Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillipreise bald im Sinkflug?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

....
Diamantpreise sind schon immer etwas volatil.

Im letzten Jahrhundert sind die Diamantpreise immer auch in Kriegs- und Krisenzeiten stabil mit der Inflation mitgestiegen. Für den Juwelier und Kunden ein seltener Vorteil eines Monopols. Als kurz nach dem Jahr 2000 das Antitrustverfahren gegen De Beers in den USA endete, habe ich mich persönlich schon auf volatile Diamantpreise eingestellt. Erstaunlicherweise sind sie fast 20 Jahre weiter stabil geblieben, selbst die Krise 2008 konnte nur eine kleine Delle verursachen, die schnell wieder aufgeholt wurde. Auch die Versuche, die Marktdominanz im Wettbewerb als Ersatz des Monopols zu erringen durch untaugliche Versuche mit der Lancierung der bescheuerten Idee der Blutdiamanten und des Kimberlizertifikates als Reinheitsnachweis haben zwar geschadet, aber nicht ruiniert.

Der weltweite Absatzrückgang durch Corona hat für volle Lager bei den Schleifereien und in Kombination mit der früheren Werbung gegen Blutdiamanten im Hinterkopf, der jungen Generation an jungen Menschen, die an eine bessere Welt durch Wirtschaftsblockaden glauben, der geschickten Werbung für synthetische Diamanten und deren massenhafter Verfügbarkeit für einen derart starken Marktüberhang gesorgt, dass jetzt tatsächlich die Preise schon im Endkundenbereich wackeln.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #17
Da machste es Dir aber nun sehr einfach.
Denn das ist ja in fast allen Branchen so. Sei es Kunst, Sammelkarten usw.
Ohne Expertise usw kann man sich bei vielen Dingen nicht mehr sicher sein und die brauchen oft fast alle dafür ein Labor. Entweder hat man die dann selber oder man bezahlt sie.
Das ist in meinen Augen normal und ist in allen Bereichen so.
Das geht bei den Edelsteinen im Bereich der Behandlungen genauso weiter, wie mit Synthesen. Preisunterschiede teilweise viele Potenzen und so für die meisten nicht mal ansatzweise feststellbar.

Eine Herkunft zu zertifizieren ist für mich bei Edelsteinen in vielen Bereichen eher ein Schätzen des Labors, was sie auch auf den Zertifikaten immer drauf schreiben, denn nicht umsonst gab es hierzu genügend Testeinsendungen die bei 3 Laboren 3 unterschiedliche Herkünfte zertifiziert bekommen haben. Es ist eben nur ein best guess, den die Labore hier abgeben können.
Aber für mich spricht generell auch nichts dagegen, wenn einer Geld sparen will eine Synthese zu kaufen und nicht einen unbehandelten natürlichen Stein.
Kaufen ja auch viele eine "türkische" Rolex um eine zu "haben" ;)


Zitat geschrieben von Caitiff

Habe letztens eine Sendung aus den USA gesehen. Im Endeffekt wie Kunst und Krempel. Kam eine Dame mit einem Platin-Diamant-Saphir-Ring an. Schöner blauer Stein. Die Expertin sagte dann, es könnte Burma oder Kaschmir sein. Unterschied von 15.000 zu 75.000 aber sagen kann sie das auch nicht. Das sind dann genau die Momente, die ich meine. Wenn man unbedingt einen Kaschmirsaphir für sich haben möchte, dann braucht man 1. ein gutes Labor und das nötige Kleingeld. Wenn man einen Stein haben möchte, der aber nur aussieht, wie ein Kaschmirsaphir dann reicht auch ein guter aus Burma oder eine Synthese, um damit zu protzen. Kann ja sowieso keiner sagen, was es ist... Finde das Thema recht schwierig und da immer mehr neue Synthesen entwickelt werden, wirds auch gerade für Goldschmiede und andere aus dem Bereich richtig schwierig. Ich baue mir ja Stück für Stück ein kleines "Labor" auf und bin mal gespannt, wie gut oder schlecht ich dann wirklich rausfiltern kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von arglthesheep

.....
Eine Herkunft zu zertifizieren ist für mich bei Edelsteinen in vielen Bereichen eher ein Schätzen des Labors, ....

Vielleicht für Dich oder für ein unseriöses Labor. Die echten Untersuchungen sind nicht nur teuer, sondern meist auch ziemlich eindeutig. Entweder durch typische Einschlüsse, das ist mit Erfahrung noch möglich oder durch Spurenminerale durch Untersuchung mit einem Raman oder ähnliches.

Klar schreibt man bei hellen Saphiren einer bestimmten Farbe schon mal Typ Ceylon oder bei tintigen dunklen Saphiren Typ Australien. Das ist dann aber eher eine Handelsbezeichnung als eine verifizierte Herkunft.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #19
Hallo Heinrich,
nein ich spreche von echten Laboren, die diese unterschiedlichen Aussagen treffen wie GIA, AGL oder Lotus.
Selbst die nehmen nur Indizien und Proben im Vergleich vor. Es gehen ständig neue Fundstellen auf, die neue Spurenelemente beinhalten.
Das Problem ist ja für jedes Labor, daß sie die Proben aus erster Hand direkt von den Minen haben müssen, sonst ist die Referenzdatenbank leider nicht sehr aussagekräftig. Deswegen haben wir mit Herkunftsbestimmungen nicht angefangen, da hier die Grundlage die Referenzdatenbank ist, die man selber aufbauen muss, die rückt natürlich kein Labor raus.
Einschlüsse alleine und die chemische Zusammensetzung ist lange kein Alleinstellungsmerkmal. Einfaches Beispiel Demantoid und Horsetail. Früher ein Alleinstellungsmerkmal für russische Steine. Das ist ja schon sehr lange nicht mehr so. Bei einigen Steinen geht es deutlich einfacher, aber gerade bei Korunden und Smaragden usw. ist das deutlich schwieriger und am Schluss von jedem Labor eine Meinungsäusserung mehr nicht.





Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von arglthesheep

.....
Eine Herkunft zu zertifizieren ist für mich bei Edelsteinen in vielen Bereichen eher ein Schätzen des Labors, ....

Vielleicht für Dich oder für ein unseriöses Labor. Die echten Untersuchungen sind nicht nur teuer, sondern meist auch ziemlich eindeutig. Entweder durch typische Einschlüsse, das ist mit Erfahrung noch möglich oder durch Spurenminerale durch Untersuchung mit einem Raman oder ähnliches.

Klar schreibt man bei hellen Saphiren einer bestimmten Farbe schon mal Typ Ceylon oder bei tintigen dunklen Saphiren Typ Australien. Das ist dann aber eher eine Handelsbezeichnung als eine verifizierte Herkunft.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der weltweite Absatzrückgang durch Corona hat für volle Lager bei den Schleifereien und in Kombination mit der früheren Werbung gegen Blutdiamanten im Hinterkopf, der jungen Generation an jungen Menschen, die an eine bessere Welt durch Wirtschaftsblockaden glauben, der geschickten Werbung für synthetische Diamanten und deren massenhafter Verfügbarkeit für einen derart starken Marktüberhang gesorgt, dass jetzt tatsächlich die Preise schon im Endkundenbereich wackeln.

d.h. die Preise für natürliche Diamanten (ich meine die "aus der Erde gebuddelten" Diamanten) geben derzeit auch nach?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der weltweite Absatzrückgang durch Corona hat für volle Lager bei den Schleifereien und in Kombination mit der früheren Werbung gegen Blutdiamanten im Hinterkopf, der jungen Generation an jungen Menschen, die an eine bessere Welt durch Wirtschaftsblockaden glauben, der geschickten Werbung für synthetische Diamanten und deren massenhafter Verfügbarkeit für einen derart starken Marktüberhang gesorgt, dass jetzt tatsächlich die Preise schon im Endkundenbereich wackeln.

d.h. die Preise für natürliche Diamanten (ich meine die "aus der Erde gebuddelten" Diamanten) geben derzeit auch nach?

Ja, ab Schleiferei seit 21 und ab Großhändler ein Jahr später. Hersteller von Brillantschmuck sind noch langsamer. Viele haben es gar nicht gemerkt, weil es so schleichend ging.

Nicht zu vergleichen mit den Preisen für Synthesen. Die sind innerhalb von 4 Jahren um 95% gefallen. Praktisch ins bodenlose gestürzt.
Gast12345
 
Avatar
 

Gast12345

 ·  #23
Ich stimme Gemstones zu, es betrifft nahzu alle. Bereiche wo gesammelt wird, aber eher durch den Ukraine Krieg. Das erste Corona Jahr hat auch in einigen Bereichen für Aufschwung gesorgt, dadurch das man nur zu Hause bleiben sollte hat man sich doe ude aufgehübscht.

In anderen Bereichen wird ja auch viel gegradet Comics, Sammelkarten, Autogramme, Figuren, Videospiele usw. usf. und da gibt es massenhaft viel und deutliche Kritik am System, absprachen usw..
In allen Bereichen wie gemstones schon geschrieben hatte, braucht man viel Wissen und Erfahrung.
Aber letztendlich ist einzig und alleine Geschmackssache.
Herkunft spielt in der Liga wo ich sammel keine grosse Rolle, wäre mir auch nicht so wichtig, Hauptsache der Edelstein oder Stein gefällt mir und ist unbehandelt. Ich würde eher eine Synthese kaufen als einen behandelten Stein.
Aber letztendlich lieber No treatment oder garnichts. Was gibt es schöneres als Einschlüsse in einem Edelstein?!
Ich hoffe nur das ich bis jetzt verschont geblieben bin...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
wobei auch der Preisrückgang bei labgrown noch nicht so richtig bei den Schmuckverkäufern angekommen ist.
ich weiß jetzt nicht die preise der etlichen neuen woken schmucklinien, aber unsere Freunde von KUHVAUZEH schießen echt den Vogel ab mit immer noch 5.500,- für nen 1ct Solitär-Zungenschienenring in 750
(verkaufen allerdings gleichzeitig einen vergleichbaren in Silber für 1.170,-, was immer noch reichlich ist angesichts des Preisverfalls im Großhandel)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #25
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich stimme Gemstones zu, es betrifft nahzu alle. Bereiche wo gesammelt wird, aber eher durch den Ukraine Krieg. Das erste Corona Jahr hat auch in einigen Bereichen für Aufschwung gesorgt, dadurch das man nur zu Hause bleiben sollte hat man sich doe ude aufgehübscht.

In anderen Bereichen wird ja auch viel gegradet Comics, Sammelkarten, Autogramme, Figuren, Videospiele usw. usf. und da gibt es massenhaft viel und deutliche Kritik am System, absprachen usw..
In allen Bereichen wie gemstones schon geschrieben hatte, braucht man viel Wissen und Erfahrung.
Aber letztendlich ist einzig und alleine Geschmackssache.
Herkunft spielt in der Liga wo ich sammel keine grosse Rolle, wäre mir auch nicht so wichtig, Hauptsache der Edelstein oder Stein gefällt mir und ist unbehandelt. Ich würde eher eine Synthese kaufen als einen behandelten Stein.
Aber letztendlich lieber No treatment oder garnichts. Was gibt es schöneres als Einschlüsse in einem Edelstein?!
Ich hoffe nur das ich bis jetzt verschont geblieben bin...


Sind ja nicht immer die Killersteine, die die Leute wegen der Herkunft kaufen. Wir haben z.b. auch viele Sammler die Varietäten oder Steinarten sammeln und da eben jegliche Fundorte suchen. Für die ist das sehr wichtig, auch wenn der Stein vllt gar nicht viel kostet, ob das jetzt ein Saphir aus Frankreich oder aus Nigeria ist. Beide ähnlich in der Bildung und im Aussehen, aber eben unterschiedlicher Fundort, der für Sammler interessant ist. Hier geht es oft auch nicht um Qualität, sondern wirklich nur ums Belegstück.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Bei welchem in der EU oder noch besser in Deutschland ansässigen seriösen Händler kann ich denn nun kleinere "stinkebillige" synthetische Diamanten beziehen? Hat jemand eine Tipp? Solche, die um 95% Prozent gefallen sind, meine ich. Genau auf die warte ich schon.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #28
Zitat geschrieben von Silberfrau

Genau auf die warte ich schon.


Ich warte mit;-))
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
die kleinen sind wegen der schleifkosten nicht so dramatisch gefallen wie die großen über 1ct
Gast12345
 
Avatar
 

Gast12345

 ·  #30
@Gemstone
Ja gut dann ist man wohl gerade am lesen oder so über eine Mine oder Land und hätte gerne ein Steinchen von dort! Bei deinen so genannten "Killersteinen" kann ich das verstehen, aber wie du schon geschrieben hast 3 Labore, 2 oder 3 unterschiedliche Aussagen/Meinungen hab ich auch schon des öfteren gesehen. Aber meistens waren dort zumindest 2 überein aber halt meistens dann aus ein und demselben Land. Bei behandelten Steinen ist das sicherlich schwieriger festzustellen, als bei unbehandelten, wo der Edelstein letztendlich her kommt oder?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0