Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7902
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #76
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meiner Meinung nach, besteht mit den vorhandenen Mitteln und ohne Ausbildung gar keine Chance, das herauszufinden. Das Problem mit dem Glauben an die eigene Fähigkeit sinkt mit zunehmendem Wissen in einem Fachgebiet. Denn von außen betrachtet sehen viele Dinge viel einfacher aus, als sie sind. Das ist zum Beispiel auch der Grund weshalb Uhu sich etliches nicht zutraut, obwohl oder gerade weil er schon so lange im Fachgebiet tätig ist.


A M E N
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #77
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meiner Meinung nach, besteht mit den vorhandenen Mitteln und ohne Ausbildung gar keine Chance, das herauszufinden. Das Problem mit dem Glauben an die eigene Fähigkeit sinkt mit zunehmendem Wissen in einem Fachgebiet. Denn von außen betrachtet sehen viele Dinge viel einfacher aus, als sie sind. Das ist zum Beispiel auch der Grund weshalb Uhu sich etliches nicht zutraut, obwohl oder gerade weil er schon so lange im Fachgebiet tätig ist.


Ich würde schon sagen das Uhu das mit Sicherheit kann, zumindest bestimmen um was für einen Stein es sich handelt. Ich habe eher das Gefühl das Uhu dafür nicht die Verantwortung übernehmen würde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #78
Falls meine Fachmeinung hier noch gefragt ist, folgendes:

Wenn Uhu meint, dass er das nicht sicher bestimmen kann, dann glaube ich Ihm schon allen deshalb, weil diese Bestimmung Erfahrungen und Kenntnisse verlangt, die er womöglich nicht hat. Insbesondere glaube ich Ihm das, weil nicht nur ich, sondern auch deutlich besser ausgestattete Institute, diese Aussage manchmal nicht sicher treffen können und in Ihren Gutachten dann reinschreiben, dass sie bezüglich Behandlung nichts feststellen konnten.
Das heißt dann, dass auch die mit Ihrem Latein am Ende sind und keine Merkmale gefunden haben, die dafür oder dagegen sprechen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #79
Es fängt schon einmal damit an, dass Farbedelsteine keine gute Geldanlage sind, wenn man sich nicht damit auskennt. Es gibt keine Normen wie bei Gold oder Diamanten. Es ist extrem viel Fach- und Marktwissen nötig und wenn man verkaufen möchte braucht es noch ein Netzwerk und eine gute Reputation.

Leute, die mit solchen Steinen, wie dem gezeigten Saphir als Anlagestein werben, sind schlichtweg unglaubwürdig und auf Bauernjagd. Derlei Steine bekommst Du in Beruwala (Sri Lanka) für ~50€ auf dem Markt.

Und zum Thema Steine kaufen/verkaufen. Ich befasse mich jetzt seit ~15 Jahren mit dem Thema, maße mir an, eine ganz akzeptable Menge an Erfahrung dazu gewonnen zu haben (zu einem großen Teil durch Uhu - Großes Dankeschön dafür) aber trotzdem fühle ich mich auf dem Gebiet noch absolut nicht sattelfest. Synthesen gibt es zunehmend neue auf dem Markt. Die Geschmäcker verändern sich schneller. Geringe Farbnuancen bedeuten gleich mal eine oder mehrere Nullen mehr oder weniger bei der Preisfindung. Und man wird sehr gerne über den Tisch gezogen, wenn man nicht aufpasst und/oder das Fachwissen respektive ordentliches Bestimmungsequipment fehlt.

Deshalb mein Rat an Dich, befasse Dich erst einmal intensiv theoretisch damit, dann reise mal in die betreffenden Länder - im besten Fall mit kundigem Guide und dann fang an zu kaufen. Spart viel Lehrgeld...
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #80
Das ist aber in allen Bereichen so das man Wissen und Marktüberblick haben muss, das betrifft aber nur Hardcore Sammler ein normaler Bürger oder so weiss das nicht und das sind in 95% der Fälle die Abnehmer. Ich investiere nicht in Edelsteine, weil bei Steinen wo sich das überhaupt erst lohnen würde ich garnicht das Geld für ausgeben würde und auch nicht habe.

Denn kannst du mir gerne 15 davon besorgen, ich zahle Dir auch 100 pro Stück.

Dein Rat ist sehr sehr nett, Danke dafür👍
ich kaufe Steine weil Sie mir gefallen
und zum angucken, aber bevorzuge da ganz klar Schmuck.
In ferne Länder würde ich dafür nicht extra reisen auch weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen kann
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #81
Wenn Du nur kaufst, weil sie dir gefallen, fällt das Thema Investmentstein aber auch einfach weg... Dann solltest Du ja gerade mehr Geld in die Hand nehmen und gute Steine kaufen und nicht vom Weiterverkauf mit Gewinn sprechen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #82
Zitat geschrieben von Caitiff

Wenn Du nur kaufst, weil sie dir gefallen, fällt das Thema Investmentstein aber auch einfach weg... Dann solltest Du ja gerade mehr Geld in die Hand nehmen und gute Steine kaufen und nicht vom Weiterverkauf mit Gewinn sprechen.


Ich kaufe immer bedacht, wenn mir was dann nicht gefällt geht es gleich wieder zum selben oder evt. auch etwas günstigeren Preis wieder weg falls es sofort klappt sonst warte ich.
Ich kann mir in meiner Lebenssituation kein Stein für 5k kaufen der mir gefällt wo ich letztendlich dann nur 2 oder 3k höchstens wieder bekomme. Mein Geschmack läuft am Mainstream vorbei, das ist der Vorteil für mich. Warum soll ich ein Paraiba Turmalin kaufen wenn ich ein Aquamarin in ähnlicher Farbe 10mal güsntiger bekomme. Natürlich sollte der Stein sein und unbehandelt. Wenn ich z.B. ein Stein kaufe der mir gefällt und sich rausstellt das der behandelt wurde, ist der Stein ab dem Zeitpunkt quasi nichts mehr wert für mich persönlich. Ansonsten könnte ich den Saphir ja auch brennen lassen dann hätte ich Ihn etwas dunkler.
Ich hab die Turmaline Heute bekommen, da kannst du mir vielleicht die Tage noch helfen.
Viele Steine sind schon wieder extrem rein auch mit Lupe, mal gucken Refraktormeter, Pinzette und Mikro komm ich nicht weiter. Ich schätze mal das vielleicht 2 davon Synthesen sein könnten.
Und bei einem dachte ich der wäre geklebt aber das sind doch Metallische Einschlüsse die bis aus dem Stein kommen
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #83
Du kaufst immer bedacht, es kommt aber vor, dass du sie gleich wieder zurück gibst? Klingt jetzt nicht so bedacht.

Mit den Turmalinen hast du dir keinen Gefallen getan. Alle bis auf den weiß/grünen sind mit geschlossener C-Achse. Da hilft nicht einmal umschleifen...
Die Schachteln sehen nach ~60er/70er aus. Fragst Du dich da nicht, warum die Steine so lange nicht verarbeitet wurden? Dafür gibt es Gründe...

Man kriegt gute Steine doch schon unter 500€. Es muss ja nicht gleich ein Saphir sein.

Im übrigen schau mal, was ein Santa Maria Aqua kostet. So weit weg vom Paraiba ist der Preis da auch nicht weg.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #84
Caitiff hat (leider) recht. Und noch ne schlechte Nachricht: Der grün-weiße Turmalin ist unfassbar (mies geschliffen!), ich denke, das siehst Du auch. Schief, unsymmetrisch und mit so steilem Unterkörper, den fasst Dir kein Goldschmied ein wenn er genügend andere Aufträge hat, die (viel mehr) Spaß machen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #85
Zitat geschrieben von Sparkle

Caitiff hat (leider) recht. Und noch ne schlechte Nachricht: Der grün-weiße Turmalin ist unfassbar (mies geschliffen!), ich denke, das siehst Du auch. Schief, unsymmetrisch und mit so steilem Unterkörper, den fasst Dir kein Goldschmied ein wenn er genügend andere Aufträge hat, die (viel mehr) Spaß machen.


Auf jeden Fall sehr komischer Stein mit extrem viel Metall drin, dachte ers der Stein wurde geklebt. Aber er hält, da sah erst so aus als wenn das abgebrochen ist
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #86
Zitat geschrieben von Caitiff

Du kaufst immer bedacht, es kommt aber vor, dass du sie gleich wieder zurück gibst? Klingt jetzt nicht so bedacht.

Mit den Turmalinen hast du dir keinen Gefallen getan. Alle bis auf den weiß/grünen sind mit geschlossener C-Achse. Da hilft nicht einmal umschleifen...
Die Schachteln sehen nach ~60er/70er aus. Fragst Du dich da nicht, warum die Steine so lange nicht verarbeitet wurden? Dafür gibt es Gründe...

Man kriegt gute Steine doch schon unter 500€. Es muss ja nicht gleich ein Saphir sein.

Im übrigen schau mal, was ein Santa Maria Aqua kostet. So weit weg vom Paraiba ist der Preis da auch nicht weg.


Von zurückgeben habe ich nichts erwähnt.
Doch ich liebe Matrix Steine, Steine die schwarz/dunkel sind und wo ab und an mal was etwas Farbe durchschmmert, vor allem in Grün (genannt Matrix Effekt) leider haben bis auf wenige Ausnahmen doe meisten Steine kaum Einschlüsse wo etwas grössere aber wenige Einschlüsse sind.
So als Anfang fand ich das Set ganz gut. Grün/Braun ist jedenfalls nur 2 mal vorhanden
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #87
...........
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #88
Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von Caitiff

Du kaufst immer bedacht, es kommt aber vor, dass du sie gleich wieder zurück gibst? Klingt jetzt nicht so bedacht.

Mit den Turmalinen hast du dir keinen Gefallen getan. Alle bis auf den weiß/grünen sind mit geschlossener C-Achse. Da hilft nicht einmal umschleifen...
Die Schachteln sehen nach ~60er/70er aus. Fragst Du dich da nicht, warum die Steine so lange nicht verarbeitet wurden? Dafür gibt es Gründe...

Man kriegt gute Steine doch schon unter 500€. Es muss ja nicht gleich ein Saphir sein.

Im übrigen schau mal, was ein Santa Maria Aqua kostet. So weit weg vom Paraiba ist der Preis da auch nicht weg.


Von zurückgeben habe ich nichts erwähnt, das war mein zweiter Stein Kauf.
Gelohnt hat sich das auf alle Fälle für mich ich liebe Steine die schwarz/dunkel sind und wo ab und an mal was etwas Farbe durchschmmert, vor allem in Grün (genannt Matrix Effekt) leider haben bis auf wenige Ausnahmen die meisten Steine kaum Einschlüsse wo etwas grössere aber wenige Einschlüsse sind.
So als Anfang fand ich das Set ganz gut. Grün/Braun ist jedenfalls nur 2 mal vorhanden
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #89
@Catliff
Vergleich doch nicht immer Äpfel mit Birnen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #90
Ich seh kein Metall (wie kommst Du da drauf?) sondern Risse und Einschlüsse, die schattig sind. Daß er nicht gleich auseinanderbröselt machts aber auch nicht besser. Ich hab prinzipiell nichts gegen Einschlüsse bei Turmalinen! Sie verzeihen erstaunlich viel beim Fassen. Aber eckige Steine sind da kritischer und genau in den Ecken allerdings finde ich solche Einschlüsse oder Risse allerdings ziemlich haarig. Dann kaufe ich sowas einfach nicht.

Und solch dunkle Steine auch nicht. Am Anfang ist mir das auch mal passiert. Farbe war immerhin noch sichtbar aber ich hab auch dazugelernt und achte seitdem da drauf. Wenn sie tot aussehen, ist das einfach nix.
Es geht nicht darum, Dir etwas madig zu machen sondern darum, daß Du daraus was lernst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0