Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüner Stein

 
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #31
Eine Rot-Grün-Schwäche könnte theoretisch vielleicht eine Erklärung sein. Vielleicht kann sich so etwas mit der Zeit entwickeln? Aber das passt eigentlich auch nicht, weil wir uns danach auch noch kurz über Steine und Farben unterhalten haben und das was er mir auf Nachfrage gezeigt hat, hatte schon die entsprechende Farbe.

@steinfroilein
Nein, ich glaube nicht, dass ich noch einmal hinfahren werde. Allerdings möchte ich dem Mann hier auch auf keinen Fall irgendetwas unterstellen, denn ich selbst habe schließlich überhaupt keine Ahnung. Aber ich fühle mich jetzt schon etwas verunsichert.
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #32
Wenn der "Gemmologe" gesagt hat "29 Karat", dann ist ein Turmalin doch sehr wahrscheinlich bei den Maßen. Oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
würde ich zustimmen
nur: wie kommst du drauf?
(meine Zustimmung ist durchaus begründbar mit Link, aber letztlich liegen Dichte von Quarz, Turmalin und Spinell nicht weit genug auseinander, das bei den Unwägbarkeiten verschieden bauchiger Unterkörper und mehr oder weniger abgeschnittenen Ecken sicher anhand Foto und Maßen sagen zu können)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #34
So ist es, habe das auch schon grob durchgerechnet. Könnte für Quarz hinkommen (was ich nicht glaube), aber eben auch für sehr flach geschliffenen Turmalin. Wenn man die Winkel nicht kennt, bleibt alles Spekulation.
Nächster Schritt, Refraktometer bemühen. Irgendwie kann ich noch nicht richtig an Turmalin glauben.
Ich sehe auf den Fotos keinerlei Einschlüsse, bei der Größe wäre das schon ein bemerkenswerter Stein, trotz des für mich enttäuschenden Schliffes.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
ich habe anhand foto die höhe als 9,5mm ausgemessen (Foto am Bildschirm so vergrößert, bis M10:1 rauskommt

und dann bei
https://dendritics.com/carat-weight/
eingetragen
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #36
Ein Refraktometer habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ich ja bald nochmal zu einem anderen Goldschmied oder Gemmologen. Jedenfalls bin ich inzwischen wirklich neugierig :D

Der Mann, der ihn als Rauchquarz identifiziert hat, meinte auch noch, dass es kein Turmalin sei. Ich selbst hatte keinerlei Verdacht geäußert oder ähnliches.

Einschlüsse sehe ich übrigens auch nicht. Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, dass der Stein nicht echt sein könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
Zitat geschrieben von Guestuser

Der Mann, der ihn als Rauchquarz identifiziert hat, meinte auch noch, dass es kein Turmalin sei.

janeeisklar
welche Glaubwürdigkeit hat der 2. Teil der Aussage angesichts des ersten Teils?
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #38
Ja, stimmt... :D
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

ich habe anhand foto die höhe als 9,5mm ausgemessen (Foto am Bildschirm so vergrößert, bis M10:1 rauskommt

und dann bei
https://dendritics.com/carat-weight/
eingetragen


Coole Seite, kannte ich noch nicht , Danke. Allerdings kommt bei mir mit den Maßen 22 x 17 x 9,5 im Emerald-Schliff, Turmalin grün ca. 290 ct. heraus. Also schon irgendwie passend aber mit Faktor 10. Seltsam.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
du hast bei der Höhe 9,5 eingegeben
englischprogrammierte Seiten wollen da aber oft 9.5 eingetragen bekommen
das komma wird bei der berechnung ersatzlos gelöscht in dem Auswahlfeld
schau nochmal nach!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #41
Aha, das war der Fehler, jetzt kommt 28 ct. heraus. Danke
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #42
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #43
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ein Mann mit Rot-Grün -Blindheit kann meiner Meinung nach kaum als Gemmologe arbeiten...


War ein Witz, Entschuldigung.
Mali
 
Avatar
 

Mali

 ·  #44
Ich frage mich nur, welchen Grund es haben könnte, in diesem Fall eine falsche Aussage zu treffen (sofern es denn so ist). Denn ein solcher Fehler, dürfte einer Person vom Fach doch eigentlich nicht passieren.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 989
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #45
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ein Mann mit Rot-Grün -Blindheit kann meiner Meinung nach kaum als Gemmologe arbeiten...


@ uhu, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0