Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbitte weitere Infos zu Doppelwalze von Wieg & Co, Hamburg

 
XiaoBaiTu14
 
Avatar
 

XiaoBaiTu14

 ·  #1
Ich konnte die im Bild beigefügte Doppelwalze kaufen. Meine Anfrage bei Wieg & Co, Hamburg, zu weiteren Info zu der von Ihnen ehemals vertriebenen Doppelwalze, wurde freundlich beantwortet, erbrachte aber im Wesentlichen nur die Aussage, dass die Walze mindestens 60 Jahre alt sei, ihrer Ansicht nach keinerlei Wartung bedürfe, sondern nur ab und an geölt werden sollte.
Unterlagen sind bei Wieg & Co keine mehr vorhanden und so kann ich nur hoffen, dass ihr Info beitragen könnt, wie z.B. welche Firma sie gebaut hat
Überraschend für mich war, dass sich unten zum Einstellen der Drahtrollen nicht ein Rad, sondern zwei Räder befinden. Was bietet das für Möglichkeiten, Vor- oder Nachteile zur Bauweise mit einem Einstellrad?
Allen einen schönen Abend, XiaoBaiTu14
Anhänge an diesem Beitrag
Erbitte weitere Infos zu Doppelwalze von Wieg & Co, Hamburg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
"früher" bevor auch der Goldschmiedewerkzeugmarkt mit Fernostware versorgt wurde, gabs sowas hauptsächlich von durston und dinkel
durstonwalzen haben da unten ein zentrales Rad
und nun schau mal, wie die dinkelwalzen aussahen
https://www.kleinanzeigen.de/s…11-84-4708
bei deiner fehlt lediglich das D oben, würde ich sagen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Auch wenn baugleich muss sie nicht von Dinkel sein. Aber vermutlich gute Qualität.
Was hat denn das Schätzchen gekostet? (Wir sind halt neugierig hier).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich habe keine Kombi. Bei der Drahtwalze ist Parallelität nicht so wichtig, aber äh keine Ahnung was der Vorteil sein soll.
Das Teil macht optisch einen guten Eindruck.
XiaoBaiTu14
 
Avatar
 

XiaoBaiTu14

 ·  #5
400,00 für einen sehr liebenswerten Werkzeugsammler, der sie vor ca. 30 Jahren erworben hat plus 50,00 für den Nachbarn mit Anhänger. Ich bin halt ein Sonntagskind ;).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Passt, denke ich.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Sieht wie Dinkel/Dima K45 aus. Walzen nachmessen und mit K45 vergleichen könnte den Verdacht erhärten. Sieht auf jeden Fall solide aus.

Habe vor Jahren eine gebrauchte K65 gekauft, überholt und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Ralf
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
ist mit Sicherheit ne Dinkel....ich hab die Gleiche. Meine ist locker 45 Jahre alt und täglich im Gebrauch. Unkaputtbar.
die 2 Räder im Drahtteil der Walze haben den Vorteil, dass nicht zuviel Druck auf den Rollen ist. Man walzt ja nicht - wie beim Blechteil - immer in der Mitte, gerade bei den dicken Drähten hat man ziemlich viel Druck auf einer Seite der Walze
XiaoBaiTu14
 
Avatar
 

XiaoBaiTu14

 ·  #9
Zwischendurch, vielen Dank für die interessanten Informationen!

Allen einen schönen Sonntag, XiaoBaiTu14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0