Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt.Juli 24. Fluorit aufkitten.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich habe jetzt 5 Fluorite facettiert ohne Probleme und dabei die Steine mit Gorilla-Plastik auf- und umgekittet. Darüber habe ich früher schon berichtet. Ein paar kleine Tricks habe ich noch dabei gefunden. Wenn sich mehr als 3 Leute dafür interessieren, schreibe ich hier noch einmal einen ausführlichen Bericht. Unten ist noch ein Bild von einem Fluorit mit einem Riss halb durch den Stein. Der Riss entstand beim Ebauchieren. Ich habe den Stein dennoch fertig geschliffen um zu sehen, ob das möglich ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt.Juli 24. Fluorit aufkitten.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
@ Hallo uhu,
läuft der auf dem Foto gezeigte Riss entlang einer natürlichen Spaltebene des Fluorits ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ uhu,
ich habe mit Gorilla Plastik noch nie gearbeitet. Wäre eventuell eine in bestimmten Situationen vorteilhafte Methode.
Falls sich genügend Interessenten finden sollten, wäre ich auch an neuen Tricks zu dieser Anwendung interessiert.
Beste Schleifergrüße
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Der Riss ist vermutlich an einer Spaltebene entstanden. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, da keine natürlichen Flächen am Rohstein zu sehen waren.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
Aha, auch bei noch so vorsichtigem Ebauchieren ist Fluorit ein sehr empfindliches Material ........
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
@ uhu,
ich weiß, das Gorilla Plastik schon mal Thema hier im Forum war.
Könntest Du bitte Anwendungsbereiche benennen, wo Gorilla Plastik aus Deiner Erfahrung heraus das Mittel der Wahl ist, sowohl die Stoffeigenschaften, als auch die Handhabung betreffend.
Beste Grüße
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Auf dieser Seite ganz nach oben kurbeln. Im Feld rechts "Suchen" Stichwort eingeben. Artikel aufrufen....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Mich würde es sehr interessieren!
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
@ uhu,
O.k., alles klar, hatte leichten "Kurzschluss ".
Mich würde interessieren, ob Du das Gorilla Plastik bisher nur beim Facettieren von Fluorit, - oder auch für andere Steine benutzt hast. Beziehungsweise würdest Du es eventuell für andere Steine empfehlen ?
Welche besonderen Eigenschaften haben dann diese Steine, um mit Gorilla Plastik vorteilhaft arbeiten zu können ?
Gruß Kristaller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0