Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es durchgefärbten goldfarbenen Schmuck der kein echtes Gold ist?

 
Lu
 
Avatar
 

Lu

 ·  #1
Guten Tag zusammen, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Gibt es durchgefärbten goldfarbenen Schmuck, der kein echtes Gold ist?
Ich stehe vor folgendem Problem: ich liebe Goldschmuck, aber kann mir nicht immer neuen leisten. Vergoldeter Schmuck hält bei mir aber, egal wie vorsichtig ich bin, nur wenige Wochen. Und dabei ist es ganz egal, ob es ein angeblich dick vergoldeter Ring für 80€ war oder einer von Rossmann, ob ich den Schmuck abnehme zum Händewaschen usw. - ich hab alles versucht, aber nach spätestens 2 Monaten ist die Farbe ab.
Keine Ahnung, wie sowas bei anderen Jahrelang schön aussieht- vielleicht ist meine Haut besonders aggressiv.
Das führt dazu, dass ich immer Echtgold kaufen muss - mache ich auch manchmal gern, besonders für besondere Stücke, die ich fast täglich trage, aber gerade für zB größere Ohrringe, die ich nur zu besonderen Anlässen trage, kann ich mir das nicht jedes Mal leisten. Mir kam die Idee, dass man Edelstahl oder Silber doch komplett durchfärben könnte und es dann nicht mehr abgehen kann. Ich habe einen günstigen Ring, der nicht vergoldet war und -vermute ich - durchgefärbt ist, denn er hat trotz langem Tragen bisher noch seine Farbe behalten.
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Ich hab unter den Schlagworten „durchgefärbter Schmuck“ und ähnlich nichts finden können.
Und ja, ich weiß natürlich dass echtes Gold besser aussieht, länger hält etc. Je nach Stück gebe ich das auch gern aus. Aber bei den momentanen Goldpreisen würde ich mir gern öfter was neues Kaufen können, als alle 2 Jahre mal winzige Ohrringe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Eine Vergoldung, die länger hält, ist Doublé - oder in neudeutsch rolled gold.

Silber durchfärben heißt legieren und damit erhält man dann wieder eine Goldlegierung, weil es keine anderen bunten Metalle außer Gold und Kupfer gibt, um Silber gelb zu kriegen.

Du könntest auch Messing tragen oder Bronze, aber auch diese Legierungen verfärben sich eher früher als später.

Manchmal muß man eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man was ordentliches haben will. D.h. dann unter Umständen auch auf eine Sache sparen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich hoffe, die Frage wird nicht als respektlos aufgefasst - mir ist natürlich klar, dass hier viele von Goldschmuck leben und ich möchte die Daseinsberechtigung von Goldschmuck nicht anzweifeln (im Gegenteil - wenn ich reich wäre, würde ich mir am liebsten allen Goldschmuck der Welt leisten). Ich suche auch nichts, das Goldschmuck ersetzt, sondern eher ergänzt. Ich schiele halt immer neidisch auf meine Freundin, die nur silberfarbenen Schmuck trägt und sich mal eben aus einer Laune heraus einen modischen Edelstahlring kauft, den sie im Schaufenster sah, während mich der gleiche Ring aus Gold direkt einen Tausender kosten würde und demnach leider nicht drin ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Die Frage ist nicht respektlos. Deswegen gebe ich dir ja Optionen. Und Doubléschmuck ist die günstigste Version einer länger haltenden Vergoldung, die sich normalerweise dann nicht innerhalb von 2 Monaten abschubbert.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4784
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Keine Sorge, ich denke nicht, dass jemand die Frage respektlos findet - es ist nur eine Frage.
Aber eigentlich suchst Du schon etwas, das Goldschmuck ersetzt ;-)
Es soll aussehen, wie Gold und dauerhaft die Eigenschaften von Gold haben.

Etwas, was annährend da rankommt, ist - wie Tatze schon schrieb - Double.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Moin, das mit der größeren Haltbarkeit von Doubléschmuck
iss schon richtig - aaaber, welcher Hersteller stellt denn
eigentlich modernen Schmuck in Doublé her?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Moin, das mit der größeren Haltbarkeit von Doubléschmuck
iss schon richtig - aaaber, welcher Hersteller stellt denn
eigentlich modernen Schmuck in Doublé her?
Da sagst was, stimmt. Mir kommt eigentlich auch nur alter Doubléschmuck unter.
Die Vergoldungen halten auch bei anderen Personen nicht wirklich länger.
Ich würden empfehlen, es genau umgekehrt zu machen, für das, was du täglich tragen möchtest nimm echt Gold, für gelegentlichen Pepp nimm Modeschmuck.
Auch Messing ist durchgehend gelb, färbt bei manchen Personen aber die Haut grün. Wenn stets getragen und öfters aufpoliert bleibt es aber auch blank.
Du hättest den Stein der Weisen gefunden, wenn es so möglich wäre wie du es dir wünscht, Stahl und Silber mit der Farbe und den Eigenschaften von Gold herzustellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eine wirklich starke galvanische Vetgoldung würde ja reichen, nur sieht man selbst als fachmann nicht, wie dick die Vergoldung ist

der Pierrelangmodeschmuck war früher ziemlich langlebig vergoldet, allerdings auch ganz schön teuer dafür, dass es letztlich nur Messing war.

nach den massiven wirtschaftlichen Problemen bei dem hersteller würde ich für die aktuelle Ware allerdings nicht sicher annehmen, dass die Qualität immer noch gut ist, denn irgendwo mussten sie ja sparen, um weiterwurschteln zu können, und da bietet sich die Goldschichtstärke an
insbesondere, weil das Gold ja immer teurer wird

Bronze/Messing ohne Vergoldung wird aber mehr oder weniger stark anlaufen und/oder hautirritationen/-verfärbungen verursachen und ist deshalb nicht üblich

ein Luxusproblem: nicht anlaufender Edelstahlschmuck ist reichlich verfügbar
und gelber Schmuck keine Lebensnotwendigkeit
holger 57
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Hallo,
Ich würd's auch so machen wie von Silberfrau empfohlen.
Ein sehr gut Haltbarkeit hat aber auch Edelstahl-Schmuck, der ionenplattiert (TNG, IPG) ist.
Bei Zugbändern von Uhren kenne ich das seit bald 30 Jahren. Die Haltbarkeit ist viel besser als eine Vergoldung.
Gruß Holger
Lu
 
Avatar
 

Lu

 ·  #10
ualitativ und auch vom Aussehen her nichts vergleichbares in günstig gibt. Es muss auch überhaupt nicht super widerstandsfähig und langlebig sein, aber teils haben die vergoldeten Sachen nach einer Woche Verfärbungen und landen nach 2 Wochen spätestens im Müll - das finde ich selbst für den günstigen Preis ärgerlich und wenig nachhaltig. Und mit Sparen ist es auch leider nicht immer getan, wenn ich mir zB mal einen sehr großen/massiven Ring wünsche, muss ich die nächsten 10 Jahre darauf sparen - realistisch betrachtet wird das leider nichts (es sei denn, ich gewinne im Lotto). Messing mit regelmäßig aufpolieren klingt eigentlich ganz gut, werde ich zumindest Mal versuchen. Ebenso kannte ich ionenplattierten Edelstahlschmuck bisher nicht, vielen Dank für den Tipp, da werde ich auch mal schauen. Das könnte sein, wonach ich gesucht habe.
Ich hatte mal die glorreiche Idee, etwas vergoldetes mit Epoxidharz zu beschichten in der Hoffnung, es langlebiger zu machen, und es hat in gewisser Weise geklappt: immerhin 2 Monate hat es gehalten (dann ging der Epoxidharz ab), wesentlich länger als ohne. Genau deswegen kam ich auf den Gedanken, dass wenn selbst meine Pfuscherei die Haltbarkeit der Vergoldung verlängert, es vielleicht etwas ähnliches in professioneller gibt. Aber wenn die Ionenplattierung zumindest etwas besser hält, wäre ich schon ganz zufrieden.
Lu
 
Avatar
 

Lu

 ·  #11
Sorry, irgendwie fehlt der Anfang meines Beitrages - ich wollte schreiben, dass ich keinen super tollen Goldersatz suche, nur etwas, das länger als eine Woche Vergoldung hält. Naja, jedenfalls vielen lieben Dank für die interessanten Tipps, ich werde es definitiv testen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Im Prinzip kann man ja dicker vergolden und je dicker um so länger hält es und um so teurer wird es.
Mit den hohen Goldpreisen derzeit wird der Erfindungsdruck auf die Industrie ohnehin immer höher. Das sieht man zum Beispiel an extrem filigranen Designs, die sich schon beim Anschauen verbiegen oder hohlen Eheringen.
Dein Wunsch ist verständlich aber eben nicht zu realisieren, wenn man goldfarbe will und zusätzlich auch nicht auf Nachhaltigkeit verzichten will.
Nur echtes Gold ist nachhaltig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0