Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biete Steinbriefe, Diamond Parcels Paper 80/45

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Einen schönen Gruss in die Runde.

Bin am Kellerräumen und habe noch eine angebrochene 500er Packung mit 400 Steinbriefen liegen.

Beschreibung:
Diamantpapier, Cachets, Steinbriefe
Diamond Parcel Papers 80/45
400 Steinbriefe 80x45 mm
3-lagig
weiß/blau
Größe 4

Steinbriefe zum Verpacken, Aufbewahren und Transportieren von Diamanten und Edelsteinen

Steinbriefe jeweils in 25er Banderole verpackt
16 Stück 25er Pack = 400 Stück
VB 60 €

Hat jmd. Interesse?
Anhänge an diesem Beitrag
angebrochene Packung Steinbriefe
Titel: angebrochene Packung Steinbriefe
Steinbriefe 80/45 weiss/blau 3-lagig
Titel: Steinbriefe 80/45 weiss/blau 3-lagig
Steinbriefe 80/45 weiss/blau 3-lagig
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 989
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
[quote="steinfroilein"]


Steinbriefe zum Verpacken, Aufbewahren und Transportieren von Diamanten und Edelsteinen

@ Hallo steinfroilein,
dazu hätte ich eine Verständnisfrage:
Ich habe die Verwendung solcher Verpackungen schon öfter bei Edelsteinhändlern oder auch in Diamantenbörsen festgestellt.
Werden diese vorzugsweise für Rohsteine gebraucht ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art der Aufbewahrung oder gar der Transport mittels solcher "Briefe " speziell bei facettierter Ware, materialschonend möglich ist ......
Gruß Kristaller
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die Steinbriefe werden hpts. für geschliffene Steine verwendet.

Du hast recht, Kristaller, auf der Diamantbörse und bei Edelsteinhändlern sind diese Usus.

Bei (facettierten) Diamanten und Farbedelsteinen passiert da gar nichts. Ist ja eben grad für Meleeware gedacht.

Diese Art Steinbriefe kommen im Diamant- bzw. Edelsteinbereich in speziell dafür vorgesehe Steinbriefboxen rein ( müsste Schmalz Pforzheim sogar noch mit viel Glück lagernd haben). Die Boxen klappt man mittig seitlich nach rechts oder nach links auf und entnimmt dann den gewünschten mit Bezeichnung Steinart (Material), Farbbezeichnung, Form, Grösse, Lotnummer, chiffriertem EK-Preis etc. beschrifteten Steinbrief.

Man kann entweder einen einzelnen (grösseren) Stein darin aufbewahren oder hunderte bis tausend einer Form/Grösse bspw. rd. fac. 1.00mm oder oval fac 3x2mm, Carre 2x2mm etc.

Die größte Menge aufbewahrter Steinchen sind im Normalfall in solch einem Cachet 1.000 Stück Meleeware.

Je größer die Steingrösse, desto kleiner wird die Menge. Merkt man recht schnell, denn zu bauchig gefüllte Steinbriefe lassen sich dann nicht mehr gut hintereinander in (Lager-)Boxen stecken ...

Steinbriefe sind weniger platzaufwändig als Edelsteindöschen. Letztere verwendet eher der Einzelhandel. Der Hersteller / die Großschleifindustrie und der Großhändler verwenden dagegen eher Steinbriefe für' s Lager und auch für den Versand.

Jeder Goldschmied müsste diese Steinbriefchen kennen; aus der Goldschmiedeschulzeit oder aus der Lehre beim Schmuckfabrikant. Lang lang ist's her ....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein

Jeder Goldschmied müsste diese Steinbriefchen kennen; aus der Goldschmiedeschulzeit oder aus der Lehre beim Schmuckfabrikant. Lang lang ist's her ....

So isses ....Seufz;-))
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 989
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
@ Hallo steinfroilein,
mit Hilfe Deiner Ausführungen kann ich mir jetzt ein Bild davon machen.
Ich arbeite meist mit Edelsteindöschen,
die in dafür passenden Etuis verstaut und beschriftet werden.
Beste Grüße !
Kristaller
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hallo Ingrid und Reinhard. Schön mal wieder von euch zu hören.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4784
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Hi Reni
Hi Kornelia

jepp, uns gibt es noch.

Die Interessen sind noch die gleichen. Wer Schleifwasser im Blut hat und beruflich mit dem Edelsteinvirus und Synthesenvirus infiziert war, kommt von der Materie nicht los.

Ich hab noch 6 Jährchen bis zur Altersrente, bin aber ehrenamtlich aktiv in verschiedenen Richtungen und komm leider auch schon an meine Grenzen. Als "Privatier" lebt es sich aber soweit recht gut, Danke der Nachfrage.

Für Kristaller und weitere Mitleser hab ich noch andere Ideen, wie sich Steinbriefe einsetzen lassen. Als Materialaufbewahrung für Kleinteile beispielsweise.

Hab ein Foto eines (Stein)Lagers einer ehem. Schmuckfirma für Euch rausgegruschtelt, welche die Cachets mit Teilenummern und Teilebezeichnungen beschriftete und so das Materiallager verwaltete.

Seid alle recht herzlich gegrüßt, besonders meine/unsere kleine treue Fangemeinde, die ich/wir hier im Forum noch hab/en *grins*.
Anhänge an diesem Beitrag
Biete Steinbriefe, Diamond Parcels Paper 80/45
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Die Briefchen sind gerade in Ländern wie Sri Lanka, Indien, Thailand usw. am häufigsten anzutreffen. Da sind die Plastikschachteln eher die Seltenheit und das hat auch nichts mit der Wertigkeit des darin verpackten Steins zu tun. Mir wurde da auch schon einmal ein fünfstelliger Saphir gezeigt, der im Briefchen in der Hemdbrusttasche wohnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Caitiff

Die Briefchen sind gerade in Ländern wie Sri Lanka, Indien, Thailand usw. am häufigsten anzutreffen.

das halte ich für ein Gerücht. Es breitet nur nicht jeder Händler immer alle seine Steinbriefe jedem Kunden aus. Steinbriefchen sind halt Platz sparend zu verstauen, wie man auf Ingrids Bild sieht. Die Steinschachteln brauchen halt unheimlich viel Stauraum. Wenn ich bei meinen Händlern ein Lot Steine kaufe, sind die heutzutage meistens in einem Druckverschlußbeutelchen in einem Steinbriefchen verstaut - für solche Tollpatsche, die mit Steinbriefchen nicht umgehen können und sonst den ganzen Inhalt auf dem Boden verteilen. Andere Händler packen für Einzelsteine noch ein
kleines Vlies rein, damit die Steine nicht ganz ungeschützt im Brief liegen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Caitiff

Die Briefchen sind gerade in Ländern wie Sri Lanka, Indien, Thailand usw. am häufigsten anzutreffen.

das halte ich für ein Gerücht.

Hhm - irgendwie sagt ihr doch beide das Gleiche - oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
nööö
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Caitiff

Die Briefchen sind gerade in Ländern wie Sri Lanka, Indien, Thailand usw. am häufigsten anzutreffen.

das halte ich für ein Gerücht. Es breitet nur nicht jeder Händler immer alle seine Steinbriefe jedem Kunden aus. Steinbriefchen sind halt Platz sparend zu verstauen, wie man auf Ingrids Bild sieht. Die Steinschachteln brauchen halt unheimlich viel Stauraum. Wenn ich bei meinen Händlern ein Lot Steine kaufe, sind die heutzutage meistens in einem Druckverschlußbeutelchen in einem Steinbriefchen verstaut - für solche Tollpatsche, die mit Steinbriefchen nicht umgehen können und sonst den ganzen Inhalt auf dem Boden verteilen. Andere Händler packen für Einzelsteine noch ein
kleines Vlies rein, damit die Steine nicht ganz ungeschützt im Brief liegen.


Kommt ja auch immer drauf an, was man und wo man Steine kauft. Melees lohnt sich ja nicht wirklich in Schachteln zu packen, da ist der Arbeitsaufwand ja schon höher als der Verkaufswert. Die Zeiten, dass hochwertige Steine bei Händlern in Briefchen unterwegs sind, sehe ich eher nicht mehr.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Alex, hi, grüss Dich,
kommt drauf an, wen Du als Händler bezeichnest. In der Fachbranche sind Steinbriefe noch immer üblich, nicht umsonst bieten Goldschmiedehandlungen das ebenso noch an wie die diversen Druckbetriebe im Pforzheimer, Schwäbisch Gmünder und Idar-Obersteiner Bereich.

Übrigens sind Steinbriefe nachhaltiger als Plastikdosen.

Aber es kommt halt immer, wie überall, darauf an, wer was wie lagert. Ob dann Zeigen und Verkauf und Versand in Edelsteindöschen abgehandelt wird, sei jedem selbst überlassen. In der Wohnzimmervitrine hab ich auch Dösle. Da geht's ja auch ums Angucken, Zeigen und ;-) andere imponieren ;-) .


Es hat sich ein Kaufnteressent aus dem Forum per PN gemeldet, die Steinbriefchen sind verkauft. Der Beitrag kann geschlossen werden.

Euch allen liebe Grüsse und haltet weiterhin die Ohren steif ;-)

Grüssle
Ingrid
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ingrid, kannst fei auch reinschaun wenn du grad nix zu verkaufen hast.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0