Zitat geschrieben von Guestuser
Ich habe einiges von euch gelernt und finde das Thema sehr spannend.
da siehst du mal, wie spannend unsere Werktischarbeit ist, weil wir nicht wissen, was im Schmuck unserer Kunden verarbeitet ist.
Zitat
Mich verunsichert das.
verständlich. Mich frustriert das eher, wenn schon wieder eine neue Imitation oder Synthese oder Behandlungsart um die Ecke kommt.
Zitat
Z.B. wollte ich mir demnächst einen Ringe mit einem grün-blauen Saphir kaufen, den ich online bei einem Juwelier entdeckt hatte (nicht in Deutschland). Jetzt überlege ich, dass das ja eventuell ebenfalls irgendeine Synthese oder anderes sein könnte und ob es für mich als Laien überhaupt eine Möglichkeit gibt, sich vor falschen Angaben zu schützen?
schützen kann sich keiner vor falschen Angaben. Das Schmuckgeschäft ist eigentlich ein Geschäftsbereich, der sehr stark auf das gegenseitige Vertrauen ausgerichtet ist. Aber ein trau, schau, wem ist deswegen trotzdem nie verkehrt. In seriösen Geschäften sollte die Gefahr, betuppt zu werden, sehr niedrig sein.
Zitat
Oder ist es am besten, einfach mit einem Bild des gewünschten Rings zu einem Goldschmied zu gehen und zu fragen, ob er einem das anfertigen kann?
klar kannst du das machen. Dann kriegst du auch genau das, was du möchtest, und kannst dir bestimmt auch noch einen hübschen Stein aussuchen. Der Goldschmied kann nämlich, wenn er die Steine nicht auf Lager hat, auch eine unverbindliche Steinauswahl von seinem Steinhändler anfordern, aus der du dir dann den schönsten Stein aussuchen kannst.