Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Auflösung Goldschmiedewerkstatt

Josti
PostRank 4 / 11

Josti

Falls jemand Interesse hat, das wäre es erst mal an Silber.
Alles zusammen sind ca. 1 kg.
Allen ein schönes Wochenende:)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann mich auch täuschen und würde mich für dich freuen, wenn ich mich täuschen, aber ich sehe hier nicht viel Potenzial für die vollmassiven Silberteile (ohne Gewichtsangabe, bzw. evtl. gabs in den mittleren Seiten eine Preis/Gewichtsangabe und die war für Profis nicht so interessant. ob das bei ebay mit mehr Privatpublikum besser angeboten ist, weiß ich aber auch nicht. ich denke, dass es eine Preisfrage ist, grad bei den wohl recht schweren Teilen (Schneckengehäuse), die ohne Loch oder Öse(n) zunächst einfach nur nette Objekte sind ohne sofortige Schmucknutzungsmöglichkeit
ich persönlich brauche sie auf gar keinen Fall, ich erwarte nicht, dass sie auf den reinen Silberwert gesenkt werden, denn nicht mal zum Silberwert wären die für mich persönlich interessant, hab schon zu viel rumliegen und keine Käufer dafür. ich würd sagen: wenn hier in den nächsten Tagen kein Verkauf passiert, ab zu ebay. Gewichtsangaben fänd ich allerdings schon wichtig
Josti
PostRank 4 / 11

Josti

Hallo,
Danke für den Hinweis. Alle Teile haben ein Loch zum Auffädeln, oder ein Gewinde. Es ist der Rest eines Schmuckateliers und keiner Hobbywerkstatt. Ich will hier niemand etwas unterjubeln, was er nicht braucht.
Wenn jemand Interesse hat, werde ich die Teile auf Anfrage wiegen.
Ich werde jetzt nicht jedes Teil wiegen und am Ende besteht kein Interesse.
Ich hoffe das ist für alle Verständlich!
Ich habe noch eine Doppelwalze, welche wir auch gerne verkaufen würden. Falls jemand Interesse hat, schicke ich gerne Bilder per PN.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich wollte eigentlich ausdrücken, dass auch bei anderen Vertriebskanälen sinnvollerweise Gewichte dazugeschrieben werden sollten
letztlich ist mir das allerdings einigermaßen egal
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Josti

Wenn jemand Interesse hat, werde ich die Teile auf Anfrage wiegen.
Ich werde jetzt nicht jedes Teil wiegen und am Ende besteht kein Interesse.
Ich hoffe das ist für alle Verständlich!

Ich will Dir nicht auf den Schlips trete, aber ich muss Tilo da absolut Recht geben.
Die allerwenigsten werden nachfragen, auch wenn sie Interesse hätten. So ist das mit dem Online-Verkauf, da musst du auch beim kleinsten Teilchen dazu schreiben, welche Maße es hat, sonst klicken die Leute gleich wieder weg. Ganz selten fragt einer mal nach, ich gehöre auch zu denen, die sich nicht auch noch die Arbeit machen, nachzufragen, da findet man schneller jemanden, der schon alles dabei stehen hat.

Und ja, das macht Arbeit, die Du dir gerne sparen würdest, aber Du bist der, der verkaufen will.

Nehmen wir mal die geschwärzte Silbermaus: Du machst Dir die Arbeit mit den zwei Fotos und dem Messchieber, da hättest Du doch die Maße, die du nun schon hattest, auch gleich dazu schreiben können. Daneben kurz auf die Waage und fertig ist die Laube.
Bei den kleinen Teilchen unter 10mm reichen eigentlich die Maße.

Nix für ungut :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Violette, ich bin auch keine Schlipstreterin, und ich kann
Deine Enttäuschung und Belastung mit nem Baby gut nach-
vollziehen, aber der pikiert-frustige Tonfall (auch in dem
Edelsteinwerkstatt-Beitag) ist meiner Meinung nach nich
angebracht. Vielleicht hast Du auf nen schnellen Verkauf an
die aktiven Mitglieder hier gehofft - aber aus eigener Erfahrung
mit meinen Angeboten am Schwarzen Brett, kann ich sagen,
daß es oft Monate bis sogar über'n Jahr dauern kann, bis
etwas verkauft iss. Es sind ja gar nich unbedingt die Göttgen-
Aktiven, sondern ganz viele Mitleser, die als Kunden in Frage
kommen. Und die werden sich kaum die Mühe machen - per
Nachfrage - nem unbekannten Angebot hinterherzumailen.
Ich bekomme für einige Dinge - die teilweise bereits seit
Jahren verkauft sind - noch heute E-mail-Anfragen.
Also, hab etwas Geduld und bessere vielleicht noch durch
Angaben von Gewicht und Größe nach.
Und niemand hat an der Qualität der Teile gemäkelt:

Dann stelle ich die Sachen bei ebay rein, denn wenn hier kein Interesse besteht, mache ich mir die Arbeit jetzt zweimal..
Wir haben alle Teile bei C.Hafner bestellt, bzw. Individuell Gießen lassen.

sondern lediglich die mangelnde Beschreibung der Teile.
Abgewandelt sagte schon Karl Valentin:
Verkaufen ist schön, macht aber viel Arbeit.... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich rechne mal so:
Wie viel Zeit kostet es ein Silberteil zu messen, fotographieren, mit einem Käufer zu korrespondieren, die Bezahlung zu vereinbaren und den Zahlungseingang zu kontrollieren, dann das Paket zu packen, Versandetikett zu erstellen und zur Post zu bringen. Das Ganze pro Verkaufseinheit benötigt bestimmt nicht unter einer halben Stunde. Dann setzen wir mal den Mindestlohn von 12,-€ an und kommen dann auf Regiekosten von über 6,-€ (ohne Versandkosten und Verpackungsmaterial). Und da sind nicht die Fehllieferungen, Suche nach verlorenen Sendungen und Rücksendungen bei Nichtgefallen eingerechnet. Die halten wirklich auf.

Ich habe oben Preise von 8,-€ gelesen. Dann bleiben deutlich weniger als 2 € übrig. Dann ist es doch sinnvoll 1 Kilo Silber für zum Beispiel 700,-€ anzubieten und die Sache ist erledigt, oder? Ist immer noch mehr als netto beim Einschmelzen übrig bliebe nach Abzug der Scheidekosten.

Außer es soll ein Hobby sein und ein geliebter Zeitvertreib. Dann wäre es natürlich anders. Scheint mir aber nicht so.
Josti
PostRank 4 / 11

Josti

Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Das Interesse ist sicher größer, wenn du von den Teilen scharfe Fotos (möglichst auf unstrukturiertem, weissem Papier, z.B. Kopierpapier) machst, Maße und Preis dazuschreibst, dann brauchen sich die Interessenten nur aussuchen, was sie wollen.
Ich bin ganz ehrlich - mir würden die kleinen Blumenperlchen schon gefallen, aber diese Nachfragereien per PN ist mir bei solchen Zwischenteilchen zu aufwendig. Und ich weiß, dass es anderen ebenso geht. ;-)

Guten Abend zusammen,

Herzlichen Dank für all die ausführlichen Texte. Ich habe eigentlich nur das gemacht, worum im ersten Post gebeten wurde. Das ich die Maße nicht aufgeschrieben habe, sondern nur die Maße abfotografiert habe war nicht meine Absicht. Meine Intetion war diese, dass einer alles kauft und dann natürlich einen guten Preis dafür erhält. Ich wurde aber gebeten, Preise dazuzuchreiben.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Meine Intetion war diese, dass einer alles kauft und dann natürlich einen guten Preis dafür erhält.

Das war - zumindest für mich - aus dem ersten Post so nicht ersichtlich. Ich könnte jetzt noch noch ein langes Post mit Tipps schreiben, wie man solche Restposten erfolgreich an den Mann/die Frau bringen kann, aber..... ich schreibe jetzt mal so ähnlich, wie Du unten:

Wenn Du Interesse hast, werde ich das auf Anfrage machen.
Ich werde mir jetzt nicht jetzt nicht einen Wolf schreiben und am Ende besteht kein Interesse.
Ich hoffe das ist für Dich Verständlich!
(wenn ich mir das so durchlese, klingt das unglaublich patzig, aber ich lasse es jetzt auch einfach mal so stehen)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0