Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #91
Da ist ja such überall ein Deckel drauf und Licht war auch nicht an.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #92
Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von Sparkle

Ich seh kein Metall (wie kommst Du da drauf?) sondern Risse und Einschlüsse, die schattig sind. Daß er nicht gleich auseinanderbröselt machts aber auch nicht besser. Ich hab prinzipiell nichts gegen Einschlüsse bei Turmalinen! Sie verzeihen erstaunlich viel beim Fassen. Aber eckige Steine sind da kritischer und genau in den Ecken allerdings finde ich solche Einschlüsse oder Risse allerdings ziemlich haarig. Dann kaufe ich sowas einfach nicht.

Und solch dunkle Steine auch nicht. Am Anfang ist mir das auch mal passiert. Farbe war immerhin noch sichtbar aber ich hab auch dazugelernt und achte seitdem da drauf. Wenn sie tot aussehen, ist das einfach nix.
Es geht nicht darum, Dir etwas madig zu machen sondern darum, daß Du daraus was lernst.


Da sind auch einige lebendige bei.
Ich versuch das Morgen mal zu fotografieren. Da ist Metall drin, das kommt sogar aus dem Stein raus und wenn ich von oben reingucke mit Lupe sind da.15-20 verschiedene Farben, hab ich noch nie gesehen in der Form, dachte erst der wäre geklebt aber es gibt rundherum kein Riss auch nicht oben/vorne also das muss schon natürlich sein. Ich kann am besten forografieren wenn die Sonne scheint und der Sonnenschirm auf ist. Vielleicht scheint ja Morgen die Sonne.
Das ich für den Preis keine guten Steine bekomme war mir klar sonst wäre der Preis ja auch wesentlich höher gewesen. Die Steine sind aber schon lebendiger durch die Sonne geworden 50-60 eingesperrt das hinterlässt Spuren und Depremiertheit. Mein Rubellit war auch tod am Anfang und wies nicht Dichroismus auf, etzt ist das ganz anders. Da ist schon was dran was manche über Steine schreiben und Energie aufladen usw.

Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #93
Na dann. Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #94
Zitat geschrieben von Caitiff

Na dann. Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡

Jo, sehe ich auch so. Wäre manchmal auch gerne so resistent. Ich bin dann jetzt raus.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #95
Zitat geschrieben von Caitiff

Na dann. Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡


6 von 22 sind fast schwarz.
Ich wusste das aber nicht mit der C Achse, das war dann Glück.
Wenn du mal so ein Verdelith der über 15-20ct ist, 4eck und dann noch quadratisch sag mir bitte Bescheid, so einen hätte gern auf dem Zeig oder Mittelfinger. Am besten grün oder blau/grün, gelb/grün würde auch noch gehen wenn nicht zu hell aber kein braun/grün
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #96
Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von Caitiff

Na dann. Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡


6 von 22 sind fast schwarz.
Ich wusste das aber nicht mit der C Achse, das war dann Glück.
Wenn du mal so ein Verdelith der über 15-20ct ist, 4eckig und dann noch quadratisch ist, siehst, sag mir bitte Bescheid, so einen hätte gern auf dem Zeige oder Mittelfinger.
Am besten grün (chrom) oder blau/grün, gelb/grün würde auch noch gehen wenn nicht zu hell aber kein braun/grün
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #97
Zitat geschrieben von Caitiff

Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡


Neh hätte noch besser sein können,
einige Steine sind zu hell, vor allem die gelb-grünen
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #98
Zitat geschrieben von Sparkle

Zitat geschrieben von Caitiff

Na dann. Wenn Du glücklich bist, ist doch alles super 🫡

Jo, sehe ich auch so. Wäre manchmal auch gerne so resistent. Ich bin dann jetzt raus.


Schade das Ihr und viele andere sowas schönes nicht zu schätzen wisst, aber ein riesen Vorteil für mich das ich dadurch extrem viel Geld spare 👍😄
Die grösseren werde ich nochmal polieren lassen von oben
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #99
Hier auch mal mein Senf:
1.Sollte jeder das kaufen, was ihm gefällt, solange er nicht über den Tisch gezogen wird ist das doch dann alles fein.
2. INvestmentsteine sind zu 90 % Augenwischerei, denn ein Investment ist es ja nur, wenn man es möglichst gewinnbringend verkaufen kann. Ja fast alle Edelsteine sind die letzten 20 Jahre im Preis gestiegen (und davor auch), aber dennoch muss man als Endkunde erstmal irgendwo einkaufen und wieder verkaufen. An Händler meist sinnfrei, außer ich habe den Stein dann 30 Jahre oder schon länger, wenn dann geht das nur an Endkunden. Aber Investmentsteine mit Halbwissen wieder zu verkaufen, halte ich auch wiederum für grob fahrlässig. Aber davon sieht man ja tagtäglich hunderte, wenn nicht tausende Steine bei Ebay / Kleinanzeigen usw...

Wir können anbieten Steine für kleines Geld zu bestimmen, die Instrumente haben wir alle im Labor. Auch Polieren oder Nachschleifen ist möglich, wobei sich das in meinen Augen bei solchen Steinen nicht wirklich lohnt, aber entscheiden muss es natürlich jeder selbst, gerade wenn die Steine gefallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #100
Ich denke, man muss unterscheiden.
Kaufen um mit Profit zu verkaufen erfordert Professionalität, Aus- und Fortbildung, Gerätschaften usw.
Kaufen weil einem eine Sache gefällt um die zu haben und zu betrachten und Freude daran zu haben, zu sammeln ist doch etwas ganz Anderes.
Sicherlich kann man auch beides in einer Person finden, nicht bei vielen, aber ich denke bei Normalsterblichen, je mehr der Fokus auf dem einen Aspekt lastet, um so mehr schwindet er auf dem jeweils anderen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #101
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich denke, man muss unterscheiden.
Kaufen um mit Profit zu verkaufen erfordert Professionalität, Aus- und Fortbildung, Gerätschaften usw.
Kaufen weil einem eine Sache gefällt um die zu haben und zu betrachten und Freude daran zu haben, zu sammeln ist doch etwas ganz Anderes.
Sicherlich kann man auch beides in einer Person finden, nicht bei vielen, aber ich denke bei Normalsterblichen, je mehr der Fokus auf dem einen Aspekt lastet, um so mehr schwindet er auf dem jeweils anderen.


Das ist ja aber ein ganz anderer Aspekt. Ich sprach von Investmentsteinen, da hilft einem auch viel Professionalität und Wissen nichts, wenn ich die Absatzmärkte nicht habe um die Steine dann letztendlich mit Gewinn zu verkaufen.

Für sich selber Steine sammeln kann man und sollte man immer wenn man will. Da ist der Preis in meinen Augen auch zweitrangig, denn er muss einem gefallen und da zahlen viele vllt auch mehr als der Markt üblich her gibt. Das ist fein und liegt an jedem selber. Solange man daran Freude hat, ist der Zweck doch erfüllt und alle zufrieden ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #102
Die Absatzmärkte und Einkaufsmärkte gut zu kennen gehört imho zur Professionalität dazu. Ohne dies ist es nur Nerdtum.
Beim Investment geht es ja gerade um Wertsteigerung oder zumindest Werterhalt. Und Wert ist genau das, was ein anderer bereit ist zu geben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #103
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Absatzmärkte und Einkaufsmärkte gut zu kennen gehört imho zur Professionalität dazu. Ohne dies ist es nur Nerdtum.
Beim Investment geht es ja gerade um Wertsteigerung oder zumindest Werterhalt. Und Wert ist genau das, was ein anderer bereit ist zu geben.


Dann sind wir da eben anderer Meinung. Ich kenne viele Leute, die sich sehr gut auskennen (gemmologisch) oder super Einkaufsquellen haben und diese pflegen aber im Absatz scheitern und andersrum. Man sagt ja immer der Einkauf ist die Marge, das ist aber nur zum Teil richtig, denn verkauft werden muss das Ding auch noch. Ich kann da ja auch nur meine Erfahrungswerte mitgeben, aber wir haben das ständig auf Messen, das Leute mit Steinen ankommen, die Ihnen als Investmentsteine verkauft wurden oder sie sich riesige Margen erhoffen. Wir sind da häufig Überbringer trauriger Nachrichten. Aber so ist das im Leben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1552
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #104
Immer, wenn passionierte Sammler glauben, dass die Sammlung etwas Wert ist, wird es kritisch. Neben dem emotionalen Aspekt kommt oft zu wenig Fachwissen dazu. Siehe auch Münzen, Briefmarken o.Ä

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #105
Zitat geschrieben von capcuadrate

Immer, wenn passionierte Sammler glauben, dass die Sammlung etwas Wert ist, wird es kritisch. Neben dem emotionalen Aspekt kommt oft zu wenig Fachwissen dazu. Siehe auch Münzen, Briefmarken o.Ä

Cap


Hallo Cap,
dem stimme ich voll und ganz zu. - Habe mich selbst auch immer wieder dabei ertappt.

Kristaller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0