Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.

 
JessicaLhm
 
Avatar
 

JessicaLhm

 ·  #1
Guten Tag Liebe Foren Mitglieder und Liebe Experten,

ich brauche Hilfe. Ich bin durch eine Suche auf dieses Forum gekommen, weil ich vermute, dass eine Kette nicht echt ist. Aber ich bin kein Profi

Meine Mutter hat mir vor kurzem eine Kette zum Geburtstag geschenkt und ich habe das Gefühl, das meine Mama eventuell hinters Licht geführt worden ist,
sei es was der Preis oder die Echtheit betrifft.

Wieso? Einfach aufgrund dessen, dass auf der Kette kein Stempel ist. Da ich mich nicht verrückt machen will und es anscheinend auch manchmal echte Dinge ohne Stempel gibt,
würde ich mich freuen, wenn sich ein Experte erbarmt uns zu helfen und mir einfach etwas Sicherheit gib, dass meine Mutter ihr hart erspartes nicht aus dem Fenster geworfen hat,

Anbei ein paar Angaben und Bilder:

Gekauft: 2023
Wo: Schweiz/bei einem Goldschmied
Ware: Ankercollier 18ct/750 (matt geschliffen oder so) mit zwei Weißgoldelementen und 24 Brillanten 0,24ct TW vvs
Gewicht: ca. 31 Gramm
Preis: zwischen 8 und 10k (meine Mutter möchte mir nicht den genauen Preis nennen)
Magnettest: Magnet hält nicht.

Also meine Fragen:
Ist es normal, dass es zum Beispiel bei dieser Art von Ketten keinen Stempel gibt?
Oder ist er einfach an so einer versteckten Stelle, dass mein Mann und ich ihn nicht finden (haben überall geschaut)?

Kann ich meiner Mutter sagen, dass sie zu diesem Goldschmied soll und sich nachträglich einen Stempel anbringen lassen soll?

Sieht es für euch nach Gelbgold aus?

Ich habe ähnliche Ketten von etablierten Händlern gefunden und die wiegen so ca. 61 Gramm (Preis die 15 - 17k) und hab den Preis heruntergebrochen und glaube, dass meine Mutter eventuell zu viel gezahlt haben könnte? Denkt ihr 8 - 10k sind gerechtfertigt für diese Kette, soweit sie denn echt ist?

Ich danke euch bereits vielmals im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.
Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.
Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.
JessicaLhm
 
Avatar
 

JessicaLhm

 ·  #2
Anbei noch ein Bild mit Toilettenpapier drunter.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
hmm, jetzt hab ich ne Antwort geschrieben und sie ist weg.
Also nochmal:


Ich gehe davon aus, dass die Kette 750/- Gold ist.
Evtl findet sich ein Stempel am Karabimer?
Falls dir die Punze si wichtig ist, kannst du nochmal zu dem Goldschmied gehen und sie nachstempeln lassen.

Tja, der Preis.....jeder Goldschmied kalkuliert anders, jeder hat andere Betriebskosten....
Das lässt sich schwer festmachen.

Aber es ist ein Geschenk, da sollte egal sein, was sie gekostet hat.
Eine tolle Kette.
Freu Dich drüber, hab Spass dran und trag sie, ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von Deiner Mutter!

Und wenn sie Dir den genauen Preis nicht nennen will, dann belass es auch doch dabei.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Schöne Kette, hoffentlich hast Du Freude daran.
Nach Fotolage würd ich auch von Echtgold ausgehen.
Schau doch mal auf dem Schnepper des Karabiners
(Foto) nach nem Stempel.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Auf dem Bild sieht man, dass der Bügel des Karabiners etwas aufgebogen ist. Die Kette hat mal zu viel Zug bekommen. Normalerweise sollte der Schnepper anliegen. Wenn Du bei einem Goldschmied den Bügel nachbiegen lässt, kann er auch gleich eine Strichprobe machen, dann weißt Du den Goldgehalt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Wenn die angefertigt wurde und die Weißgoldglieder evtl. eine andere Legierung (z. B. 585 oder Platin) haben, dann darf der Goldschmied nicht 750 stempeln. Die Schweiz hat ein sehr genaues Stempelgesetz, da muß alles passen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn die angefertigt wurde und die Weißgoldglieder evtl. eine andere Legierung (z. B. 585 oder Platin) haben, dann darf der Goldschmied nicht 750 stempeln. Die Schweiz hat ein sehr genaues Stempelgesetz, da muß alles passen.


Aber stempelt er dann gar nicht? Das ist ja jetzt schon eine Kette, die einen gewissen Wert darstellt. Finde sie im Übrigen sehr schön. Sollte dann nicht zumindest etwas wie ein Schmuckzertifikat dabei sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Macht Sinn. Sinn hätte es aber auch gemacht, Weißgold im gleichen Feingehalt zu benutzen. Wie man es halt normalerweise macht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0