Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #106
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #107
@uhu
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Letztendlich vorhersagen, kamm keiner was. Spekulation bleibt Spekulation da bringt einem aucj das beste Wissen nichts.

Amen...

Ne mal im Ernst entscheident ist letztendlich wo man verkauft.
Und klar wenn ich ein Stein mit falschen Angaben verkaufe, o wohl ich Ihn so gekauft hatte, muss ich aucj als Privatperson dafür haften.
Undnes strahlt zumindest einen Haucj von Professionalität aus welche auf bestimmten Platormen nicht vorhanden sind, führt aber dazu das ein eher kaufen würde. Der Vorteil für mich ist ja auch wenn der Stein doch erhitzt muss der Vekäufer das zahlen und ich habe in dem Sinne dann etwas Arbeit davon gehabt aber auch was gelernt.

Amen zum 2ten...

Der Stein gefällt mir für das was ich bezahlt hatte.

@Caitiff
Auch wenn See aus Sri Lanka sind kannst du mir gerne 10-20 Steine ähnlicher Qualität und nicht erhitzt besorgen für 50. Ich zahle Dir hindert pro Stück und du hast dann deinen erstem Stein bzw. die Memge die du mir besorgst zum ersten mal verkauft.

Amen nochmal zum Abschluss
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #108
Wird durch das (C-Achsen) schleifen die eigentliche Zweitfarbe in schwarz umgewandelt?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 885
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #109
du meine Güte....hier ist ja wieder geballtes Fachwissen am Start. Im Übrigen lesen sich die Beiträge durch das ständige Zitieren der zitierten Zitate wirklich sehr mühsam. Und die Tippfehler machen es auch nicht besser. Man kann einen Beitrag auch nach Absenden noch editieren.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #110
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich denke, man muss unterscheiden.
Kaufen um mit Profit zu verkaufen erfordert Professionalität, Aus- und Fortbildung, Gerätschaften usw.
Kaufen weil einem eine Sache gefällt um die zu haben und zu betrachten und Freude daran zu haben, zu sammeln ist doch etwas ganz Anderes.
Sicherlich kann man auch beides in einer Person finden, nicht bei vielen, aber ich denke bei Normalsterblichen, je mehr der Fokus auf dem einen Aspekt lastet, um so mehr schwindet er auf dem jeweils anderen.


100%ig kann ich da nur zustimmen Ich hab fast 20 Jahre Statuen gesammelt und es geht nur eins, entweder kauft man nach Gewinnorientierung ein und sucht auch danach und kauft dafür gleich wieder was neues oder man macht Verlust in dem man die Dinge kauft die einem selbst gefallen. Beides zu verbinden ist wegen dem haben wollen Effekt extrem schwierig und man entscheidet sich dann in 95% der Fälle ich kauf doch am liebsten "für mich selbst"
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #111
Zitat geschrieben von Caitiff

Mit den Turmalinen hast du dir keinen Gefallen getan. Alle bis auf den weiß/grünen sind mit geschlossener C-Achse. Da hilft nicht einmal umschleifen...
Die Schachteln sehen nach ~60er/70er aus. Fragst Du dich da nicht, warum die Steine so lange nicht verarbeitet wurden? Dafür gibt es Gründe...


Ich habe die Steine gekauft weil es viele sind und auch recht Grosse dabei sind. Auch von der Farbe sind die meisten Steine recht gut und kräftig. Viele unterschiedliche Schliffe und Farben. Ich würde es als Einsteiger Set bezeichnen und preislich fühl ich mich jetzt übern Tisch gezogen durch die ganzen Antworten, ich hatte den Verkäufer vor dem Kauf noch gefragt ob Schörle dabei sind, das verneinte er aber da hazte ich schon gekauft gehabt, die Steine waren auf seinen Bildern alle schwarz, es war Risiko, aber ich bin es eingegangen. Meine beiden ersten Offerten wurden ignoriert
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #112
Zitat geschrieben von Rubellit

Ich habe die Steine gekauft weil es viele sind und auch recht grosse dabei sind. Auch von der Farbe sind die meisten Steine recht gut und kräftig. Viele unzerschiedliche Schliffe und Farben. Ich würde es als Einsteiger Set bezeichnen und preislich fühl ich mich jetzt übern Tisch gezogen durch die ganzen Antworten


Grundsätzlich sind Turmaline mit geschlossener C-Achse meist sehr günstig. Wegen der C-Achse werden diese oft auch in diesen länglichen Schliffen geschliffen.
Wie immer Geschmacksache und wenn sie Dir gefallen ist doch alles fein. Wir kaufen sie eigentlich gar nicht mehr, weil für die meisten Kunden das ein Ausschlusskriterium ist, wenn sie das wissen, zumal die meisten Steine auch sehr dunkel bis fast schwarz sind, somit eh schon eine geringe Attraktivität haben.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #113
Zitat geschrieben von arglthesheep

Grundsätzlich sind Turmaline mit geschlossener C-Achse meist sehr günstig. Wegen der C-Achse werden diese oft auch in diesen länglichen Schliffen geschliffen.
Wie immer Geschmacksache und wenn sie Dir gefallen ist doch alles fein. Wir kaufen sie eigentlich gar nicht mehr, weil für die meisten Kunden das ein Ausschlusskriterium ist, wenn sie das wissen, zumal die meisten Steine auch sehr dunkel bis fast schwarz sind, somit eh schon eine geringe Attraktivität haben.


Danke 👍 ich kann das ja auch verstehen, tragen ja auch überwiegend Frauen Schmuck.
Blöde ist dadurch das kaum was auf dem Markt ist aber trotzdem günstig. Wurden die Steine früher so geschliffen damit die Neon Farben nicht so durchkommen? Ich hab nur 1 Stein dabei der braunanteile hat und der gefällr mir garnicht.
Insgesamt sind das über 60ct. der Schliff ist bei den meisten auch gut von den Proportionen, aber halt fast alle wo die Facettenkanten nicht poliert wurden und dadurch dann auch empfindlicher für Brüche sind, zumindest wenn man Sie fassen lassen würde oder?
Ich find auch Granate richtig schön die dunkel rot/braun und richtig dunkel mit hohem schwarzanteil, sowas gibs auch so gut wie garnicht
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #114
Zitat geschrieben von Rubellit

Danke 👍 ich kann das ja auch verstehen, tragen ja auch überwiegend Frauen Schmuck.
Blöde ist dadurch das kaum was auf dem Markt ist aber trotzdem günstig. Wirden die Steine früher so geschliffe damit die Neon Farben nicht so durchkommen? Ich hab nur 1 Stein dabei der braunanteile hat und er gefällr mir garnicht.
Ich find auch Granate richtig schön die dunkel rot/braun und richtig dunkel mit hohem schwarzanteil, sowas gibs auch so gut wie garnicht


Bei geschlossenen C-Achsen gibt es eigentlich keinen Neonanteil.
Die meisten sind grün/Braun/blau und das meist auch sehr tief in der Farbe. Da die C-Achse oft auch komplett schwarz ist wird der Stein davon noch dunkler. Sie werden meist so geschliffen, dass die Reflexion durch die tote C-Achse die Farbe des Steins möglichst wenig beeinflusst. Daher meist diese länglichen Schliffe mit steilen Enden. Auf dem Markt ist davon mehr als genug. Das sind meist die Rohsteinlots die keiner kauft oder im Lager liegen bleiben, genau aus den o.gen. Gründen. Bei einigen wenigen Steinen ist der Grünton oder das Blau einigermaßen attraktiv und hat unter viel Licht auch einiges an Lichtreflexen, aber das ist eher die Ausnahme.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #115
Zitat geschrieben von arglthesheep

Bei geschlossenen C-Achsen gibt es eigentlich keinen Neonanteil.
Die meisten sind grün/Braun/blau und das meist auch sehr tief in der Farbe. Da die C-Achse oft auch komplett schwarz ist wird der Stein davon noch dunkler. Sie werden meist so geschliffen, dass die Reflexion durch die tote C-Achse die Farbe des Steins möglichst wenig beeinflusst. Daher meist diese länglichen Schliffe mit steilen Enden. Auf dem Markt ist davon mehr als genug. Das sind meist die Rohsteinlots die keiner kauft oder im Lager liegen bleiben, genau aus den o.gen. Gründen. Bei einigen wenigen Steinen ist der Grünton oder das Blau einigermaßen attraktiv und hat unter viel Licht auch einiges an Lichtreflexen, aber das ist eher die Ausnahme.


Danke der Information! Dann hab ich auch einige gute Steine erwischt.
Kann ich damit Leben das ich dafür etwas mehr als 600 bezahlt habe, wenn ich die Steine jetzt nicht mögen würde?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1552
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #116
als Sammler kannst Du damit leben, als Verkäufer eher nicht.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #117
Schön das freut mich 👍
Hoffe das ich sowas mal wieder bekomme etwas heller als gemischtes Set.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #118
Zitat geschrieben von Rubellit

Schön das freut mich 👍
Hoffe das ich sowas mal wieder bekomme etwas heller als gemischtes Set.


Wenn Interesse da, haben wir sowas sicher auch im Lager da in vielen Varianten. Gerne einfach ne PN
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #119
Zitat geschrieben von arglthesheep

Wenn Interesse da, haben wir sowas sicher auch im Lager da in vielen Varianten. Gerne einfach ne PN


Danke, melde mich bei Bedarf!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1552
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #120
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0