Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillipreise bald im Sinkflug?

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Eine gute Nachricht für alle Freunde von dicken, fetten Brillis.
Wissenschaftler haben eine 15, vielleicht sogar 18 Kilometer
dicke Schicht aus Diamanten entdeckt.
Die schlechte Nachricht: sie liegt im Merkur.
https://www.tagesschau.de/wiss…wtab-de-de
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Die schlechte Nachricht: sie liegt im Merkur.

irgendwas ist doch immer ;)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

..irgendwas ist doch immer ;)

Hast recht - aber vielleicht fliegt Elon uns da bald hin und
wir brauchen nur'n paar Teflonhandschuhe und'n Schäufelchen
und schon: $ $ $ $ $ $ O-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Lohnt doch nicht mehr. Stellen sie doch schon zu Schnäppchenpreisen so gut her, dass eh keiner Mehr den Unterschied erkennen kann, wenn sie sauber sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

.....eine 15, vielleicht sogar 18 Kilometer
dicke Schicht aus Diamanten entdeckt.
Die schlechte Nachricht: sie liegt im Merkur.
https://www.tagesschau.de/wiss…wtab-de-de


Jau, IM, nicht AUF dem Merkur. So ein Sch.....ich befürchte, auch mit fleissigen Maulwürfen buddeln bringt leider nichts. Stattliche 485 Kilometer tief... na hallo! Das kann dann mal ruhig drin bleiben. Klimatisch auch voll ungemütlich da.

Mama Erde ist schon passabel, ...noch! Außerdem: Wenns natürliche Diamanten so im Überfluss gäbe wie dortens, dann wärs ja nur stinkgewöhnlicher Blingbling und nix Besonderes mehr.
Da bleib i doch liaba dahoam. Der Elon darf aber gerne zum Merkur jetten. Kanner gleich dort bleiben :P
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Sparkle

Der Elon darf aber gerne zum Merkur jetten. Kanner gleich dort bleiben :P


Qui chérie, bin ganz bei Dir.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Unterscheiden kann man sie schon. Der Laie konnte ja schon die Similis nicht von natürlichen Diamanten unterscheiden, der Fachmann muss halt aufrüsten (in Ausbildung und Geräte) um die besseren Similis und die synthetischen Diamanten auszusortieren.


Für mich ist halt genau das der Grund, warum die Preise runter gehen werden. Wenn eh keiner, außer einem hochgerüsteten Experten/Labor mehr sagen kann, was da funkelt, warum sollte ich es mir dann noch teuer kaufen, wenns auch preiswerter geht? - Wäre zumindest meine Perspektive als Endkunde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Argumentation würde auch bei synthetischen Rubinen und dem Unterschied zwischen gebrannten und ungebrannten Saphiren gelten und trotzdem halten sich da hohe Werte und große Preisunterschiede.
Auch eine Fachverkäuferin bei Hermes kann eine gute Kopie von einer echten Birkin nicht unterscheiden, sondern erst die Werkstatt bei der Untersuchung.

Das Wissen macht den Unterschied. Und ja, es gibt für beides Märkte.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1610
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
hier mal ein Blick aus den USA, nicht ganz sauber recherchiert, bzw. teilweise etwas missverständlich für Laien, aber ein insgesamt nicht schlechter Einblick, wohin bei Diamanten die Reise in den USA geht.

https://www.youtube.com/watch?v=6zuAX88LZrI
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Das Ding ist schon komplett zerrissen worden. Er zeigt erst mehrere verschiedene Armbänder mit Fantasiepreisen, dann kauft er eines mit Lab-Diamanten für ~1,4k und zeigt dann wieder Bilder von einem für ich glaube 350? ... Alles kompletter Käse und bei den Haaren herbeigezogen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ja, noch schlimmer als die schon schlimmen ersten 1:20 Minuten, wo selbst ein Laie bei entsprechender Aufmerksamkeit die Widersprüche entdecken könnte.
er hat zwar eins der ihm billig erscheinenden Bänder gekauft, von dem ich schon vorher wusste, dass es nur Zirkonia und kein Gold sein kann (350 Normalpreis im Angebot für 170), hat das dann untersuchen lassen mit für ihn enttäuschendem Ergebnis, und hat dann später im Video dennoch behauptet, dass es ohne Ende spottbillige Kunstdiamanten auf dem seriösen Portal ebay gibt bei 100% Anbietern und ein Diamantarmband eben nur 350$ kostet.
was für eine dämliche Gleichmacherei von zweifellos leicht gesunkenen Naturdiamantpreisen, mit deutlicher gesunkenen und sinkenden Kunstdiamantpreisen mit den vielen indischen Fakeanbietern, die Diamant und 14k behaupten, wo nur Zirkonia in Silber vergoldet drin ist
und entsprechende Bewertungen mit zutreffenden Betrugsvorwürfen seitens der geprellten kunden dann von ebay fix gelöscht werden (ist einer Kundin von mir passiert)
dazwischen ein paar vielleicht zutreffende Infos zu den Geschäftsgepflogenheiten von debeers; Tiffany etc.

ich mochte dessen Videos bisher eigentlich, aber das ist ein Griff ins Klo und vertane Lebenszeit

und die Härte an Clickbait das thumbnail mit Preissturz von 30000 auf 50
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #13
Eben ich bin da ganz bei Heinrich.
Eine Korundsynthese können auch nur Leute mit Ahnung erkennen und das bei einigen auch nur mit entsprechenden Geräten. Den Preisen für natürlichen tut das keinen Abbruch, im Gegenteil gehen die immer höher, wenn sogar noch unbehandelt.

Daher wird das gleiche bei Diamanten auch passieren, dass es da eine deutliche Unterscheidung geben wird im Preis zwischen Synthese und natürlichem Stein.
Ich glaube aber auch, dass der Diamantpreis deutlich zu hoch ist und korrigiert gehört, da er nur künstlich hoch gehalten wird. Aber solange so viele Menschen nach wie vor so viel bezahlen, wird das nicht passieren.
Denn selten (im gegensatz zu einem unbehandelten Rubin oder vielen anderen viel selteneren Sammlersteinen), ist der normale weiße Diamant in keinster Weise....



Zitat geschrieben von Caitiff

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Unterscheiden kann man sie schon. Der Laie konnte ja schon die Similis nicht von natürlichen Diamanten unterscheiden, der Fachmann muss halt aufrüsten (in Ausbildung und Geräte) um die besseren Similis und die synthetischen Diamanten auszusortieren.


Für mich ist halt genau das der Grund, warum die Preise runter gehen werden. Wenn eh keiner, außer einem hochgerüsteten Experten/Labor mehr sagen kann, was da funkelt, warum sollte ich es mir dann noch teuer kaufen, wenns auch preiswerter geht? - Wäre zumindest meine Perspektive als Endkunde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich verkaufe an meine Kursteilnehmer viel synthetischen Korund, aber der ein oder andere will genau einen x-mal so teuern echten, obwohl er es selber nicht unterscheiden kann.
So wird es sich auch bei Diamanten einspielen, der eine will so, der andere will so.
Wichtig ist, transparent mit dem Thema umzugehen, - was der im Video ja nun genau nicht tut, - aber dann sehe ich genauso wenig darin ein Problem wie bei anderen Synthesen.
Diamantpreise sind schon immer etwas volatil.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #15
Habe letztens eine Sendung aus den USA gesehen. Im Endeffekt wie Kunst und Krempel. Kam eine Dame mit einem Platin-Diamant-Saphir-Ring an. Schöner blauer Stein. Die Expertin sagte dann, es könnte Burma oder Kaschmir sein. Unterschied von 15.000 zu 75.000 aber sagen kann sie das auch nicht. Das sind dann genau die Momente, die ich meine. Wenn man unbedingt einen Kaschmirsaphir für sich haben möchte, dann braucht man 1. ein gutes Labor und das nötige Kleingeld. Wenn man einen Stein haben möchte, der aber nur aussieht, wie ein Kaschmirsaphir dann reicht auch ein guter aus Burma oder eine Synthese, um damit zu protzen. Kann ja sowieso keiner sagen, was es ist... Finde das Thema recht schwierig und da immer mehr neue Synthesen entwickelt werden, wirds auch gerade für Goldschmiede und andere aus dem Bereich richtig schwierig. Ich baue mir ja Stück für Stück ein kleines "Labor" auf und bin mal gespannt, wie gut oder schlecht ich dann wirklich rausfiltern kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0