Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüner Stein

 
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 382
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #46
Der hat bestimmt nur schnell mit billig Refraktometer geprüft und hat die Differenz zwischen Glas und Quarz nicht unterscheiden können. Das gemischt mit zu wenig Fachwassen könnte dann Rauchquarz ergeben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5284
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #47
Hallo Mali,
theoretisch hat jede Apotheke ein Refraktometer im Labor (Vorschrift). Die meisten haben jedoch nur eines, mit dem man den RI von Flüssigkeiten bestimmen kann. Es gibt jedoch auch Apotheker, die ein Refraktometer haben, mit dem man Edelsteine bestimmen kann. Vielleicht hat der Apotheker Deines Vertrauens ein solches Gerät. Dann würde er eine solche Bestimmung interessehalber vielleicht kostenlos machen...Apotheken müssen auch eine UV-Lampe haben.... Sie könnten auch die Dichte bestimmen.... (Apotheker können mehr als das Alfabet und Schubladen ziehen).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #48
Mali, verständlich, dass Du da nicht mehr hingehen möchtest. Aber mal eine andere Idee: Magst Deine Postleitzahl verraten?

Vielleicht wohnt einer der Foren-User in der Nähe und schaut mal drüber.

Ich wüsste nun gar zu gerne, um was für einen Stein es sich handelt....

Schon die bisherige Geschichte würde eine Anfertigung als Anhänger lohnen. Was meinst, was Du da alles Deinen Enkeln darüber erzählen könntest. Krimi & Unterhaltung pur 8-) .
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
Manche Apotheker können sogar Alphabet mit "f" schreiben ;)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #50
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

...das Alfabet...

:lol: Gekonnt gekontert Uhu :*
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5284
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #51
Sollte eigentlich nach der neuen deutschen Rechtschreibung gehen. Oder ist das eine Ausnahme, die ich nicht mitgekriegt habe?
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #52
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem weiteren Goldschmied. Laut Refraktometer ist das tatsächlich Quarz. Der Goldschmied konnte sich aber ebenfalls nicht erklären, wie es zu dieser Farbe kommt und sagt, dass er das so noch nie gesehen hat. Er meinte aber auch, dass er kein Experte ist und wenn ich wirklich sicher sein will, soll ich den Stein nach Ida Oberstein schicken. Da es ihn auch interessiert, will er aber selbst auch nochmal etwas nachforschen und nächste Woche wollen wir dann noch einmal telefonieren.

@stoanarrischer uhu
vielen Dank für den Tip mit der Apotheke! Das wusste ich noch gar nicht.

@steinfroilein
ja stimmt, ist schon eine kuriose Geschichte irgendwie :D

Meine PLZ ist 38170
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
nein, die recht inkonsequenten Sprachverantwortlichen haben Alphabet nie eingedeutscht, warum auch immer
https://www.textplusdesign.de/alphabet-oder-alfabet/

im verlinkten Artikel fehlt z.B. noch Saphir, wo auch noch nie, auch nicht vorübergehend, f richtig war
(manche Wörter waren vorübergehend auch ohne h richtig, was sich aber nie durchgesetzt hat : Tunfisch, Spagetti usw.)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #54
Schade, PLZ 38... ist von meiner 75er Ecke zu weit weg.

@ all: findet sich jmd.?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5284
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #55
Bei dem grünen Quarz wird es sich wohl um eine Hydrothermalsynthese handeln...(diesmal mit zwei h).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
interessant, dass das Quarz zu sein scheint
nach meiner Einschätzung synthetisch
steinfroilein wäre am ehesten prädestiniert, sowas schonmal bewusst gesehen zu haben

hier bei alidingens in der Farbe
https://german.alibaba.com/pro…28094bOGaN

und
https://german.alibaba.com/pro…28094bOGaN


die Form passt tatsächlich eher zu Quarz als zu Spinellbirnen
nur: im Zweifel kann da auch Glas kommen, so genau nehmen es die Chinesen ja nun nicht

geschliffen
https://german.alibaba.com/pro…93710.html
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #57
Oh, das ist ja spannend und könnte gut passen, denke ich. Danke!

Die arme Person, die mir den Stein geschenkt hat und die damals ziemlich viel Geld dafür ausgegeben hat...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5284
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #58
Auch der synthetische Quarz sollte die Doppelbrechung zeigen, das Glas nicht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #59
Russischer grüner Hydrothermalquarz wäre dann wohl tatsächlich in Betracht zu ziehen. Da wäre vermutlich auch dieser leicht bläuliche Stich bei entspr. Lichteinfall zu erklären.

Auch zu erklären wäre dann der Schliff, weil es keine Massenschleifindustrie für diese Grösse gab, sondern nur Einzelanfertigung.

Grün gab es damals selten, ich selbst kenne nur violett, gelb und blau; aber dann hätten wir ja den Krimi gelöst.

Zur Info: preislich nicht zu vergleichen mit Spinellsynthesen. Hydrothermalsynthesen liegen preislich deutlich höher.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #60
Nachtrag: Tairus hieß einer der bekanntesten Kristallzüchter.

Das Thema Kristallzüchtung hatten wir schon mal im Forum:
schmuck-foren/ftopic15343-6.html
Im Link sind auch die Farben zu sehen, die damals in der Pforzheimer Schmuckindustrie verwendet wurden.

Interessant, welche neue Farben lt. Tilo's Link mittlerweile am Markt sind.

Grün als Quarzsynthese hatte ich jetzt, ehrlich gesagt, auf Anhieb nicht auf dem Schirm. :(

Gut, dass es dem Uhu eingefallen ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0