Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir Hitzbehandlung Erkennungsmöĝlichkeiten

 
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #16
Zitat geschrieben von Caitiff

Ich weiß ja nicht, was Du dafür bezahlt hast, aber ich würde eher in qualitativ bessere Steine investieren. So einen Stein wirst Du behandelt oder unbehandelt und mit oder ohne Zertifikat nur ganz schwer wieder los. Geld für ein Zertifikat in die Hand zu nehmen lohnt sich da leider auch nicht.


Das sehe ich etwas anders.
Umso höher der Preis umso geringer der Kreis, der dafür Infrage kommt. Die ganz dicken Brocken haben sicherlich auch Ihre Abnehmer, bei kleinen Steine bis 3ct. würde ich aber davon ausgehen dass das alles eher Mythos als Realität ist aus dem einfachen Grunde, das ist der Einkaufspreis beim Händler.
Ich hab bei einem deutschen Edelsteinhändler gesehen, der auch einen kleinen Marktplatz anbietet, dort sind 3 Anbieter mit je 1nem Rubin alle minimal über 2ct.(leider keiner mit exakt 2ct. oder zumindest eine Zahl die sich gut liest wie z.B. 2,22ct oder 2,25ct) fast identischer Farb-und Reinheitsgrad genauso Schliff gleich, oval Schliffgrad gesamt sehr gut COA gleich
zwischen 88-92000€.
Das Problem an der Sache es sind 2 Anbieter zu viel und die Leute die evt. Interesse haben warten bis einer den Preis senkt, dann zieht der nächste wohl nach und dann wohl auch der Dritte. Was tun die Interessenten, warten, sind ja immer noch 3 fast identische vorhanden. Irgendwann wenn die Preise wieder gesenkt werden wird wohl mal einer kaufen und die neue Preismarke steht danm vielleicht nur noch bei 60000€ ab dem Zeitpunkt werden dann aber die Beobachter Interessenten nicht mehr als 60k ausgeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #18
Ich sehe es auch so wie Capcuadrate
Umso intensiver die Farbe umso unbedeutender die Reinheit und der Schliff, gerade bei sehr intensiven Farben. Bei hellen Edelsteinen ist ja schon meist durch die helle Farbe auch der Reinheitsgrad sehr hoch dadurch fällt dann auch der Schliff etwas mehr ins Auge.
Klar werden auch richtig gute Farben auch richtig gut geschliffen, in der Masse zählt aber bei Farbsteinen die Farbe und das Gewicht, und sicher bei so Steinen mit extrem krassen proportions Aussetzern wurden da mit Sicherheit Einschlüsse umgangen. Excellente Steine kosten auch excellent viel Geld und klar da lohnt sich auch wahrscheinlich ein Investment, aber oftmals sind so welche Steine schon vergeben bevor Sie geschliffen werden und man muss das Geld auch haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Die Märkte für exzellente Steine sind ebenfalls vorhanden, aber eben nicht bei Ebay und Co zu finden. Ab einer Investition wird der Ruf des Verkäufers immer wichtiger. Gutachten sind zwar selbstverständlich, reichen allein aber nicht. Denn Kunden, die investieren, sind scheu wie Rehe und wollen Sicherheit beim Investment.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #20
Bambi ist einer meiner Lieblings Disney Filme.
Wo denn z.B.?
In welcher Preiskstegorie/je Ct. fängt für dich denn ein Investmentedelstein an, mal abgesehen von Farbe, Reinheit, Schliff, Gewicht und Geburtsort?
Das sind die Stones die nich interessieren würden

Saphir (gelb, orange) no heat
Smaragd (blau/grün)
Rubbelit
Schwarzer Opal
Verdelith Chrom
Paraiba
Achroit
Amethyst
Mandarin
Tsavorit
Umbalit
Rhodolit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nachtrag. Ab welchem Betrag schmerzt Dir ein Totalverlust so sehr dass Du ihn nicht riskieren willst. Das ist die Grenze, ab der Du spätestens zu einem seriösen Verkäufer gehen solltest.


Ich suche mir eigentlich seriöse Quellen und wenn Sie nicht so seriös erscheinen, kauf ich nur wenn ich mit paypal zahlen kann oder zumindest bekannt ist, das derjenige auch finanziell belangt werden kann. Ansonsten bin ich auch in der Lage gewissen Druck auf eine Person auszuüben.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #24
Meine Schmerzgrenze ist meistens schon erreicht wenn ich mehr zahlen muss als der Materialwert bei Schmuck z.B.
Bei Edelstelsteinen schwer zu sagen, ich klapper erstmal in den Staaten Verkäufer ab und schaue dann das ich hier ähnliche Steine ungefähr 25% günstiger bekomme mit ähnlichen Farb/Reinheits und Schliffwerten. Schliff ist ja meistens nicht angeben bei den meisten kann man auf den Bildern aber zumindest erkennen ob die Symetrie zumindest recht gut ist
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #25
War der Saphir den ich gekauft habe,
wenn er unbehandelt ist, ein guter Kauf als Privatperson?
Zertifikat würde ich für ungefähr 80,- bekommen mit Bild, Herkunft, Behandlung, Farbe, Reinheit usw.
deutsches Labor. Preisetabellen sind ähnlich wie bei ALGT Antwerpen nur Versand ust günstiger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Rubellit

War der Saphir den ich gekauft habe,
wenn er unbehandelt ist, ein guter Kauf als Privatperson?
Zertifikat würde ich für ungefähr 80,- bekommen mit Bild, Herkunft, Behandlung, Farbe, Reinheit usw.
deutsches Labor. Preisetabellen sind ähnlich wie bei ALGT Antwerpen nur Versand ust günstiger

Ich habe den Faden verloren. Echtheit und Herkunft für 80 € scheint mir zu billig.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #28
Tut mir leid, Heute ist ja auch Sonntag. Du solltest auch mal Pause machen und dich ausruhen. Du arbeitest doch schon genug mein Guter.
MwSt kommt noch hinzu bei dem Gutachten.
Füge Morgen mal den link ein.
Das freut mich, es gibt da auch Gute Sachen bei ebay.
Wie gross ist der Alex?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

.... Echtheit und Herkunft für 80 € scheint mir zu billig.

Das SSEF-Zertifikat für den Alexandrit lag da mit 2.145,- €
deutlich drüber :(
https://www.ssef.ch/de/

Zitat geschrieben von Rubellit

Wie groß ist der Alex?

Ursprünglich: Maße: 12 x 9 mm - Höhe 6,5 mm Gewicht: 6,4 Carat
Verlust nach dem Umschliff:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Fast nichts, nur ca. ein viertel Carat. Die Kristallfläche in der Unterseite ist noch da.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von Rubellit

Tut mir leid, Heute ist ja auch Sonntag. Du solltest auch mal Pause machen und dich ausruhen. Du arbeitest doch schon genug mein Guter.
....
Danke, Ich sitze im Garten unter Bäumen, da ist es nicht ganz so warm und lese nebenbei bei einem Glas Rotwein und einer Zigarre. Da ist für mich ein schöner Sonntag. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0