Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hämmert ihr euer gegossenes Silber oder walzt ihr gleich?

 
XiaoBaiTu14
 
Avatar
 

XiaoBaiTu14

 ·  #1
Moin!

Hämmert ihr euer gegossenes Silber oder walzt ihr gleich? Und wenn ja, wie lange und woran merkt ihr, das ihr genug gehämmert habt?

Ich sage schon mal danke, XiaoBaiTu14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Falsch ist es auf jeden Fall nicht, einen Eiguss erst mal zu schmieden, auf jeden Fall mindestens so lange bis er in die Walze passt. Bei kleineren Eingüssen mache ich es aber auch nicht jedes Mal. Immer mache ich es nur bei Mokume Gane Barren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Gelernt hab ich's zumindest so (das Machen steht auf einem anderen Blatt ;-) ). Schmieden, um die Lunker zu schließen, dann glühen und dann walzen. Wie lange? Mein Meister meinte mal, bis der Barren gut durchgeknetet ist. Liegt also in eigenem Ermessen, wann man der Meinung ist, daß man nicht nur die Oberfläche gestreichelt hat, sondern die tiefe Struktur erreicht hat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

Gelernt hab ich's zumindest so (das Machen steht auf einem anderen Blatt ;-) ). Schmieden, um die Lunker zu schließen, dann glühen und dann walzen.


Nach meiner Erfahrung schließen die sich nich wirklich
durch schmieden.
Die warten nur bis du das Stück polierreif gearbeitet hast,
und plopp, sind se wieder zu sehen...... :'(
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
"Durchgeknetet" - das Wort hatte ich dierses Frühjanr mit meiner Physiofrau debattiert. Habe ich ihr erklärt, sie war erstaunt. Konnte ich auch als der Gips ab war noch seeeehr lange nicht machen, durfte ich auch vom Chirurgen aus nicht machen.
Woher kommt die Geschichte mit den Lunkern schließen? Es wird so erklärt, scheint aber nicht logisch. Aber vielleicht findet in den geschlossenen Lunkern tatsächlich ein Sinterprozess statt, wenn man ausreichend glüht und keine Oxide vorhanden sind. Könnte, muss nicht immer so sein. Aber es gibt ja das Körnchen Wahrheit.
XiaoBaiTu14
 
Avatar
 

XiaoBaiTu14

 ·  #7
Danke, Ihr habt mir weiter geholfen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0