Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Spirflame Karat 250

 
  • 1
  • 2
jufri
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2024

jufri

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin Goldschmiedin aus München und auf der Suche nach einem Spirflame Karat 250, da ich mir eine kleine Werkstatt (im Keller) einrichte und mein Mann keine Gasflaschen im Haus haben möchte, muss es ein Hydrozon Lötgerät werden. Und da ich mir den Spirflame neu nicht leisten kann :') freu ich mich auf bezahlbare Angebote!
Danke Euch schon mal und viele Grüße
Jusra
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 459
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Eventuell geht es doch günstiger, ein Hersteller in Essen verkauft unter anderem auch generalüberholte Hydrozongeräte. Guck mal hier: Link
jufri
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2024

jufri

 ·  #4
Danke Euch!
Am Anfang muss ich sowieso mit so nem Minibrenner löten. Aber ich löt hin und wieder auch mal größere Silberstücke (meistens Gürtelschließen) kommt nicht oft vor, hab aber gelesen, dass da der Spirflame einfach am besten ist. Deswegen suche ich gerade dieses Gerät.
Leider hab ich das Angebot (was hier vor einem Jahr eingestellt wurde) verpasst. Das wäre preislich natürlich ein Träumchen gewesen.
Ich hab bis jetzt keine Eile, vielleicht findet sich sowas ja wieder :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Er ist schon richtig, dass du im Keller keine Propangasflasche betreiben darfst, allerdings halte ich ein Hydrolötgerät für Gütelschnallen auch nicht für optimal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Hydrozon ist schon für größere Silberringe nicht geeignet. Gürtelschließen würde ich nur mit großem Brenner löten.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
manchmal findet man auch ein günstiges (gebraucht und überholt) Gerät bei einem Dentalgeräteanbieter.
Da muss man einfach mal etwas suchen. Aber für Lötungen an größeren Silberteilen ist das - wie oben schon erwähnt - nicht empfehlenswert
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Wie lötest du den die Gürtelschnallen jetzt? Doch nicht mit dem Minibrenner?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
jufri
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2024

jufri

 ·  #10
Nein, Zuhause kann ich noch gar nix machen 😅 da bin ich einfach noch nicht soweit. Brauch neben dem Lötgerät noch ein paar andere Sachen 😂
Ich hab gelesen, dass es möglich ist mit dem Spirflame Silber (auch größere Sachen) zu löten. Aber ich hab da keinerlei Erfahrung, leider.
Die Empfehlung von Heinrich schau ich mir auf jeden Fall genauer an! Danke dafür :)
jufri
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2024

jufri

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

manchmal findet man auch ein günstiges (gebraucht und überholt) Gerät bei einem Dentalgeräteanbieter.
Da muss man einfach mal etwas suchen. Aber für Lötungen an größeren Silberteilen ist das - wie oben schon erwähnt - nicht empfehlenswert


Das stimmt, hab da auch schon einiges gefunden. Aber auch wieder zu Preisen...anfangs geht das vom Budget einfach noch nicht 😅 das Leid eines Goldschmieds, haben will, aber zu teuer
Mal schauen, ich bleib da auf jeden Fall dran! Und falls jemand noch ein Gerät nur rumstehen hat... :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Irgendwie erinnert mich das ans Schifahren in meiner Jugend. Die Anfänger suchen und haben immer das teuerste Equipment.
Für den Keller reichen locker die von mir verlinkten Kartuschenbrenner und zusätzlich noch ein kleiner Creme Bruleebrenner für feinere Lötungen.

Für industrielle Anwendungen in der Serie sind dann natürlich Knallgasflammen oder Sauerstoff/Gas Brenner für extrem feine Lötungen mit dünnen Nadeln sinnvoll. Zudem wird dann auch ein PUK oder Laser sinnvoll und zum Schmelzen/Schweissen Sauerstoff/Acetylen mit Spezialbrennern für Platintemperaturen oder dann eben schmelzen und löten mit wassergekühlten Induktionsspulen.
Aber das ist dann Industrie und eine Heimwerkstatt kommt dauerhaft ohne dem zurecht.
jufri
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2024

jufri

 ·  #13
Das ist wohl wahr 😂😂 hat ich leider schon immer ein fabel für
Naja, war grundsätzlich auch nicht ganz meine Idee. Meine Mann ist einfach gegen jegliche Gasflaschen Lagerung (auch gegen die kleinen Gaskartuschen) deswegen bin ich auf das Hydrozon gekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Auch im Hydrozon sammelt sich Gas an und das ist als Knallgas sogar explosiver als Propan. Wie beim Kochen oder in der Medizin, auf die Menge kommt es an.

Aber wenn er generell dagegen ist, dann bleibt zum erhitzten nur noch eine freie Induktionsspule. So eine Art Mikrowelle, nur außen. https://www.google.com/search?…36&bih=718
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #15
Hydrozon und Silber:

vielleicht hilft es, eine Boosterflüssigkeit zu verwenden, die für eine kühlere, breitere Flamme sorgt. Ich zitiere hier mal aus einen Artikel Ernest Spririgs (Spirflame), auf Ganoksin veröffentlicht:

Spirflame[tm] gas" for hydrogen/oxygen.
Spirflame[tm] Gas = 3,300 degrees C or 5,972 degrees F.
Spirflame[tm] Gas and Methanol = 2,700 degrees C or 4,892 degrees F.
Spirflame[tm] Gas and Isopropanol = 2,500 degrees C or 4,532 degrees
F.
Spirflame[tm] Gas and MEK (Methyl Ethyl Ketone) = 1,700 degrees C or
3,092 degrees F.
Spirflame[tm] Gas and Acetone = 1,500 degrees C or 2,732 degrees F.

Im Anhang ist noch eine Übersicht über Boosterflüssigkeiten von Siam Waterflame. Mit „Solvent“ könnte MEK gemeint sein.

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Suche Spirflame Karat 250
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0