Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant beim löten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Brillant beim löten wird gelb und kühlt dann wieder auf weiß ab. Gibts das oder hab ich hier wieder Moissanite auf dem Tisch, die nicht so neongelb beim erhitzen werden wie mein letzter, den ich unlängst mal hier vorgestellt habe?
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 236
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #2
Könnte das ein Chamäleon-Diamant sein?
Ich habe solche vor gut 30 Jahren erstmals bei Gübelin gesehen. Die Wärme eines Feuerzeugs hat für den Farbwechsel ausgereicht
Felix
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Topas

Könnte das ein Chamäleon-Diamant sein?
Ich habe solche vor gut 30 Jahren erstmals bei Gübelin gesehen. Die Wärme eines Feuerzeugs hat für den Farbwechsel ausgereicht
Felix


Nach den Beschreibungen von Tatze könnte das in der Tat ein Chamäleon Diamant gewesen sein. Der vorübergehende Farbwechsel kann durch zwei Möglichkeiten erzeugt werden. 1. Kurzes Erhitzen - und dafür reicht eine Feuerzeugflamme auf jeden Fall aus oder bereits nur eine heiße Herdplatte bringt diesen Effekt und 2. Dunkelheit - den Diamanten über mehrere Stunden in einer dunklen (also geschlossenen ;) ) Schublade, Box, oder ähnlichem aufbewahren. Danach zeigt er bei Licht die vorübergehende Farbe auch.

@Tatze
Weißt Du, ob der Diamant eine starke Fluoreszenz aufwies? Denn u.a. dies ist eine Voraussetzung für den Chamäleon-Effekt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Kundensteine werfe ich normal nicht unters Schwarzlicht, daher kann ich dazu nix sagen. Ist mit nur beim ablöten und wieder auflöten der gefaßten Steine aufgefallen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
Zitat geschrieben von diamantenimport

Zitat geschrieben von Topas

Könnte das ein Chamäleon-Diamant sein?
Ich habe solche vor gut 30 Jahren erstmals bei Gübelin gesehen. Die Wärme eines Feuerzeugs hat für den Farbwechsel ausgereicht
Felix


Nach den Beschreibungen von Tatze könnte das in der Tat ein Chamäleon Diamant gewesen sein. Der vorübergehende Farbwechsel kann durch zwei Möglichkeiten erzeugt werden. 1. Kurzes Erhitzen - und dafür reicht eine Feuerzeugflamme auf jeden Fall aus oder bereits nur eine heiße Herdplatte bringt diesen Effekt und 2. Dunkelheit - den Diamanten über mehrere Stunden in einer dunklen (also geschlossenen ;) ) Schublade, Box, oder ähnlichem aufbewahren. Danach zeigt er bei Licht die vorübergehende Farbe auch.

@Tatze
Weißt Du, ob der Diamant eine starke Fluoreszenz aufwies? Denn u.a. dies ist eine Voraussetzung für den Chamäleon-Effekt.


@ Hallo diamantenimport,
sind Diamanten mit dem beschriebenen Chamäleon - Effekt sehr selten und stammen diese eventuell vorzugsweise aus bestimmten Fundgebieten ?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von kristaller

@ Hallo diamantenimport,
sind Diamanten mit dem beschriebenen Chamäleon - Effekt sehr selten und stammen diese eventuell vorzugsweise aus bestimmten Fundgebieten ?


Hallo Kristaller,

es gibt bei den fancyfarbenen Diamanten zwar Farben, die noch seltener sind (bspw. rote, blaue, lilafarbene...) aber Chamäleon-Diamanten sind schon sehr selten. Natürlich besonders die mit einem starken und/oder sehr schönen Farbwechsel.

Interessantes am Rande:
Die genaue Ursache des Farbwechsels ist bis heute nicht geklärt. Das GIA meint dazu, dass für eine wissenschaftliche Forschung zu wenig Chamäleons zur Verfügung stehen würden.

Mir ist nicht bekannt, ob es ein Fundgebiet mit einem besonders hohen Anteil an Chamäleon-Diamanten gibt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Kundensteine werfe ich normal nicht unters Schwarzlicht, daher kann ich dazu nix sagen. Ist mit nur beim ablöten und wieder auflöten der gefaßten Steine aufgefallen.


Wenn dir dieses Phänomen nochmals begegnet, teste den Stein ruhig mal mit einer UV-Lampe. Zeigt er keine Fluoreszenz, ist es garantiert kein Chamäleon-Diamant.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Zitat geschrieben von diamantenimport

Zitat geschrieben von kristaller

@ Hallo diamantenimport,
sind Diamanten mit dem beschriebenen Chamäleon - Effekt sehr selten und stammen diese eventuell vorzugsweise aus bestimmten Fundgebieten ?


Hallo Kristaller,

es gibt bei den fancyfarbenen Diamanten zwar Farben, die noch seltener sind (bspw. rote, blaue, lilafarbene...) aber Chamäleon-Diamanten sind schon sehr selten. Natürlich besonders die mit einem starken und/oder sehr schönen Farbwechsel.

Interessantes am Rande:
Die genaue Ursache des Farbwechsels ist bis heute nicht geklärt. Das GIA meint dazu, dass für eine wissenschaftliche Forschung zu wenig Chamäleons zur Verfügung stehen würden.

Mir ist nicht bekannt, ob es ein Fundgebiet mit einem besonders hohen Anteil an Chamäleon-Diamanten gibt.


@ Hallo diamantenimport,
vielen Dank für die ausführliche Info !
Diese Chamäleons waren mir bis jetzt nicht bekannt und zeigen, wie unerwartet vielfältig der Diamant doch sein kann.
Spannend wären natürlich neue Erkenntnisse zu Ursachen des Farbwechsels und der Bildungsumstände, bzw. eines evtl. bevorzugten Auftretens solcher Steine in der Natur.
Na ja, hoffen wir mal auf den unermüdlichen Forschergeist, der diese Rätsel noch lösen wird ;-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0