Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung/Echtheit. Wurde meine Mutter hinters Licht geführt? Kein Stempel auf der Kette.

 
JessicaLhm
 
Avatar
 

JessicaLhm

 ·  #1
Guten Tag Liebe Foren Mitglieder und Liebe Experten,

ich brauche Hilfe. Ich bin durch eine Suche auf dieses Forum gekommen, weil ich vermute, dass eine Kette nicht echt ist. Aber ich bin kein Profi

Meine Mutter hat mir vor kurzem eine Kette zum Geburtstag geschenkt und ich habe das Gefühl, das meine Mama eventuell hinters Licht geführt worden ist,
sei es was der Preis oder die Echtheit betrifft.

Wieso? Einfach aufgrund dessen, dass auf der Kette kein Stempel ist. Da ich mich nicht verrückt machen will und es anscheinend auch manchmal echte Dinge ohne Stempel gibt,
würde ich mich freuen, wenn sich ein Experte erbarmt uns zu helfen und mir einfach etwas Sicherheit gib, dass meine Mutter ihr hart erspartes nicht aus dem Fenster geworfen hat,

Anbei ein paar Angaben und Bilder:

Gekauft: 2023
Wo: Schweiz/bei einem Goldschmied
Ware: Ankercollier 18ct/750 (matt geschliffen oder so) mit zwei Weißgoldelementen und 24 Brillanten 0,24ct TW vvs
Gewicht: ca. 31 Gramm
Preis: zwischen 8 und 10k (meine Mutter möchte mir nicht den genauen Preis nennen)
Magnettest: Magnet hält nicht.

Also meine Fragen:
Ist es normal, dass es zum Beispiel bei dieser Art von Ketten keinen Stempel gibt?
Oder ist er einfach an so einer versteckten Stelle, dass mein Mann und ich ihn nicht finden (haben überall geschaut)?

Kann ich meiner Mutter sagen, dass sie zu diesem Goldschmied soll und sich nachträglich einen Stempel anbringen lassen soll?

Sieht es für euch nach Gelbgold aus?

Ich habe ähnliche Ketten von etablierten Händlern gefunden und die wiegen so ca. 61 Gramm (Preis die 15 - 17k) und hab den Preis heruntergebrochen und glaube, dass meine Mutter eventuell zu viel gezahlt haben könnte? Denkt ihr 8 - 10k sind gerechtfertigt für diese Kette, soweit sie denn echt ist?