Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #61
Fisch Hitzebehandlung erkennen. Hm, lecker, erkannt....
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #62
Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von Caitiff

Ich weiß ja nicht, was Du dafür bezahlt hast, aber ich würde eher in qualitativ bessere Steine investieren. So einen Stein wirst Du behandelt oder unbehandelt und mit oder ohne Zertifikat nur ganz schwer wieder los. Geld für ein Zertifikat in die Hand zu nehmen lohnt sich da leider auch nicht.


Das sehe ich etwas anders.
Umso höher der Preis umso geringer der Kreis, der dafür Infrage kommt. Die ganz dicken Brocken haben sicherlich auch Ihre Abnehmer, bei kleinen Steine bis 3ct. würde ich aber davon ausgehen dass das alles eher Mythos als Realität ist aus dem einfachen Grunde, das ist der Einkaufspreis beim Händler.



Es gibt da nur einen kleinen Haken bei der Argumentation. Hoher Preis heißt nicht gleich gute Qualität. Wie hier schon geschrieben, kann man mit etwas Glück oder eben Fachwissen auch preiswert einkaufen. Das Problem bei dem von dir gezeigten Stein ist, dass er für die Schmuckbranche uninteressant ist, weil er durch den Schliff tot und fürs Umschleifen zu flach ist. Für Sammler ist er uninteressant, weil er nichts besonderes ist. Es bleiben dann leider nur noch Schnäppchenjäger und dafür muss er günstig angeboten werden. Die 80€ für ein international unbekanntes Labor würde ich mir da auch sparen. Ist eigentlich nur rausgeworfenes Geld.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #63
Bitte einfach mal etwas genauer lesen. Ich habe den Stein nicht als Wertanlage oder so gekauft, sondern weil ich noch mehr von dem Händler kaufen und mir die Farbe persönlich als Ausserirdischer gefällt und ich den Händler überprüfen wollte, weil ich noch an anderen Steinen dort Interesse habe. Deswegen wolllte ich auch ein Gutachten erstellen lassen
und ein Saphir wollte ich gerne mal haben zum angucken, das mein Interesse an blauen Steinen extrem gering ist sollte eigentlich auch ersichtlich sein, denn ich mag kein blau. Dieses hier ging noch, da auch etwas graustich vorhanden ist.
Das mit dem Alexandrit ist nicht alltäglich, da muss alles zusammen kommen Glück, Wissen, zur rechten Zeit im Netz und klar auch drauf hoffen das ein anderer das nicht erkennt.
Das würde ich Zufall oder sollte so sein nennen in der Preiskategorie nennen, aber das kommt auch nur einmal im Leben vor...
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #64
Du kannst ja mal ein Beispiel nennen was für ein Stein du gekauft hattest, hast dann ne Zeit gewartet hast und dann teurer weiterverkauft. Interessant wäre nicht der Preis sondern der prozentuale Gewinn den du erziehlt hast Da bin ich immer offen und lass mich gerne belehren 👍
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #65
Ich verkaufe eigentlich nichts von meinen guten Steinen. Gelegentlich laufe ich an Goldschmiede- oder Sammlungsauflösungen ran und gebe die Steine, die nichts für mich sind günstig weiter.

Was ich Dir vermitteln möchte ist, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, solche Steine wie den Saphir zu kaufen, weil Du sie einfach nicht weiter verkaufen kannst. Das Selbe gilt für Turmaline mit geschlossener C-Achse oder ganz allgemein schlecht geschliffenen Steinen.

Ich kaufe aktuell hauptsächlich Rohsteine oder schlecht geschliffene Altbestandsteine, die ich entweder so behalte oder irgendwann schleifen lasse. Beispielsweise sowas, wenn wir schon bei Turmalin sind:
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #66
Achso das ist Schade das du keine Erfahrung da hast 😩
Das mit den Rohsteinen kann ich verstehen, wenn du immer solche erwischt wie den Partycolor und dann noch in der Grösse, wieviel ct? Der würde mich tendenziell geschliffen im Smaragdschliff interessieren, kommt natürlich drauf an wie gross der letztlich dann sein würde. Die Idee ist muss ich sagen sehr sehr gut, hatte auch schon mal nach Rohsteinen bei ebay, ka aber auch bei Händlern usw. geguckt die meisten sind aber oft unter 5-10ct. und bei Höndlern kaum noch was das, lohnt sich denn Filhmarkr usw.?
Pfandhäuser haben auch gute Sachen sofern die Steine auch getestet und nicht nur nach Farbe bewertet werden.
Ahso das müssen dann schon auch recht Grosse sein. Der Stein sieht richtig richtig gut aus 👍🤑😄😀🙃😁 Glückwunsch

Ich hab auch vor oaar Tagen 60ct. geschliffene Turmaline gekauft, die müssten Morgen oder Dienstag ankommen. War aus einer Juweliersauflösung.

Ich verspreche Dir jetzt das ich den Stein bis Ende nächsten Jahres für 300-350 ohne Zertifikat und für 425-450 bis Ende nächsten Jahres verkauft habe aber auch nur weil ich 1 Jahr warte damit ich keine Steiern zahlen muss. Wenn mir das nicht gelingt, schenke ich Dir ein Turmalien geschliffen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1064
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #67
Na dann... viel Erfolg
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #68
Zitat geschrieben von Caitiff

Na dann... viel Erfolg


Danke!
skippolino
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #69
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Rubellit, warum nicht gleich einen vernünftigen Stein bei dem Verkäufer kaufen, die, die Dich ja anscheinend wirklich interessieren? Da hättest Du doch genauso die Möglichkeit, diese überprüfen zu lassen und dann Dein Geld zurückzufordern.
Caitiff, der Turmalin ist herrlich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #70
Ich würde ja, wenn ich so gar keine Ahnung habe, nicht online kaufen, sondern erst mal auf Mineralienmessen meine Fühler ausstrecken. Dort gibt es auch geschliffene Steine, die man sich erst mal live anschauen kann. Und die Händler dort kann man eigentlich alle als seriös einstufen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #71
Wohl wahr, Anke. Aber so wie Rubellit hier immer wieder
schreibt/Texte absondert, würd ich ihn in die Gruppe der
Beratungsresistenten/Besserwisser/Trolle einordnen <_<
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #72
Denn erzählt mir doch mal wie ich jetzt den Stein mit den Mitteln die ich im Moment zur Verfügung habe rausfinde ob der Stein hitzebahndelt wurde. Ich hab 10fach Lupe und 10fach Lupe mit LED und UV, Handdichroskop und im Laufe des Tages noch ein Polariskop für unterwegs. Da bin ich mal gespannt, was die besser wisser Trolle für mich parat haben ohne dabei auf Hilfe eines Gemmologen oder eines Gerätes was den Preis des Steines um ein vielfaches übertreffen würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #73
Meiner Meinung nach, besteht mit den vorhandenen Mitteln und ohne Ausbildung gar keine Chance, das herauszufinden. Das Problem mit dem Glauben an die eigene Fähigkeit sinkt mit zunehmendem Wissen in einem Fachgebiet. Denn von außen betrachtet sehen viele Dinge viel einfacher aus, als sie sind. Das ist zum Beispiel auch der Grund weshalb Uhu sich etliches nicht zutraut, obwohl oder gerade weil er schon so lange im Fachgebiet tätig ist.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #74
Danke Heinrich 👍
Ich habe den Stein bei einem Händler gekauft der Anlagsteine verkauft.
Der Stein war dort im Angebot, für die hälfte das wechselt immer mal wieder. Letztendlich habe ich den Stein gekauft weil die Farbe schön ist, solche Steine relativ selten in Deutschland angeboten werden und in den Staaten recht gut gehandelt werden. Vielleicht sieht der Stein auch auf meinen Bildern schrecklich aus, das liegt aber dann an meinen Fotokünsten bzw. meinem Handy welches gerade mal 119,-€ kam.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #75
@Caitiff
Ich weiss auch nicht wie du das beurteilen willst Edelsteine zu verkaufen oder auch Anlagensteine einzzkaufen, wenn du das selber noch nie selbst ausprobiert hast. Reden und sagen tun Leute viel, gerade auch Verkäufer. Das ist keine grosse kunst ich kauf ein Stein für 100k ubd mach dann 8k Gewinn im Jahr oder so. Das kann man mit der Summe schon an ein pasr Tagen machen mit Währungsspekulation oder Wetten, es ist nur etwas sicherer.
Edelsteine die du beschreibst gehören vielleicht zu höchstens 5% des Weltmarktes (Perfekte Farbe, Schliff vom Mastercutter, Reinheit und am besten dann noch unbehandelt) Allerdings hast du dann auch nur 5% die diesen Stein kaufen würden. Und die kaufen mit Sicherheit kein Stein für 2k oder 10k sondern wenn überhsupt erst ab 50-100k. Und da ist es mit Sicherheit einfacher ein Stein der 225 kam für 350 oder 400 zu verkaufen als ein Stein der 2250 für 3,5k oder 4k loszuwerden, weil in der Mittelschicht werden gerade zu diesen Kriegszeiten nämlich so was oftmals notgedrungen verkauft
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0