Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mikroskop

 
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Rubellit

Kriegt man für 300 oder auch 400€ überhaupt ein gutes Mikroskop für Edelsteine?

Ich sage nein.
https://goldschmiedebedarf.de/…s_id=13820
https://kruess-shop.de/produkt…mikroskop/

Mikroskop mit Auf- und Durchlicht ist u.a. für die Einschlüsse. Refraktometer für die Lichtbrechung. Polariskop zur Ermittlung ob einachsig, zweiachsig oder amorph. Hydrostatische Waage zur Dichtemessung. Etc.

Für das Minimum kannst du eigentlich schon wenigsten 4000€ aufrufen und ich kann dir nicht sagen, welche Qualität in dem Köfferchen vorhanden ist:
https://goldschmiedebedarf.de/…s_id=13819

Am billigsten kämst du momentan mit einer 10 oder 20fach Lupe und einer Steinpinzette und einer guten Lampe.


Die billigste Variante werde ich erstmal bevorzugen. Vielleicht finde ich ja mal was aus einer Geschäftsaufgabe oder so. Es macht kein Sinn ich hab noch nicht mal für 1000€ Steine aber kaif mir alles was man braucht für das 4fache. Die für Unterwegs Dichroskop & Polariskop hazze ich bestellt. Das Dichroskop ist ja noch nichtmal vom Durchmesser so gross wie eine Pupille...das ist richtig winzig, hab eh nicht so gute Augen und schon mit Luoe so meine Probleme über längere Zeit. Mikroskop wäre für meine Augen definitiv 99% Verbesserung. Das Dichroskop für unterwegs war definitiv ein Fehlkauf, das ist schön gemacht das ist ja richtig dadurch zu gucken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von kristaller

Ja, bei solch teuren Instrumenten darf man sich auch nicht über kostspielige gemmologische Gutachten wundern.

Ich würde sagen, die Ausbildung der Edelsteingutachter (kostet auch schon 7000€ als Gesamtpaket) kommen da auch noch mit zum tragen, die Haftung etc.


@ Hallo tatze-1,
das mit der teuren Ausbildung, usw. sehe ich genauso.
Den Fokus habe ich jetzt mal nur auf die "Hardware" gelegt, da ja speziell danach gefragt wurde ..........
Schönen Sonntag !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Das Dichroskop ist das erste Instrument, mit dem ich einen Turmalin prüfe. Damit kann ich Glas, Granat, Hiddenit, Smaragd, Spinell und Nanosital ausschließen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Auch beim Dichroskop würde eine Anleitung helfen. Das ist ein ganz einfaches Gerät. Die Kunst lieg darin, wie man durchschaut.


Das Problem sind meine Augen,
dat Ding ist so klein. Ich bin eher so der Typ der grosse und stabile Sachen bevorzugt. Vor allem sind die Augenbrauen immer im Weg
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #21
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Das Dichroskop ist das erste Instrument, mit dem ich einen Turmalin prüfe. Damit kann ich Glas, Granat, Hiddenit, Smaragd, Spinell und Nanosital ausschließen.


Auch synthetischen Spinell?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #22
Deswegen hatte ich das ja bestellt, allerdings war da der Ring mit Spinell Synthese schon unterwegs zum Goldschmied und ich brauchte was schriftlich für ebay.
Der Meister mir bis jetzt keine Rückgabe angeboten.
Jetzt hab ich das gemeldet und er hatte seine Chance, wenn er jetzt nochmal bocken sollte, geh ich zum Anwalt und verlange austausch des Steines und Schadenaufwandsentschädigung.
[/quote]
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von Rubellit

... Vor allem sind die Augenbrauen immer im Weg


Wenn die soweit runterhängen, würd ich sie ausreissen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #25
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein dichroskop kann natürlichen und synthetischen Spinell nicht unterscheiden.


Deswegen hatte ich nochmal gefragt, das hätte mir dann nicht viel gebracht. Dafür hatte ich aber das Polariskop bestellt, damit kann man das feststellen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #26
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Rubellit

... Vor allem sind die Augenbrauen immer im Weg


Wenn die soweit runterhängen, würd ich sie ausreissen.


Neh ohne Augenbrauen lauf ich nicht rum, vor allem muss man die ja erstmal alle rausgezogen bekommen und ob ich dann nicht noch schlechter sehen kann als vorher ist die andere Frage 😁
Meine Augen reichen nicht aus ich müsste das quasi ins Auge stecken damit ich das Ende erkennen kann, Lupe vorhalten geht auch nicht. Könnte man sowas überhaupt benutzen wenn man Brillenträger ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich stecke ein Dichrsoskopokular ins Stereomikroskop auf eine Seite und schließe dann das andere Auge


Das Stereomikroskop passt ja sogar ins Budget 😄 das lese ich mir mal genauer durch
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 694
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #29
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
Zitat geschrieben von Manam

Zum Steine anschauen verwende ich dieses:

https://www.krantz-online.de/n…licht/O200


@ Hallo Manam,
welche Abmessungen (L x B x H) können die Steine maximal haben, um noch scharfe Bilder zu erhalten ?
Verwendest Du zusammen mit diesem Stereomikroskop noch irgendwelche Zubehörteile ?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0