Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Falsche Verkäuferangaben, mal anders...

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1905
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
In einem anderen Thread geht es um falsch angegebene Artikelmerkmale. Lang und breit wird diskutiert, ob und wie mit welchem Aufwand man zuviel gezahltes Geld zurückbekommt. Macht Ihr es andersherum auch so ?
Hierzu eine Begebenheit von neulich:
Zwei Dörfer weiter gab es einen Strassenflohmarkt. So etwas lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Jede Menge Spielzeug und Kindersachen, (ich bin jetzt im Besitz eines richtig fiesen schwarzer Peter Spiels) und ein Stand, an dem auch ein wenig Modeschmuck angeboten wurde. Ich kaufte also 3 Ketten a 2 Euro mit dem Wissen, dass eine davon Silber und der Vermutung, dass eine davon Gold ist. Zuhause mit Brille bestätigte sich diese Vermutung. Daraufhin bin ich zurück zum Flohmarkt gefahren und habe der Verkäuferin noch 20 Euro gegeben, mit Bemerkung, das ein Kettchen doch echt war. ( Ich habe nicht gesagt, welches und auch nicht, ob Gold oder Silber) Sie hat sich sehr gefreut und ich hatte ein besseres Gewissen.
Also:
Wenn Ihr weniger bekommt, als angegeben, reklamiert Ihr;
und wenn Ihr mehr bekommt???
Ganz liebe Grüsse
Louise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Finde ich anständug.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
So was bringt dann Pluspunkte beim Kunden. Oder beim Karma.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Ich hatte x bei nem polnischen Ebay-Neuling (erst wenige
Bewertungen) nen gestrickten Poncho gekauft. Der kam
aber nich an. Nach der Falleröffnung hat der polnische
Ebayer die "Mäuse" sofort zurückgeschickt und für mich
war der "Drops gelutscht".
Nach 8 Wochen brachte der Postbote ein total verknautschtes
Paket und darin war der Poncho. Ich hatte richtig Mühe, den
alten Vorgang wiederzufinden und das Geld erneut nach
Polen zu schicken. Die Freude von dem Ebay-Partner und
seine "Verwunderung" über diese Ehrlichkeit, hat mich berührt
aber auch kopfschüttelnlassen, daß sowas keine Selbstver-
ständlichkeit unter Geschäftspartnern iss.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Den Kunden hast du aber beim Wickel und das Karma ist ein unsicher Ding. :P
Karen_2023
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #9
Ich hatte solche Situationen bisher zweimal - einmal bei eBay, als Schmuck nicht ankam, es dann Stress mit dem Verkäufer gab, und nach mehreren Monaten der Brief noch ankam. Hab natürlich das Geld dann noch nachträglich wieder bezahlt - Verkäufer war sehr überrascht und glücklich.

Das andere Mal hab ich in einem Werkstattkonvolut den Ehering der früheren Besitzerin gefunden, ebenso wie einige andere persönliche Schmuckstücke, sowie etwas Gold und jede Menge Roh-Bernstein, das ich auch den Familienmitgliedern ausgehändigt hab. Die haben sich auch sehr gefreut.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Hatte sowas noch nicht. Aber wenn mir ein Verkäufer z.B. aus Versehen zuviel Rückgeld rausgibt, korrigiere ich das natürlich. Umgekehrt ist mir das schon mal passiert, hatte mich vertan und mich sehr gefreut, daß die Kundin den zuviel hingelegten Schein wieder zurückschob. War "nur" 10,- € aber ist eben auch gutes Geld.

Vor seeehr langer Zeit sah ich mal, wie in einer Einkaufspassage jemand 100,- € verlor und es nicht bemerkt hat. Also aufgehoben, hinterhergelaufen und wiedergegeben. Ich finds immer schön wenn sich Leute über Ehrlichkeit freuen. Auch wenns eigentlich selbstverständlich sein sollte. Das ist halt wichtig fürs Gleichgewicht der Erde ;-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1905
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Schön ist, dass immer wieder von der Freude der Anderen geschrieben wird. Das zeigt doch, daß es auch einem selbst lange Freude bereitet.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Beispiel ohne Geld: Habe einen Personalausweis in der Straßenbahn gefunden, bin mehrere Haltestellen zurückgefahren, um der Besitzerin das Dokument nach Hause zu bringen. Sie wirft einen Blick drauf und knallt die Tür zu. So geht das auch.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Alyss

.. So geht das auch.


Nee, eigentlich geht's doch so wirklich nich.
Aber, ne bessre Welt iss halt nirgenwo im Angebot.
Drum - weiter so, wie Du's gemacht hast, und
darauf vertrauen, daß iiirgendwann, das Vorleben
richtigen, mitmenschlichen Verhaltens doch
noch was positives bewirkt. Ich glaub dran.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Zitat geschrieben von Alyss

Beispiel ohne Geld: Habe einen Personalausweis in der Straßenbahn gefunden, bin mehrere Haltestellen zurückgefahren, um der Besitzerin das Dokument nach Hause zu bringen. Sie wirft einen Blick drauf und knallt die Tür zu. So geht das auch.


stimmt.

"Hm, hab gar nicht gemerkt, dass der weg war" sagte der Besitzer des nagelneuen Mercedes, als ich ihm seinen verlorenen Autoschlüssel zurückgebracht habe. Sprach´s, drehte sich um und ließ mich stehen.

Undank ist der Welt Lohn, aber egal - der nächste kriegt sein Zeug wieder von mir zurück - irgendeiner wird schonmal danke sagen und wenn nicht, isses auch egal :lol:
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Es bringt auf alle Fälle Karmapunkte :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0