Zitat geschrieben von Caitiff
Ich weiß ja nicht, was Du dafür bezahlt hast, aber ich würde eher in qualitativ bessere Steine investieren. So einen Stein wirst Du behandelt oder unbehandelt und mit oder ohne Zertifikat nur ganz schwer wieder los. Geld für ein Zertifikat in die Hand zu nehmen lohnt sich da leider auch nicht.
Das sehe ich etwas anders.
Umso höher der Preis umso geringer der Kreis, der dafür Infrage kommt. Die ganz dicken Brocken haben sicherlich auch Ihre Abnehmer, bei kleinen Steine bis 3ct. würde ich aber davon ausgehen dass das alles eher Mythos als Realität ist aus dem einfachen Grunde, das ist der Einkaufspreis beim Händler.
Ich hab bei einem deutschen Edelsteinhändler gesehen, der auch einen kleinen Marktplatz anbietet, dort sind 3 Anbieter mit je 1nem Rubin alle minimal über 2ct.(leider keiner mit exakt 2ct. oder zumindest eine Zahl die sich gut liest wie z.B. 2,22ct oder 2,25ct) fast identischer Farb-und Reinheitsgrad genauso Schliff gleich, oval Schliffgrad gesamt sehr gut COA gleich
zwischen 88-92000€.
Das Problem an der Sache es sind 2 Anbieter zu viel und die Leute die evt. Interesse haben warten bis einer den Preis senkt, dann zieht der nächste wohl nach und dann wohl auch der Dritte. Was tun die Interessenten, warten, sind ja immer noch 3 fast identische vorhanden. Irgendwann wenn die Preise wieder gesenkt werden wird wohl mal einer kaufen und die neue Preismarke steht danm vielleicht nur noch bei 60000€ ab dem Zeitpunkt werden dann aber die Beobachter Interessenten nicht mehr als 60k ausgeben.