Ich hab ein kleinen Saphir gekauft
bei einem Edelsteinhändler in Österreich.
Die Angaben waren:
Herkunft: Afrika
Farbe: Hellblau (pastel)
Reinheit: kleinste Einschlüsse
Gewicht: 1,82ct
8,6x6,7×3,5mm
Behandlung: Unbehandelt
Nun wollte ich mal gucken, ob ich selber das mit Hilfe von Euch hinbekomme auszuschliessen das der Stein behandelt wurde.
Unter 10fach Lupe kann ich sowas wie eine Kartoffel erkennen die etwas bräünlch aussieht und einen etwas löngeren Einschluss ca. 2-2,5mm lang (Ast) der hat auch aus verschiedenen Winkeln manchmal eine bräunlich Farbe.
Wölkchenbildung unter der Tafel in der Nähe des Kartoffeleinschlusses
hab ich auch noch entdeckt. Alles andere ist sehr sehr klein, so ähnlich wie bei Turmalin diese Stecknadelköpfe.
Ich versuche mal die Eimschlüsse fotografiert zu bekommen und lade Sie dann hoch. Farbe wird unter UV oder künstlichen Licht dunkler.
Der Stein ist etwas heller als auf Bild 1. Versuche bessere Bilder zu machen
bei einem Edelsteinhändler in Österreich.
Die Angaben waren:
Herkunft: Afrika
Farbe: Hellblau (pastel)
Reinheit: kleinste Einschlüsse
Gewicht: 1,82ct
8,6x6,7×3,5mm
Behandlung: Unbehandelt
Nun wollte ich mal gucken, ob ich selber das mit Hilfe von Euch hinbekomme auszuschliessen das der Stein behandelt wurde.
Unter 10fach Lupe kann ich sowas wie eine Kartoffel erkennen die etwas bräünlch aussieht und einen etwas löngeren Einschluss ca. 2-2,5mm lang (Ast) der hat auch aus verschiedenen Winkeln manchmal eine bräunlich Farbe.
Wölkchenbildung unter der Tafel in der Nähe des Kartoffeleinschlusses
hab ich auch noch entdeckt. Alles andere ist sehr sehr klein, so ähnlich wie bei Turmalin diese Stecknadelköpfe.
Ich versuche mal die Eimschlüsse fotografiert zu bekommen und lade Sie dann hoch. Farbe wird unter UV oder künstlichen Licht dunkler.
Der Stein ist etwas heller als auf Bild 1. Versuche bessere Bilder zu machen