Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

der stoanarrische uhu...ist wieder in der Werkstatt...

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
und hat ein paar Rohsteinchen von der Messe in Bramberg mitgebracht. Als da sind: ein schöner Sphen aus den Felbertauern., einigermaßen brauchbarer Aquamarin vom Beryller mit guter Farbe und ein paar rosa Fluorite aus der Schweiz. Die Sphene sind mittlerweile rar und teuer geworden....
Anhänge an diesem Beitrag
der stoanarrische uhu...ist wieder in der Werkstatt...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

und hat ein paar Rohsteinchen von der Messe in Bramberg mitgebracht. Als da sind: ein schöner Sphen aus den Felbertauern., einigermaßen brauchbarer Aquamarin vom Beryller mit guter Farbe und ein paar rosa Fluorite aus der Schweiz. Die Sphene sind mittlerweile rar und teuer geworden....


Hallo uhu,
schön, wieder von Dir zu hören !
Da kann man ja schon gespannt sein, was Du aus diesen alpinen Rohsteinen wieder zauberst.
Besonders neugierig bin ich auf Aquamarin und Sphen, da ich beide als Mineralstufen auch an den von Dir genannten Orten selbst gefunden habe, - leider nicht als schleifbare Exemplare. Handelt es sich bei Deinen Stücken um Funde neueren Datums, - bzw. wurde vergleichbares Material in Bramberg von mehreren Strahlern angeboten ?
Gruß Kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

und hat ein paar Rohsteinchen von der Messe in Bramberg mitgebracht. Als da sind: ein schöner Sphen aus den Felbertauern.,


@ Hallo uhu,
wie groß ist nun der gezeigte Sphen, - auch als Größenvergleich mit den anderen Steinen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Nach dem Ebauchieren sind 12 ct übrig geblieben. Sauber ist er aber immer noch nicht. Wenn der fertige Stein um die 10 ct hat, bin ich happy.
Anhänge an diesem Beitrag
der stoanarrische uhu...ist wieder in der Werkstatt...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
@ uhu,
ja, richtig saubere Steine sind von dort wirklich selten. Die reinsten habe ich meist auf Matrixstufen gesehen und die will ja keiner zerstören.
Wie groß ist nun dieser ebauchierte Stein ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
18x10 mm sind bis jetzt noch übrig geblieben...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
Ist ja noch eine anständige Größe für dieses Fundgebiet 👍
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0