Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #1
Ich hab ein kleinen Saphir gekauft
bei einem Edelsteinhändler in Österreich.
Die Angaben waren:
Herkunft: Afrika
Farbe: Hellblau (pastel)
Reinheit: kleinste Einschlüsse
Gewicht: 1,82ct
8,6x6,7×3,5mm
Behandlung: Unbehandelt

Nun wollte ich mal gucken, ob ich selber das mit Hilfe von Euch hinbekomme auszuschliessen das der Stein behandelt wurde.
Unter 10fach Lupe kann ich sowas wie eine Kartoffel erkennen die etwas bräünlch aussieht und einen etwas löngeren Einschluss ca. 2-2,5mm lang (Ast) der hat auch aus verschiedenen Winkeln manchmal eine bräunlich Farbe.
Wölkchenbildung unter der Tafel in der Nähe des Kartoffeleinschlusses
hab ich auch noch entdeckt. Alles andere ist sehr sehr klein, so ähnlich wie bei Turmalin diese Stecknadelköpfe.
Ich versuche mal die Eimschlüsse fotografiert zu bekommen und lade Sie dann hoch. Farbe wird unter UV oder künstlichen Licht dunkler.
Der Stein ist etwas heller als auf Bild 1. Versuche bessere Bilder zu machen
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #2
Ich hatte noch keinen Saphir bisher.
Der Stein ist etwas heller als auf den Bildern. Manchmal überwiegt weiss im ganzen Stein
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #3
Ich hab die Einschlüsse mal markiert
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich schaue bei mir im Mikroskop und da ist die Auflösung und Schärfe deutlich höher. Und selbst da muss ich oft drehen um die Form der Einschlüsse zu sehen. Insbesondere hier, ob sie sich als Aufplatzer um einen Fremdkristall beim Brennen entwickelt haben oder ob man noch angelöste Rutilnadeln sieht. Das ist mit einer so schwachen Vergrößerung über Fotos gar nicht möglich.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #5
Ich Danke Dir!
Bei welcher Vergrösserung?
Ich fahr Sonntag nach Hamburg zum Mineralien Museum ich frag da mal ob die mal gucken können oder micj guckem lassen. Ich hatte das gestern beim Rubin gesehen wie ein Gemmologe das mit 50fach Mikro gezeigt hatte wie das aussieht und woran man Spinellsynthesen erkennt. Der Turmalin Ring müsste Morgen ankommen beim Goldschmied, bin gespannt was rauskommt, ich rippe auf Echt oder doublette, oben Turmalin untem Glas.
Turmalin gefällt mir von den Edelsteinen die ich bisher habe am besten, Smaragd finde ich auch noch sehr sehr schön vor allem wenn der recht klar ist und richtig grosse Einschlüsse hat in blau grün.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Bei Safir kann man eigentlich fast immer davon ausgehen, dass er erhitzt wurde. Vor allem, wenn es solche schlechten Standard- und keine Präzisionsschliffe sind.
Guest1234
 
Avatar
 

Guest1234

 ·  #8
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie man vom Schliff auf eine Behandlung des Steins schließen kann.
In einigen Ländern soll es ja durchaus ein Ausfuhrverbot für Rohsteine geben. Und die werden halt vor Ort in nicht ganz so toller Qualität geschliffenen, wie es in den USA oder Europa der Fall ist. Das hat halt den Vorteil, dass man bei der Preisverhandlung noch einiges rausholen kann.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Es gibt mittlerweile in jedem Land gute Schleifer. Die Frage ist eher, warum man einen schlecht geschliffenen Stein kaufen sollte?
Schlecht geschliffene Steine sind zumeist Massenware. Häufig war das Rohmaterial farblich schlecht, weswegen man es bei Safir hitzebehandelt. Ein farblich guter Rohstein wird entweder besser geschliffen oder roh verkauft. Ausfuhrverbote sind da kein Hinderungsgrund.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie man vom Schliff auf eine Behandlung des Steins schließen kann.
In einigen Ländern soll es ja durchaus ein Ausfuhrverbot für Rohsteine geben. Und die werden halt vor Ort in nicht ganz so toller Qualität geschliffenen, wie es in den USA oder Europa der Fall ist. Das hat halt den Vorteil, dass man bei der Preisverhandlung noch einiges rausholen kann.


Ich hatte gelesen das Saphire häufig vor dem Schleifen erhitzt werden um den Stein möglichst wenig Schaden zuzufügen (Spannungsrisse usw.). Daraus ergibt sich dann aber trotzdem, das die Steine schwerer zu schleifen sind (umso höher und länger erhitzt, umwo grösser der Schaden, die Fragilität) und meistens auch von aussen relativ rissig auf der geschliffenen Oberfläche aussehen können.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #11
Zitat geschrieben von Caitiff

Bei Safir kann man eigentlich fast immer davon ausgehen, dass er erhitzt wurde. Vor allem, wenn es solche schlechten Standard- und keine Präzisionsschliffe sind.


Umso heller er ist und umso mehr Einschlüsse er hat, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit doch oder?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #12
Ich lasse den Stein prüfen, Labor hab ich schon gefunden, welches ich nehmen würde. Mir gehts auch darum ob ich dem Händler trauen kann, weil der noch 2-3 Steine hätte an denen ich interessiert wäre.
Ohne Gutachten/Zertifikat von einem Prüflabor wird man als Privatperson so Edelsteine wohl auch kaum wieder los bekommen. Wenn der behandelt ist, kriegt Er den Saphir samt Gutachten + die Rechnung dafür wieder zurück.
Ich kann farblich z.B. keine Farbfehlstellen erkennen wenn ich Ihn hin und herschwenke in sämtliche Richtung. Allerdings hatte ich ein Video auf etsy gesehen auch hellblauer/Saphir der ähnlich fast identische Einschlüsse zeigt und als hitzbehandelt deklariert ist.

Dauert noch paar Tage bis ich den Saphir zum Labor schicke, warte noch auf ein paar grössere Turmaline die ich dann mitschicken will. Ergebnis teile ich dann mit.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Ich weiß ja nicht, was Du dafür bezahlt hast, aber ich würde eher in qualitativ bessere Steine investieren. So einen Stein wirst Du behandelt oder unbehandelt und mit oder ohne Zertifikat nur ganz schwer wieder los. Geld für ein Zertifikat in die Hand zu nehmen lohnt sich da leider auch nicht.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #14
Ich habe Ihn gekauft weil er mich selbst interessiert hat von der Farbe, bin ansonsten überhaupt kein Blau Fan, eher rot, schwarz, grau, orange, violett, gelb usw. aber auch bllau/grau indigolith z.B. gefällt mir. Bezahlt hatte ich (235,- ) und bei dem Händler habe ich noch an anderen Steinen interesse die Überprüfung dient dazuu ob ich da nochmal kaufe oder nicht. Wenn der erhitzt wurde, geht der zurück + Kostenübernahme für das Gitachten. Und ich wollte einfach mal einen Saphir haben zum angucken.
Ich mag gerne Aquamarin, mag aber gerne Steine die möglichst hart sind und unbehandelt will aber keinen Stein der bestsrahlt ist wie Topase und Aquamarine gibs einfach zu oft und kenne mich damit nicht aus, genauso wie mit Zirkon
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Zitat geschrieben von Caitiff

Bei Safir kann man eigentlich fast immer davon ausgehen, dass er erhitzt wurde. Vor allem, wenn es solche schlechten Standard- und keine Präzisionsschliffe sind.


Moin Caitif. Wenn du dich da mal nicht täuscht. https://www.thenaturalsapphire…e-b16500-/ Auf der Seite sind viele teure Sphire mit Zertifikat und auf den Zertifikaten kannst du den Schliff sehen. Ich fürchte bei so teuren Steine ist es eher wichtig eine gute Ausnutzung zu haben. Meetpointfaceting ist da nicht gefragt. Ich glaube bei GIA ist der Schliff nicht das Wichtigste. Die Farbe muss stimmen. Unbehandelte Saphire in tollem Blau könnte schwierig werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0