trotzdem kommt mir das irgendwie zu einfach vor. Funktioniert das wirklich so? Ich würde solche Summen irgendwie niemals einfach jemandem überweisen. Aber gut, vielleicht bin ich auch einfach paranoid… gehe ich denn tatsächlich kein direktes Risiko ein, wenn ich einfach meine Überweisungsdaten angebe? Abfilmen des Versands ist ein guter Tipp. Habt ihr Erfahrungswerte und könnt mich beruhigen? 😅
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Viele Leute wickeln ihre Zahlungen über Paypal ab. Das ist dann ein Zahlungsdienstleister, der den Geldtransfer gegen Provision übernimmt.
XeniaYvette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2024

XeniaYvette

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

Viele Leute wickeln ihre Zahlungen über Paypal ab. Das ist dann ein Zahlungsdienstleister, der den Geldtransfer gegen Provision übernimmt.


Das stimmt, nutze ich auch gerne für Kleinkram, Kinderklamotten etc. ABER da habe ich als Verkäufer ja auch nur kein Risiko, wenn es über Paypal Freunde läuft..sonst sagt das gegenüber im Nachgang gerne mal, Ware nicht angekommen oder Ware beschädigt…
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von XeniaYvette

sonst sagt das gegenüber im Nachgang gerne mal, Ware nicht angekommen oder Ware beschädigt…

naja, DAS kann dir auch beim normalen Postweg passieren. Deswegen empfiehlt Tilo ja dafür auch die Fotodokumentation als Beweismittel.
XeniaYvette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2024

XeniaYvette

 ·  #14
Das schon, is klar. Aber bei Paypal kann der Käufer ja ganz ohne mein Zutun einfach seine Zahlung zurückverlangen. Das Risiko habe ich bei einer Überweisung ja nicht direkt. Klar, wenn die Ware tatsächlich nicht ankommt, wende ich mich an den Versanddienstleister. Aber meine persönliche Erfahrung aus anderen Verkäufen zeigt, dass bei Zahlungen über Paypal mit Käuferschutz seltsamerweise erstaunlich oft die Ware beschädigt, das Paket mit sendungsverfolgung leer oder was auch immer war. Paypal hat sich da durchaus trotz Sendungsverfolgung schon unerfreulich käuferfreundlich dargestellt…mäh
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #15
Guten Morgen Xenia,

bei solchen Verkäufen einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Was für ein Eindruck macht der potenzielle Käufer? Wenn etwas nicht passt,, oder ich gleich ein schlechtes Gefühl habe, dann mache ich das Geschäft nicht. Auf die Nase fallen kann man allemal, solche Szenarien hatte ich aber noch nie.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Frankfurt Automatik
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0