Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Private Einfuhr Nigeria

 
  • 1
  • 2
Chris_Koblenz
 
Avatar
 

Chris_Koblenz

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Woche mit einem alten Schulfreund nach Nigeria aufbrechen für einen zweiwöchigen Aufenthalt (war schon fleißig beim Arzt für ein paar Impfungen). Er selbst stammt von dort und wir besuchen seine erweiterte Familie und nahe Verwandte, die teilweise nach vielen Jahren in Deutschland auch wieder zurückgekehrt sind.

Sein Onkel ist dort gewerblich im Edelstein-Geschäft tätig und auch Mitglied GMMAN. So wurde es mir gesagt - ich bin kein Experte!

Meine Frage lautet nun, wenn ich für mich rein für private Zwecke Edelsteine (sei es nun roh oder geschliffen) mit nach Deutschland mitnehmen möchte, was genau muss ich hier beachten.

Laut Zoll werden Edelsteine wie Barmittel behandelt. Sprich, ich habe eine Freigrenze bis 10.000 Euro und alles darüber muss ich entsprechend mündlich bei Einreise anzeigen.

https://www.zoll.de/DE/Privatp…t%20werden.

Was mich nur interessiert: Wie genau ist der Barwert definiert und wer legt ihn fest?

Ich vermute laienhaft: Die Steine werden mir vor Ort abgenommen und durch einen Gutachter geprüft? Der ermittelte Barwert - liegt er denn jenseits der 10.000 Euro - muss dann entsprechend "versteuert" werden.

Ich zahle also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf jeden Euro nach 10.000 Euro Barwert? Plus die Kosten der/des Gutachten? Wo hole ich die Steine im Anschluss wieder ab?

Mein Kopf sagt mir: Lass die Finger davon, gibt nur Ärger. Mein Herz sagt mir, wenn ich schon gut an Steine rankomme, hätte ich gerne ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen.

Besten Dank
Christian
Chris_Koblenz
 
Avatar
 

Chris_Koblenz

 ·  #2
Ich sollte vielleicht ergänzen: Nein, ich plane natürlich nicht Steine im Wert von 10.000 Euro und mehr zu importieren.

Aber ich muss bei solchen Aktionen immer vom super ernsten und akkuraten Zollbeamten ausgehen, der in einem kleinen Stein vielleicht schon das große Geschäft wittert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei Einfuhr per Flugzeug aus Nicht EU gibts für Privat nur 430 freigrenze
hast du einen wertvollen stein, der mehr wert ist, muss voll Einfuhrumsatzsteiuer und evtl. Zoll bezahlt werden
mehrere kleine Klunker kann man zu den 430 rechnen und was drüber eben Einfuhrabgaben
nix von wegen wie bargeld bis 10.000
das hast du mit innerEU-Bedingungen verwechselt und verlinkt
https://www.zoll.de/DE/Privatp…6bodyText2

als laie ohne jegliches Wissen um die Qualitäten und deutschen Preise im Ausland Steine kaufen zu wollen, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht günstiger sein als hier zu kaufen
mal vorausgesetzt, dir wird nicht zudem Synthese angedreht
Chris_Koblenz
 
Avatar
 

Chris_Koblenz

 ·  #4
Ja, stimmt, habe ich verwechselt! Besten Dank für die Info! Dann sind es sogar nur 430 Euro. Die grundsätzliche Frage bleibt aber natürlich bestehen. Wie genau läuft das Prozedere ab sobald ich einen/mehrere Steine anmelde?

Gibt es zudem ein international anerkanntes Zertifikat über Echtheit, was mir der Verkäufer vor Ort auch ausstellen kann?

Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich hatte noch was angehängt an meinem ersten Beitrag!

selbst ich als Goldschmied würde dort wohl keine Steine kaufen und selbst importieren
und ich meine, dass es hier im Forum keinen Fachmann gibt, der sowas schon gemacht hat und das Prozedere kennt
Chris_Koblenz
 
Avatar
 

Chris_Koblenz

 ·  #6
Vielen Dank. Ja ich denke es macht am meisten Sinn die Finger davon zu lassen. Wie gesagt es wäre mehr eine Erinnerung für mich gewesen und wenn ich etwas schönes gefunden hätte, hätte ich durchaus ein paar hundert Euros investiert. Hätte man ja auch später mal bei einem Goldschmied zu einem Schmuckstück veredeln lassen können.

Aber am Zoll vorbeigehen könnte ich niemals und wenn die Steine dann erstmal auf dem Tisch liegen, bin ich eben überfragt. Dass es kein international anerkanntes Zertifikat gibt macht die Sache dann noch blöder. Ein Betrug wäre aus meiner Sicht aber völlig ausgeschlossen gewesen.

Danke vielmals!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich habe vor sehr langem Smaragde aus Zimbabwe nach Spanien mitgebracht, waren klein, also ohne Schein oder Zoll, und zum Glück habe ich sie nicht selber bezahlt. Man konnte damals in Europa viel billigere Smaragde aus Südamerika bekommen. In Länder zu Kaufen die Edelsteinminen haben ohne gute Kontakte zu haben ist meistens sehr riskant. Diese Länder wissen genau das Touristen kommen und kaufen 'da es sicher preiswerter ist als bei uns', und sogar ein sehr schönes Rubin aus dem ehemaligen Burma hat der Vater einer Freundin gekauft den ich ihm viel billiger hätte anbieten können.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

... Man konnte damals in Europa ...


Wann war denn damals? Was hattest Du mit den Steinen vor -
oder war'n das eher Souvenirs?
Carlos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #9
Damals war Ende der 80' und 90'.

Ich hab in Zimbabwe viel gekauft aber gerade die kleinen schönen grasgrünen Smaragde waren enorm über-preist. Diese hatte ein Bekannter gekauft, ich, als Gemmologe, hab sie nur in situ begutachtet und nach Spanien mitgebracht. War noch nicht im Preiswesen geschult, und musste den Besitzer leider mitteilen das man viel weniger für die Steine in Europa bekommen konnte als er gezahlt hatte. Ich verkaufte Steine in Österreich und Spanien aber bin dann nach Mallorca umgezogen und hab seid dem fast nur Kunst mit Steinen gemacht. Jetzt mache ich grad ein Werk fertig, hab den ganzen Jahr daran gearbeitet. Die Augen der Schlange sind Smaragde aus Zim. nicht aber von dem oben erwähnten Kauf. Auch ein paar grüne Granate sind auf dem Bild und sogar ein Aquamarin aus Zimbabwe.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Sei gegrüßt, Chris aus Koblenz, meiner Geburtsstadt! :-)

Falls du plantest, eventuell auch den ein oder anderen Rohdiamanten aus Nigeria nach Deutschland einzuführen, mein dringender Rat, lass es sein. Denn so wie du es dir vorstellst, geht es nicht, zumindest nicht bei Rohdiamanten.

Bei Rohdiamanten gibt es ein strenges und international vorgeschriebenes Procedere für die Ein- und Ausfuhr. Unter anderem darf nur eine spezielle Spedition die Diamanten (in besonderen und versiegelten Boxen) zusammen mit allen nötigen Dokumenten - u.a. dem wichtigen Kimberly-Zertifikat - transportieren und beim deutschen Zoll anmelden. Dann muss ein Kollege (Diamantengutachter für Rohdiamanten) die Diamanten hinsichtlich Authentizität und Wert hin überprüfen. Erst dann können sie zollamtlich abgefertigt werden...

Eine offizielle eigenständige Einfuhr ist gar nicht möglich. Der Versuch, dies am Zoll vorbei zu machen, führt bei Entdeckung zum ersatzlosen Einzug der Diamanten und einer Strafanzeige mit empfindlichen Strafen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Was den Wert betrifft, du bekommst doch eine Rechmnung, auf der der Preis drauf steht, und ich gehe davon aus, dass der Zoll diese zu Grunde legt. Gutachter sollte nur bei vermutetet Falschdeklaration (steht weniger als der wahre Wert drauf) ins Spiel kommen, wovon ich erst mal nicht ausgehe. Oder isses anders? Wenn du übers Ohr gehauen wurdestm steht mehr als der wahre Wert drauf, dann dürfte es eh keinen interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Was den Wert betrifft, du bekommst doch eine Rechmnung, auf der der Preis drauf steht, und ich gehe davon aus, dass der Zoll diese zu Grunde legt. Gutachter sollte nur bei vermutetet Falschdeklaration (steht weniger als der wahre Wert drauf) ins Spiel kommen, wovon ich erst mal nicht ausgehe. Oder isses anders? Wenn du übers Ohr gehauen wurdestm steht mehr als der wahre Wert drauf, dann dürfte es eh keinen interessieren.

Der Zoll hat selbst oft auch schon etwas Fachkenntnis und durchschaut Unterfakturierungen. Wenn die sich nicht sicher sind oder es ins Strafverfahren mündet, schicken die mir manchmal die Steine zur Bewertung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wovon ich hier nicht ausgehe, und es sollen nur paar Souvenirs werden, da ist der Wert auch zweitrangig.
Chris_Koblenz
 
Avatar
 

Chris_Koblenz

 ·  #14
Oh, es sind ja noch einige Kommentare gekommen. Daher will ich dann noch kurz antworten.

Also Diamanten würde ich keinesfalls mitnehmen. Mir sind ja schließlich auch so Begriffe wie Blutdiamanten und Konfliktsteine durchaus bekannt. Hier hätte ich absolut keine Lust ein Risiko einzugehen, zumal ich selbst Beamter bin und bei solchen Aktionen grundsätzlich aufpasse. Erst Recht ebenfalls als gebürtiger Koblenzer. Für die aufgeweckten Verkäufer dort unten bin ich "Touri" ja sicherlich ein "gefundenes Fressen". Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis! Der Kimberley Process sagte mir bisher auch nichts, lese aber einmal mehr dazu.

Letztlich muss ich eben gestehen, dass ich selbst noch gar nicht weiß, was mich dort unten erwartet. Ich reise schließlich mit einem ortskundigen Freund. Und der Onkel (den wir ja nur an ein oder zwei Tagen sehen werden) ist zudem nicht fachfremd. Vielleicht sollte ich auch erstmal schauen was mich dort unten erwartet. Notfalls ergänze ich hier nochmals den Beitrag, sollten Fragen vor Ort aufkommen.

Und es geht auch nur um Souveniers, wie richtig angemerkt. Weder beabsichtige ich das Mitgenommene wieder zu veräußern, noch Steine im gewerblichen Sinne zu importieren.

Danke vielmals für die Rückmeldungen!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #15
Genau so ist es. Normalerweise musst du eine Rechnung bei Einfuhr vorlegen. Manchmal auch den Bezahltnachweis, das hängt vom Zoll zu Zoll oder Beamten zu Beamten ab.
Darauf wird dann die UMST zu entrichten sein.
Sollten sie den Wert der Steine anzweifeln (also das er höher ist, als er auf der Rechnung angegeben wird), kann das dann unangenehmer werden und wird dann durch ein Wertgutachten gelöst meist, wie Heinrich schreibt.
Dennoch würde ich ohne Fachkenntnis davon abraten, weil man dir sonst was andrehen kann. In Nigeria kenne ich kein international anerkanntes und agierendes Institut, dass dir Zertifikate ausstellt.
Wenn der Vater/Onkel oder Dein Kumpel vertrauenswürdig ist, kann man in ein paar günstige Steine investieren, wenn man ein Mitbringsel haben will, aber ich würde da nichts teures kaufen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0